Ein Hallo in die Runde,
und direkt eine Frage an die technikversierten hier: Kann mir jemand sagen was es bedeutet wenn eine RCA 12AX7 Röhre mit 1,8 / 2,2 mA getestet wurde? Taugt die noch was?
Danke!
sfs
Ein Hallo in die Runde,
und direkt eine Frage an die technikversierten hier: Kann mir jemand sagen was es bedeutet wenn eine RCA 12AX7 Röhre mit 1,8 / 2,2 mA getestet wurde? Taugt die noch was?
Danke!
sfs
Servus,
ohne die Meßspannung sind die Werte nur zum Einschätzen geeignet, die Werte von 1.8mA und 2.2 mA zeigt an dass die beiden Systeme nicht ganz symmetrisch laufen aber ob sie gut ist kann man dadurch nicht sagen...
cu
bluesfreak
Moin,
Ich bin ja nur Benutzer und Ausprobierer (es hat sich trotz aller Bemühungen, das nicht wieder geschehen zu lassen, WIEDER ein Schuhkarton Vorstufenröhren angesammelt...) und nicht Techniker, aber ich finde, dass symetrisch arbeitende Röhren als Phasendreher besser klingen, weil beide Systeme gleich hoch verstärken. In Vorstufen zB wäre das aber egal.
Gruß, ferdi
Moin (darf ich sagen.. ist schließlich 7:41Uhr hier),
ich geh noch einen Schritt weiter als Stefan und Ferdi...
Gut ist, wenn es klingt.
Symetrie ist das eine, Messwerte das andere, aber am Ende ist Klang das Wichtigste.
Ich hab z.B. im Soldano gerade eine billige Chinaröhre in V1, die eigentlich in den Müll sollte, weil sie in meinem altem Fender oder Realtone zum Brechen klingt, aber zur Gainstruktur des Soldano wunderbar passt und hier Transparenz und Biss liefert, dabei aber nicht grätzig klingt... passt gut.
grüße
MIKE
Ich hab mal dem nicht unbekannten Gitarristen A. von R. zwei alte China-Röhren verkauft - nach Vermittlung durch einen uns beiden bekannten Gitarrenbauer - weil solche in seinem Amp drin waren und wieder rein sollten, aber nirgens aufzutreiben waren... old Feddi hatte sie rumliegen... na, erlaubt ist, was gefällt.
Meine all-time-Favorites sind die JAN Philips 12AX7WA und die GE5751
Gruuuß, F.
Moin,
Bin ich bei Dir.
Die Russen taugen auch nur im Soldano
Fuer die beiden anderen, die Deinem Zeug ja so unaehnlich nicht sind gehen die Dinger gar nicht.
Sooooo, nur noch ein wenig in Dubai rumhaengen, dann endlich wieder zu Hause
Gruesse
Mike
Moin,
Bin ich bei Dir.
Die Russen taugen auch nur im Soldano
Fuer die beiden anderen, die Deinem Zeug ja so unaehnlich nicht sind gehen die Dinger gar nicht.
Sooooo, nur noch ein wenig in Dubai rumhaengen, dann endlich wieder zu Hause
Gruesse
Mike
: Moin (darf ich sagen.. ist schließlich 7:41Uhr hier), : ich geh noch einen Schritt weiter als Stefan und Ferdi... : Gut ist, wenn es klingt. : Symetrie ist das eine, Messwerte das andere, aber am Ende ist Klang das Wichtigste. : Ich hab z.B. im Soldano gerade eine billige Chinaröhre in V1, die eigentlich in den Müll sollte, weil sie in meinem altem Fender oder Realtone zum Brechen klingt, aber zur Gainstruktur des Soldano wunderbar passt und hier Transparenz und Biss liefert, dabei aber nicht grätzig klingt... passt gut. : grüße : MIKE
Ok, da sag ich dank für die Infos und Anregungen. Natürlich mache ich das auch so, ab innen Amp damit und Lauscher auf. Aber was die Werte aussagen ist/war mir halt ein Rätsel. Zur Zeit steckt sie in V2 eines alten Fender Amps und joo, das geht in Ordnung .)