Hallo zusammen,

bei mir sind seit einiger Zeit schon Norwegische Wochen.

Aus irgendeinem Grund tummeln sich nämlich in letzter Zeit lauter Norwegische Musiker auf meinen CDs.

Ich fange mal mit meiner letzten Neuerwerbung an: 

Ola Kvernberg ist ein (norwegischer) Geiger, der eine wunderschöne Jazzplatte gemacht hat, "Liarbird". Die Musik ist vielfältig, reicht von straight-ahead-Jazz-Passagen bis zu orientalisch angehauchten Klängen. Und durch die grosse Besetzung mit Streichern, Saxophonen und zwei(!) Schlagzeugern, gibt es auch klaglich viele verschiedene Schattierungen zu entdecken.

Auf Herrn Kvernberg gestossen bin ich über das letzte Opus von Motorpsycho, da spielt er nämlich mit: "The Death Defying Unicorn". Eine wilde Platte mit (norwegischen) Jazzbläsern, (norwegischer) Rockband, (norwegischen) Streichern, (norwegischem) etc. Total überkandidelt, total geil. Wer es etwas weniger bombastisch mag, dem sei ihre letzte Live-Platte and Herz gelegt, "roadwork 4: intrepid skronk".

Beim Einhorn mitgemischt hat Ståle Storløkken, der auch Mitglied ist bei Supersilent, einer (norwegischen) Improvisationsband, die ich nicht genug empfehlen kann. Supersilent geben ihren Platten keine Titel, nur Nummern. Als Einstiegsdroge empfehle ich Supersilent 6.

Ein weiteres Mitglied von Supersilent ist der (norwe.. jaja, ich hör schon auf!) Trompeter Arve Henriksen, der unter anderem schon mit David Sylvian oder Imogen Heap zusammengearbeitet hat. Seine Solo-CDs habe ich im letzten Jahr ebenfalls rauf und runter gehört.

Arve Henriksen empfiehlt Stian Westerhus, eine Empfehlung, der ich mich nur anschliessen kann. Wenn auch die Gitarrensoli des Gitarristen wie seine Sologitarrenplatte nichts für schwache Nerven sind, hat er dem Trompeter Nils Petter Molvaer auf seiner letzten CD Baboon Moon zu einem streckenweise etwas rockigeren Sound verholfen, was ihm sehr gut getan hat, finde ich.

So, jetzt reichts erst mal. Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen auch für etwas begeistern. Und ich sollte vielleicht zum Ausgleich mal ein bisschen Samba hören. Oder Bossa, oder so.