Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Stressbrett) Eigenartiges Phänomen

Hallo!

Hoffe der Rutsch ins Neujahr war gut und dass Ihr alle wohlauf seid!

Mir ist etwas sehr Seltsames bei meinem Stressbrett aufgefallen, und bis jetzt konnte mir keiner sagen woran's liegt - vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ab und zu fällt das Ding aus, sobald ich das Kabel am Amp rausziehe und in einen anderen Amp oder anderen Input des Amps stecke. Strom vom Board bleibt an, und wenn ich einen Treter einschalte ist er sehr sehr leise und rauschig zu hören. Bypass Signal aber ist komplett weg. Das passiert NUR, wenn ich an der "Ampseite" vom Kabel umstecke, allen anderen Verbindungen ist das komplett wurscht. Die Kabel sind alle ok, die Stromversorgung auch, die Amps auch...

Der Übeltäter heißt (leider) Timmy Overdrive. Wenn das Problem auftritt und ich den Timmy aus dem Signalweg nehme, funktioniert wieder alles. Besonders seltsam aber: Wenn ich das Pedal danach wieder anstecke ist alles wieder in Butter!

Kann mir das mal jemand erklären? Die Sache passiert nur selten, fällt mir derzeit aber verstärkt auf, weil ich gerade mit einem neuen Amp experimentiere und deshalb halt oft "umkable" (schööönes Wort!).

Ich dachte erst an defekte Patchkabel bzw. Buchsen am Timmy-Pedal - doch ich bewege ja nichts am Board und das Problem tritt wie gesagt NUR dann auf, wenn ich das Ampkabel umstecke - was den Tretern am Brett doch eigentlich egal sein müsste??

Danke für Eure Ideen!
Nette Grüße aus Wien,
Ed

Re: (Stressbrett) Eigenartiges Phänomen

Ach ja, zwischen Gitarre und Amp ist Folgendes:
Polytune, VS Comp66, MXR/CAE Wah, FT PlimSoul, Timmy, Strymon El Capistan, Orion Elekrto Boost.

Timmy einfach an und wieder ausstecken bringt übrigens nix, ich muss das Signal kurz durch die gesamte Kette ohne Timmy Pedal jagen, erst dann kann ich das Timmy wieder draufgeben.

Sehr schräg...

Nette Grüße,
Ed

Hi Highseppl!

Danke für Deine Antwort!
Ist wirklich sehr eigenartig. Mittlerweile glaube ich aber, dass es gar nicht am Timmy liegt, sondern am Strymon El Capistan. Durch's ziehen des Kabels am Amp wird wohl irgendwas unterbrochen und das Teil schmiert einfach ab. Während ich am Timmy rumfuchtel fährt's wohl wieder hoch... Anders kann ich's mir nicht erklären. Die Pedale sind nämlich alle ok.

Ist jetzt auch nicht mehr aufgetreten.

LG
Ed

Hi,

durch das Rausziehen des Klinkenkabels werden die beiden Kontakte des Klinkensteckers kurzzeitig kurzgeschlossen. Manchmal laenger , manchmal nur kurzzeitig - je nachdem wie du den Stecker ziehst....

Anscheinemd kann das ein Treter nicht so ohne weiteres verkraften. Probier doch mal alle Treter einzeln durch - ganz allein ohne weitere Treter im Kreis - dann solltest du herausfinden welcher der wahree Uebeltaeter ist.

Schoene Gruesse aus Beijing

Der Nominator