Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Neue Speaker braucht die Box

Hallo 2gether,

ich hab ja da diesen Fender 212G für die lauteren Sachen. Das ist so ein China-Apparat mit "Sound-Certfied-Speakers" innendrin. Was immer das auch bedeuten mag:-).  Mit Zertifikaten hab ich es so wieso nicht. Sind 2 x 12" Speaker.

Meine Idee ist, die gegen Weber, Celestion oderr so zu tauschen.

Erste bange Frage Frage: Lohnt sich das für die Chinapappe überhaupt?

Wenn ja, dann die zweite Frage, nämlich was man sinvollerweise da reinbaut. Der Amp zieht max 360Watt und rühmt sich 100Watt an die Töpfe zu bringen. (Wenn man die dünnen Spaghettikabel sieht, glaubt man das kaum)

Tja, und wenn ja, gibt es einen Speakerdealer des allgemeinen Vertrauens?

Ich gebe zu, ich frage etwas ungestüm, aber irgendwie mag ich die Box und noch nen Amp kaufen will ich auch nicht.

LG

Frank


Re: (Amps) Neue Speaker braucht die Box

Hi Frank,

da auf die Schnelle wahrscheinlich nur Du weißt, wie diese originalen certified Speaker klingen, ist eine Antwort auf die Frage eigentlich unmöglich. Du müsstest zumindest ungefähr beschreiben, was Dich an den Speakern stört.

Ich finde, wenn man Speaker tauschen will, sollte man wissen, wohin die Richtung gehen soll. Einfach so, weil vielleicht besser, halte ich für ein teures Glücksspiel.

Gruß Diet


Re: (Amps) Neue Speaker braucht die Box

: Hi Frank,
: da auf die Schnelle wahrscheinlich nur Du weißt, wie diese originalen certified Speaker klingen, ist eine Antwort auf die Frage eigentlich unmöglich. Du müsstest zumindest ungefähr beschreiben, was Dich an den Speakern stört.
: Ich finde, wenn man Speaker tauschen will, sollte man wissen, wohin die Richtung gehen soll. Einfach so, weil vielleicht besser, halte ich für ein teures Glücksspiel.
: Gruß Diet

Hallo Diet,

dei Speaker klingen hart und unausgewogen. Weder Claen noch verzerrt kommt da ein wenig Wärme im Ton auf. Da singt nix.

Einfach mal die Pötte tauschen halte ich auch für Nonsens. - Nur ich kenn nix davon. That's the problem.

Ich mag voluminöse warme Töne. OK, der alte Laney macht das imn etwa. Der Huges von meinem Bekannten auch. Der Fender klingt dagegen irgendwie eher wie Xanthippe. Keine Erotik im Ton. Plinkig halt. Ich denke, dass der Ton ja letztlich vom Speaker geformt wird. Daher mein Gedanke.

Wenn das zu wild wird, muss ich wohl doch mal auf Ampsuche gehen.

Grüße

Frank


Re: (Amps) Neue Speaker braucht die Box

: Hallo Frank,
: hat der Fender einen Anschluss für externe Speaker? Falls ja, könntest du ja - falls vorhanden - geeignete Boxen im Bekanntenkreis testen?!
: Gruß,
: Andreas

Hallo Andreas,

Buchsen nicht direkt, aber die Kabel sind frei zugänglich. Das könnte ich schon machen. Gute Idee, diese.

Grüße

Frank


Re: (Amps) Neue Speaker braucht die Box

: Hi Frank,
: die Dir fehlende Wärme im Klang dürfte jedoch auch daher rühren, dass der Fender 212G ein reiner Transistor-Amp ist. Auch neue Speaker dürften da imho für wenig zusätzliche Exotik im Ton sorgen.
: Clampf on
: Yeti

Hallo Yeti,

Der Laney ist in der Tat eine Uraltröhre. Der Huges ist aber auch ne Transe.

Die Transen klingen schon etwas schärfer und dosiger als Röhren, das stimmt schon. Um das zu kompensieren habe ich meinen Demonizer vorgeschaltet. Ein Womanizer wär mir lieber.

Und, - Röhren sind schwer. Wintergig, die Röhren heiß und du schleppst das Ganze zum Auto. Mahlzeit! Trink da mal erst in Ruhe ein Bierchen und dann.

Was eine saubere Sache ist, ist eine Axe-FX und eine gute Aktivbox dazu. Aber das kostet teuer und teuer kann ich nicht:-)

Grüße

Frank


Re: (Amps) Neue Speaker braucht die Box

hi frank!

ich würd´s eher nicht machen...

rechne mal an die 150,- E. die du für den amp bekommen kannst - und die gesparten ca. 100,- E. für neue speaker (plus erheblichen aufpreis falls es denn webers etc. werden sollen) und du bist bei 250,- plus XXX,00 Euro die du in einen "vernünftigen" amp investieren könntest ;-)

cheers - 68.


Re: (Amps) Neue Speaker braucht die Box

Nabend Frank,

Zur Orientierung:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5113_Welchen-Lautsprecher-soll-ich-nehmen--.html

Obwohl: Xanthippe" und "keine Erotik im Ton" riecht mächtig nach Scheidungsanwalt. Also weg mit dem Chinaböller und was Vernünftiges gekauft, die Investition rechnet sich im Endeffekt mehr als das tedenziell ewige herumpuzzeln an der ungeliebten Transe. Laney hast Du schon genannt, also weißt Du wie Du klingen willst. Ein gebrauchter VC oder LC 30 kostet und wiegt auch nicht die Welt.

ne schöne Jrooß, Mathias