Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) AJ 111 - Manuels Revenge

Moinsen Ihr Lieben

Ich wollte auch mal was mit viel Krach und noch mehr Noten machen. Passenderweise fiel mir ein, dass ich noch aus den 80'er Jahren eine Charvel mit Floyd Rose und spitzer Kopfplatte in Sperma-Weiss besitze (ich war Jung, ich hatte das Geld). Stillecht nur mit einem Volumenregler der dann allerdings mit "Tone" beschriftet ist. Edi hatte das auch; "... wenn man aufdreht wird der Ton immer schöner..."

Egal, hier ist also Manuels Revenge. Ich muss gestehen es war gar nicht so einfach 5 Minuten lang was halbwegs Schlaues zu spielen. Ist ja eigentlich auch nicht so meine Baustelle.

Ein bisschen Stolz bin auch das Ende dem ich versucht habe den abrupten Schluss zu nehmen. (das sage ich nur damit Ihr das verdammte Ding bis zum Schluss durchhört - :-)

Manuels Revenge

Ist mal wieder auf Dropbox gelandet, hoffe es klappt mit anhören.

Gruss Manuel

Re: (Aussenjam) AJ 111 - Manuels Revenge

Moin Manuel,

Rache wofür? ;-))

Mich erinnert dein Spiel in diesem Take ein wenig an Vernon Reid (kennt den noch jemand?), nur
das Herr R. wohl doppelt soviel Gain verwendet hätte... so inklusive Tapping-Einlagen und funky
Doublestops. Manchmal werden dir die Durchgänge ein wenig lang, ist aber auch nicht leicht bei dem
Ding die Energie oben zu halten.
Jedenfalls ist so ne Hair-metal Geige keine Fehlinvestition, wie man in deinem Take hört!

Grüße,

Andreas

: Moin Manuel,
: Rache wofür? ;-))
: Mich erinnert dein Spiel in diesem Take ein wenig an Vernon Reid (kennt den noch jemand?):

Der Herr belieben zu scherzen??!! Du sprichst von DEM Vernon Reid.

Bands die mich wirklich geprägt haben:

Led Zeppelin - alles

Deep Purple -  bis und mit "come Taste the Band"

Van Halen - bis und mit "Fair Warning" (die neue geht auch wieder durch)

Talking Heads - alles

Police - (fast) alles

Living Colour - wirklich alles inkl. Bootlegs

Nachher kam schlicht nichts mehr. Es mussten schwere harte Gitarren sein und es musste Funky sein und Swing haben. living Colour hatten beides im Überfluss.

Police und Talking Heads waren nicht heavy, ok, aber rhytmisch absolut wow. Und die Geschichte mit dem Songwriting sollte man auch nicht so unterschätzen. Und klar haben wir alle diese Jazzer und Genesis und Tralalla gehört. Aber das war irgendwie anders. Auch wichtig aber anders.

Dass ich so eine Charvel habe hat auch mit Vernon Reid zu tun, nur der Gag mit dem vertauschten Volumen/Tone Regler ist von von VH. Ausserdem musste man die Gitarre ganz hoch spielen, unterm Kinn, so wie ein Jazz-Fass. Und da schliesst sich für mich wieder der Kreis.

Aber das weisst Du ja schon alles :-)

Also so gesehen vielen Dank für die Blumen, auch wenn ich immer noch ein bisschen den Verdacht habe von Dir veräppelt zu werden :-)

Gruss Manuel

Hi Manuel,

der Track gefällt mir persönlich deutlich besser als der 110-ner. Kann ich irgendwie mehr mit anfangen.

Ab und zu ist es halt schräg, es sind aber auch sehr goile Passagen drin. ;-)

Living Colour hab ich gefühlt ich das letzte mal vor ca. 20 Jahren gehört. Hatte die damals noch auf Casette und fand sie klasse (auf der anderen Seite war, wenn ich mich rewcht erinnere, Steve Salas).

Schöner Nebeneffekt deines Jams ist, dass man so eine echt geile Band wieder zurück ins Gedächtnis gerufen bekommt.

LG

Uwe

Hallo beisammen,

Manuel - Respekt !
Ich hab mit dem 111er gestern Abend auch ne Weile herumgefiedelt - aber ich bekomme da irgendwie nix auf die Reihe. Und ja mit gehts etwas wie dem Uwe zwischendurch sind ein paar schroffe Geschichten drin aber eben auch irgendwie ziemlich abgefahren...

So, ich hoffe Du nimmst mir das nun nicht krumm - aber das geilste war wirklich jetzt die Geschichte mit Living colour.  Hey - ich habe eben in meinen CDs gekramt und fürs erste die vivid in mein iTunes gezogen, da ich diese gefühlt auch schon 20 Jahre nicht mehr gehört habe.
Einer der ersten Funky-Songs die ich mit Franco und Tom Taste in einer Band gepielt habe war "What's your favourite color" ...  das war inkl. des Schreis unser Opener bei unserem ersten Gig. Ich werde nie vergessen, wie das damalige Konzertvolk erschrocken ist und ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut hat ... ;-)

Machs gut
Stoffel 

: Manuel - Respekt !

: Ich hab mit dem 111er gestern Abend auch ne Weile herumgefiedelt - aber ich bekomme da irgendwie nix auf die Reihe.

Das finde ich ein Thema das manchmal ein bisschen in diesem Forum untergeht und dem ich gerne ein wenig mehr Gewicht geben würde. Nicht WIE spielt man sondern WAS spielt man, wie entwickelt man musikalische Ideen. Das hat dann nichts mit Technik und welche Skalen über welche Akkorde zu tun. Mehr mit der Aussage und dem Spannungsbogen eines Stücks, seiner "Geschichte" und wie kann man sie sinnvoll ergänzen.

