Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) Aussenjam 109, A nice one

Hi zusammen, 

traue mich auch mal und stelle hier einen AJ rein. Ist ja schließlich auch ein Jam- und Session-Forum. :)

Nachdem ich schon zwei mal auf ner Session war, wird das irgendwie Zeit auch mal ein wenig "aussenzujammen".

Versuche seit geraumer Zeit die angestammten Bluespfade ein wenig zu verlassen. Gelingt mir mal mehr mal weniger... ;-)

Sehr schönes Backing wie ich finde, danke dafür.

http://dl.dropbox.com/u/31390724/Aussenjams/AJ%20a%20nice%20one.mp3

LG
Uwe 

PS, die Technik: 
Realguitars Paula
Mein Marshall Superlead mit Bulldogs (geprofiled via Kemper)
TS-Emu aus meinem Kemper
Dann noch ein mittlerer Raum und ein wenig Compressor aus Logic 

Re: (Aussenjam) Aussenjam 109, A nice one

Hi Uwe,

während Du Dir den 109er vorgenommen hast, der auch meine "Erstlingswerk" war, hatte ich heute meinen Spass mit dem 102er...  ;-)

Vorweg Glückwunsch zum Überwinden des inneren Schweinehundes und zum Erstling - der mir gut gefällt ! 
Cooles Thema um das sich das ganze dreht. Am besten gefällts mir so ab ca. 1:35 da kommen ein paar sehr gediegene Geschichten dazu. Auch der Sound gefällt mir, - klingt rund.
Was mir allerdings auffällt, denn da höre ich zur Zeit am meisten hin, ist die Einbettung der Gitarre in den Gesamtmix. Die Schrammel ist mir irgendwie etwas zu dominat. Mir geht etwas von dem Getragenen und flächigen Charakter des Backings mit diesem Rhodes oder was das ist, verloren. Ich weiss jetzt auch nicht so recht wie ich das besser beschreiben soll. Besonders fällt mir das bei den ersten paar Takten auf, da würde ich mir etwas mehr Fläche und "Entspannung" wünschen, da gehts mir auch etwas zu schnell "in die Vollen" - das aber nur so am Rande erwähnt.

Uwe machs gut und liebe Grüße
Stoffel 

: Hi zusammen, 

Hi Swompty,

gratuliere auch zu dein Erstlings..!:-)

Toller Sound hast Du da!! Sehr samtig aber trotzden "entschieden", ich mach es wirklich.  Ab 0:43-0:59 hast Du eine schöne Sequenz eingebaut, die meiner Meinung nach am bestens zum Track passt. Vielleicht etwas mehr zurückhaltung im weitern Verlauf hätte gut gepasst ( Backing Track atmen lassen ) ich weiss, sagt sich so einfach....und man tut es selber auch nicht (Zeigefinger auf mich gerichtet)...!

Die Schlussequenz 3:04-3:07 erinnert mich an einen kleinen Scherz den ich auch oft verwende... Toll!;-)))

Danke für dein Beitrag hier im Forum, hoffe auf noch mehr schöne Tracks von Dir!

Liebe Grüsse, Spinaceto.

Hi Spinacetto,

danke für den Kommentar, sehr nett.

Tja, die Sache mit der Zurückhaltung... ;-)
Wollte den Zwischeteil eigentlich rausschneiden, da er mir zu "wild" war.

Habs dann halt doch so belassen, da ich dachte rumschnipseln ist feige. ;-)

Eigentlich spiel ich gar nicht mit so viel Zerre und und es war eh etwas ungewohnt.

Muss mir mal so ein paar coole Läufe draufschaffen und dazwischen mehr Luft lassen - stimmt schon. 

Bis ich das so hinbekomme, wie einige hier, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.

LG

Uwe

: Sehr schönes Backing wie ich finde, danke dafür. 

Freut mich, dass Dir das Backing gefällt. Danke Dir für's Mitmachen.

Sound- und spieltechnisch finde ich's gut gelungen. Den Tip's von Spinaceto zum Aufbau und Mix kann ich mich nur anschließen. Die Passage ab 0:43 hätte sich z.B. gut als Ein- und Ausstieg geeignet, dazwischen hättest du dann mehr abgehen können. Und ja: "den Backing Track atmen lassen", gut gesagt (ich vergesse auch immer die Pausen!).

Was mich noch irgendwie stört sind die swingenden 16-tel zu dem in ganz geraden 16-teln gehaltenen Backing. 

Ansonsten weiter so, Du hast ja noch 108 Aussenjams vor Dir.

Gruß

Edgar

P.S.: Warum kommen hier eigentlich keine neuen Aussenjams mehr? Ich hätte da noch was, aber vorher wäre erstmal wieder jemand anders dran.

Hi Edgar,

freut mich Dich hier wieder zu treffen! :-) 

:Und ja: "den Backing Track atmen lassen", gut gesagt (ich vergesse auch immer die Pausen!). :

Diesen mehr als nur wahren Satz, lieber Edgar, habe ich mir nur geliehen.... es stammt von einem, sagen wir mal so, "Meister". Manche gute Arbeit wird zu "langatmig" wenn man nicht ab und an den Zuhörer "Luft holen" lässt.

Warum kommen hier eigentlich keine neuen Aussenjams mehr? Ich hätte da noch was, aber vorher wäre erstmal wieder jemand anders dran. :

Ja. Wenn ich etwas mehr Equipment ( und bessere Kenntnisse noch dazu) hätte würde ich es vielleicht tun, aber noch lass ich es besser sein.

Hallo Talentierte aller Richtungen und Stylen hier im Forum lesend, wie wär´s ???

Liebe Grüsse, Mimmo.

Hi Uwe,

: Hi Spinacetto, : danke für den Kommentar, sehr nett. :

War mir eine Freude, echt! :-)

:Habs dann halt doch so belassen, da ich dachte rumschnipseln ist feige. ;-) :

..... ich erinnere mich noch an einem Interview mit Jeff Beck: da erzählte Er (Sinn gemäss) dass  es manche Tage gibt wo Du am liebsten die Gitarre durch das Fenster hättest fliegen lassen, und Tage wo Du innerhalb zehn Minuten einen Welt Hit im Kasten hast!

Also, es sei uns "kleine" Gitarristen ( dazu zähle ich mich ) erlaubt sein anstatt die Gitarre zum Fenster zu werfen, lieber zur Löschtaste zu greifen...bis wir auch einen Welt Hit landen! Oder ?! ;-)))))

Lass uns mal wieder deine Ideen hören, lieber Uwe, ich freue mich schon jetzt drauf!

In diesem Sinn, Mimmo.

: Was mich noch irgendwie stört sind die swingenden 16-tel zu dem in ganz geraden 16-teln gehaltenen Backing. 
: Ansonsten weiter so, Du hast ja noch 108 Aussenjams vor Dir.

Tja, beim Swingen kommt halt der Blueser durch. Werd ich mir wohl nicht mehr abgwöhnen können. Wahrscheinlich auch nicht, wenn ich mich durch alle anderen AJ "durcharbeite". ;-)

@Mimmo: Das mit den Schnipseln war jetzt nicht abwertend gemeint. Kann man auch als sich besondere Mühe geben interpretieren. Ich war halt eher faul. ;-)