Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Technik) Werte einer 12AX7 Röhre

Moin,

Ich bin ja nur Benutzer und Ausprobierer (es hat sich trotz aller Bemühungen, das nicht wieder geschehen zu lassen, WIEDER ein Schuhkarton Vorstufenröhren angesammelt...) und nicht Techniker, aber ich finde, dass symetrisch arbeitende Röhren als Phasendreher besser klingen, weil beide Systeme gleich hoch verstärken. In Vorstufen zB wäre das aber egal.

Gruß, ferdi

Moin (darf ich sagen.. ist schließlich 7:41Uhr hier),
ich geh noch einen Schritt weiter als Stefan und Ferdi...

Gut ist, wenn es klingt.

Symetrie ist das eine, Messwerte das andere, aber am Ende ist Klang das Wichtigste.

Ich hab z.B. im Soldano gerade eine billige Chinaröhre in V1, die eigentlich in den Müll sollte, weil sie in meinem altem Fender oder Realtone zum Brechen klingt, aber zur Gainstruktur des Soldano wunderbar passt und hier Transparenz und Biss liefert, dabei aber nicht grätzig klingt... passt gut.

grüße

MIKE

Ich hab mal dem nicht unbekannten Gitarristen A. von R. zwei alte China-Röhren verkauft - nach Vermittlung durch einen uns beiden bekannten Gitarrenbauer - weil solche in seinem Amp drin waren und wieder rein sollten, aber nirgens aufzutreiben waren...  old Feddi hatte sie rumliegen... na, erlaubt ist, was gefällt.

Meine all-time-Favorites sind die JAN Philips 12AX7WA und die GE5751

Gruuuß, F.

: Moin (darf ich sagen.. ist schließlich 7:41Uhr hier), : ich geh noch einen Schritt weiter als Stefan und Ferdi... : Gut ist, wenn es klingt. : Symetrie ist das eine, Messwerte das andere, aber am Ende ist Klang das Wichtigste. : Ich hab z.B. im Soldano gerade eine billige Chinaröhre in V1, die eigentlich in den Müll sollte, weil sie in meinem altem Fender oder Realtone zum Brechen klingt, aber zur Gainstruktur des Soldano wunderbar passt und hier Transparenz und Biss liefert, dabei aber nicht grätzig klingt... passt gut. : grüße : MIKE

Hi,
: Gut ist, wenn es klingt. :
Dem ist nichts hinzufügen. Das einzige was hier entscheidet ist das Ohr. Messwerte interessieren selbst mich als Techniker hier überhaupt nicht.
Wenn ich eine Röhre tausche und höre keinen Unterschied kann ich es gleich bleiben lassen. Klingt vielleicht etwas sehr schroff - aber so isses halt mal...
Grüße aus Beijing
Der Nominator