Ich habs schon mal versucht beim letzten Martin Beitrag aber irgendwie ist da keiner angesprungen.

Gruss Manuel

Hi Manuel,
: Ich habs schon mal versucht beim letzten Martin Beitrag aber irgendwie ist da keiner angesprungen.

ja, ich hab auch drüber nachgedacht, konnte meine Gedanken aber irgendwie nicht in Worte fassen. Vielleicht geht das besser im persönlichen Gespräch.
(Oder musikalisch interpretiert... ;-))

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo Manuel!

Holy shit...!? Was ist das für eine Version...?

...auf jeden Fall sehr "interessant" interpretiert. 

Waren da Drogen im Spiel? :-))))

Ich kann da nicht wirklich etwas zu sagen, weil ich viele Stellen in musikalischer Hinsicht nicht nachvollziehen kann. Allerdings kann ich bestätigen, dass ein gewisser rauher abstrakter Kunst-Charme rüberkommt. Und in einem Lou Reed/Metallica Thread habe ich hier ja neulich schon einmal gesagt, dass Kunst gerne auch mal ein bisschen anstrengend und verwirrend/verstörend sein darf!

Gruß Martin

Hallo beisammen,

@friedlieb
>> ja, ich hab auch drüber nachgedacht, konnte meine Gedanken aber irgendwie nicht in Worte fassen.
Also wenn selbst Du da Schwierigkeiten hattest - dann brauch ich wohl gar nicht erst anzufangen ;-)

@Manuel
Nicht WIE spielt man sondern WAS spielt man, wie entwickelt man musikalische Ideen. ... Mehr mit der Aussage und dem Spannungsbogen eines Stücks, seiner "Geschichte" und wie kann man sie sinnvoll ergänzen.

So ein paar Tipps in dieser Richtung konnten aus den diversen Feedbacks zu den letzten AJs m.E. schon rausgelesen werden, mal nett als Sandwitch verpackt oder wie auch immer...  Ich bin zwar noch Newbie aber vielleicht interessiert Dich ja meine Herangehensweise. 

- Ich zieh mir ein Backing in die DAW und versuche das Timing zu ermitteln, damit ich später mit Klick spielen kann
- dann zerschnippel ich das Ding erst mal in seine Bestandteile je nach dem wie das Ding eben aufgebaut is ... into, Thema 1, Bridge usw.
- Zu guter letzt geh ich noch mit dem Farbtopf dran und geben diesen Teile schöne Farben.
Bis hierher recht trivial aber sehr hilfreich für einen späteren "Spannungsbogen" und die Struktur. 

Anschließend spiel ich nicht gleich wild drauflos sondern versuche "gedanklich" oder aber auch mit der Gitte in der Hand gefällige Harmonien, Linien oder Melodien zu finden. Ich nenne diese Phase "ins backing reinhören". Tja da ich ein recht fauler Hund bin und ich zwar Harmonielehrebücher gekauft, aber leider (noch) nicht gelesen (geschweige denn Verstanden) habe - habe ich sowiso nicht wirklich Ahnung was ich da dann spiele oder spielen werde. Ich halte mich da an die Devise "wenns klingt is gut" ob das theoretisch sein darf is mir wurschd. 
Für diese Phase brauchts bei mir aber die richtige Stimmung und die nötige Ruhe. Wenn da mal nix geht, passt das Backing eben nicht zu mir oder ich bin noch nicht reif dafür.  

Ich habe mir in letzter Zeit jede Menge AJs angehört und mir Gedanken gemacht wie jeder Einzelne da drangegangen ist. Fast ausnahmlos am besten gefallen mir die Jams bei denen eben nicht nur gefiedelt wird, sondern die eine Struktur und eine Linie haben.  Klar - so richtig endgeil sind dann natürlich die Jams die zwischendrin mit entsprechenden Schmankerln garniert sind, mal sportlich ambitioniert, mal jazzig tricky oder wie auch immer.

Hm, das war jetzt vermutlich nix neues - aber was solls...
Machs gut und schönes Wochenende
Stoffel 

Hi Manuel,

interessanter Aspekt. Hab mich auch schon gefragt, wie andere an die Tracks rangehen, um daraus Musik zu machen.

Die letzten beiden Aufnahmen habe ich einfach drauflos gespielt und irgendwann einen Take genommen. 

Stellen die mir nicht so recht gefallen wollten habe ich beim 2. einfach durch passendere Ersetzt.

Melodien fallen mir glücklicherweise eigentlich immer ein, so dass das für mich jetzt nicht so das Thema ist.

Beim 111-er habe ich mir aber vorgenommen anders vorzugehen.

1. Ablauf analisieren

2. Instrumentierung und Effekte festlegen

3. Überlegen welche Spieltechniken ich unterbringen möchte, die ich noch nicht kann (hier Chromatik und Leersaitenläufe) und wo ich sie platzieren möchte.

4. Jammen und aufnehmen

5. Finalen Ablauf festlegen

6. Einspielen (inkl. Korrekturen)

Ist für mich eher ungewohnt von der Herangehensweise her. Dauert wie ich feststelle auch deutlich länger.

Hoffe aber, dass es mir weiterhilft... 

Hi Uwe,

>>Hoffe aber, dass es mir weiterhilft... 
da bin ich mir 100%ig sicher das dem so sein wird - insbesondere wenn Du Punkt 3 einigermaßen ernsthaft durchziehst. Genau das habe ich aus Telemans Antwort auf meinen "was am besten wie üben damit es weiterheht" mitgenommen, er hats glaube ich "raus aus der Komfortzone" genannt...

Bin gespannt auf Deinen nächsten Jam
Schönes WE
Stoffel