Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Katzenjammer oder was?

Im voraus: Ich kenne von Vai kein einziges Album, aber schön langsam denke ich, dass das ein Defizit sein könnte. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=atGBKuCJ-Jc&hd=1&fs=1 (Die Gitarrenwand dahinter wirkt am besten im Vollbildmodus! ;-))

Neben den bizarren Komentaren, die meinen Vai erzähle da absoluten Blödsinn, gibt es Leute meinen, er könne nur Katzenjammer aus seiner Gitarre holen.

Meiner Meinung nach, muss das was er sagt klug sein, weil er es wissen muss, immerhin hat er es im Musikgeschäft geschafft und im Prinzip aus eigener Kraft. Im Wesentlichen wohl seinerzeit durch die Aufnahme in Frank Zappas Band im Alter von 20 Jahren und Zappa war bekanntlich sehr wählerisch.

Und das was er in dem Video quasi im Hintergrund spielt, ist für mich kein Katzenjammer, sondern vor allem technisch großartig und etwas, was wohl sonst kaum jemand aus einer Gitarre an Sounds herausholen kann, oder?

Grüße,
  Miles


Re: Katzenjammer oder was?

Hi Miles,

: http://www.youtube.com/watch?v=atGBKuCJ-Jc&hd=1&fs=1

also erstmal: ich finde das ziemlich weise, was er da erzählt, und das gilt auch im übertragenen Sinn für viele Themen jenseits der Musik.

Und dann: ich bin ja ein Fan von Steve Vai und dann wieder doch nicht. Viele der Sachen, die er spielt, berühren mich nicht vom Herzen her, oder ich mag sie nicht. Aber er ist, wie Du auch schon schreibst, technisch großartig und das berührt mich dann wieder. Vielleicht eher vom Kopf als vom Herzen,  aber dieser Unterschied ist mir jedenfalls dann egal.

Danke für den Link!

(Mein Vorschlag für den Einstieg ist die Passion and Warfare, da sind ein paar "mainstreamige" Sachen drauf.)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Katzenjammer oder was?

Hallo ihr beiden!

also erstmal: ich finde das ziemlich weise, was er da erzählt, und das gilt auch im übertragenen Sinn für viele Themen jenseits der Musik.

Da kann ich mich gut anschließen.

Ich habe das Video zusammen mit meiner Frau angesehen (die ja klassisch ausgebildete Berufsmusikerin im Orchester ist). Und sie fand das überhaupt nicht ungewöhnlich, weil sie diese mentalen Übungsansätze von ihren Professoren aus dem Studium kennt.

Zusammengefasst sagt der Vai ja eigentlich nur, dass man sich komplett mit positiven Gedanken und Energien aufpumpen soll, und das Üben nicht als Qual oder Kampf empfinden soll, sondern immer Spaß und Lust empfinden soll, wenn man sich mit musikalischen Herausforderungen beschäftigt.

Ich finde diese Einstellung bewundernswert, neige ich doch selbst dazu, viel zu oft zu zweifeln und zu hadern...

Gruß Martin


Re: Katzenjammer oder was?

Hi Smiles

:: Und das was er in dem Video quasi im Hintergrund spielt, ist für mich kein Katzenjammer, sondern vor allem technisch großartig und etwas, was wohl sonst kaum jemand aus einer Gitarre an Sounds herausholen kann, oder?

Ja, bin ganz Deiner Meinung, es ist grossartig was Er da zaubert! Danke fü dein Link.

LG.Spinaceto.


Re: Katzenjammer oder was?

Hi Martin!

: Zusammengefasst sagt der Vai ja eigentlich nur, dass man sich komplett mit positiven Gedanken und Energien aufpumpen soll, und das Üben nicht als Qual oder Kampf empfinden soll, sondern immer Spaß und Lust empfinden soll, wenn man sich mit musikalischen Herausforderungen beschäftigt.

Ja, so habe ich das auch verstanden: ich glaube aber auch verstanden zu haben dass man das tun sollte was einem interessiert und wirklich gut gelingt auf seinem Weg, nicht unbedingt alles!  Das kann auch einen weisen Ratschlag gewesen sein. In meinen Ohren sowieso. 

Gruss, Mimmo.


Re: Katzenjammer oder was?

Hallo Mimmo!

dass man das tun sollte was einem interessiert und wirklich gut gelingt auf seinem Weg, nicht unbedingt alles! 

Auch das sind weise Worte. Ich habe mich schon viel zu oft verloren in tausend Dingen, die ich lernen wollte...

Andererseits, wenn man halt so viele Sachen spannend findet und auch gerne mal links und rechts vom Mainstream schauen möchte, und auch noch Jazz und Klassik mag, und sogar nicht nur Interesse an der Gitarre hat, sondern auch noch an anderen Instrumenten, dann wird die Zeit mit Famiele und Job schon recht knapp, um noch ein Gitarrenheld zu werden :-)

...bloß gut, dass das auch nicht mehr mein Ziel ist!

Gruß Martin


Re: Katzenjammer oder was?

 Hi Martin,

:dann wird die Zeit mit Famiele und Job schon recht knapp, um noch ein Gitarrenheld zu werden :-) : ...bloß gut, dass das auch nicht mehr mein Ziel ist! :

Du sagst es, in der Tat mir reicht es ab und an zu meiner alte Liebe ( nein, ich meinte meine Gitarre....) zurück gelangt zu sein! ;-)

LG, Mimmo. 


Re: Katzenjammer oder was?

Moin.

Ich habe das Buch schon öfter erwähnt, aber hier passt es mal wieder: Zen und die Kunst Gitarre zu spielen. "Das große Bild" erdenken und dahin zurückkehren, Zeiträume zum üben schaffen usw.

Ich kenne solche Lernkonzepte auch aus der Kampfkunst, sie funktionieren seit Jahrhunderten. Sind aber nicht für jeden was. Ich kann mit der Methodik an was gehen, aber in meinem kleinen Wikingerhirn sträubt sich da auch was dagegen. Kann nicht mal bennen was.

Und die Musik die der Herr Vai im Hintergrund macht: Ich empfehle die Apps NodeBeat und MoBeat  für das Iphone. Sind ein Synthie und eine Anlehnung an das Korg Kaosspad - das kann sehr schnell und ohne musikalische Vorkenntnisse so klingen wie der "Katzenjammer" von Herrn Vai.

Gruß

Ugorr