Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Amp-Mikrofonierung, live

Hallo Fachwelt,

darf ja hier nicht ohne Einleitung. Was aus einer kleinen Strafexpedition durch den Proberaum so werden kann. Eigentlich sollte nur mal aufgeräumt werden, dann wurde eine kleine aktive PA für Proberaum und Clubgigs ohne Verleiher angeschafft. Und im nächsten, schwersten Schritt sollten alle in die Verantwortung genommen werden. Für mich, wie für jeden anderen Normalveranlagten in diesem Forum, eine günstige Gelegenheit für G.A.S. Ohne dass es groß auffällt. Für Bläser, Sänger und ähnliche Hardware-Ignoranten Erweckungserlebnis ("Wieso soll ich mir plötzlich ein Mikro kaufen, Kabel gar und ein Stativ?"  - "Tja Freunde, immer nur auf die Minute eintrudeln und das Equipment nutzen dass irgendein gütiger Gott dort hat wachsen lassen? Ist ab jetzt vorbei.")

Für den Aussensaiter heisst das Amp-Mikro, Voc Mikro und zwei Stative kaufen. Oder aber, und damit zur

FRAGE: Wer hat Erfahrungen mit diesen Mikro-an-Amp-oder-Box-Klemmvorrichtungen, wie sie beim T-man ab 24,90 feil geboten werden? Die günstigste Variante wird dort als gut für Combos und kaum zu verwenden für Cabs beschrieben und fällt damit aus. Anfordungen: Soll (LIVE) ein SM57 an 4x12, 2x12 und Combo gleichermaßen fixieren können. Soll nicht rappelnde Federn haben wie, angeblich, das günstige T. Und yes, ich weiß wie bequem das E606/906 mit Gaffa zu befestigen ist, hier und jetzt geht's mir um Klemmungen als Ersatz für die kleinen K&M Kurzstative.

Bin am Dienstag bei einem Gig mit dem Gitarrenkabel wohl irgendwie an das Stativ gekommen und hatte mich gewundert, dass kaum was aus dem Moni kam bis der FOH-Mensch aufkreuzte und sagte ich hör dich nicht achso kein wunder.

Recht herzlichen Dank und bereits heute frohe Weihnachten und ein gesundes und musikalisches 2012

Michael

Re: (Technik) Amp-Mikrofonierung, live

Moin.

Ich habe wenn, dann sowas benutzt: http://www.thomann.de/de/lp_592an_the_claw.htm

Je nach Box  halten die eigentlich ganz gut. Ausprobieren ist da angesagt. Es gibt dort auch reichlich Auswahl. Ich gucke für solche Halterungen immer gerne bei den Schlagwerkern, da müssen die Sachen irgendwie noch mehr aushalten als beim handelsüblichen Gitarrero.

Nebenbei empfehle ich das 606 oder eine DI-Box mit Speakersimulation, aber das ist ja eine andere Baustelle.

Gruß und schöne Weihnachten schonmal

Ugorr

Hallo Michael,

das 609 lässt sich doch wunderbar über die Box hängen. Da brauchst du nur ein wenig Gaffa und fertig.

Habe gestern eine Loadbox (Silencer) mit Speakersim ausprobieren können. Klingt IMO schon sehr ansprechend und ist U. U. ja auch ne Alternative. Ne Redbox o. ä. funktionieren sicherlich auch.

LG

Uwe

Hallo,

also ich habe da ein Bastelarbeit :-)

K&M Schwanenhals ca 8 Euro an einen kurzen Metallstab befestigt. Am anderen Ende sind 2 Rohrschellen aus dem Baumarkt (natürlich :-) die dann einfach an das Mittelstück des Marshallgriffs geklemmt werden. Ach ja ist ein TubeTown 2x12 REX Cab welches ich hochkant hinstelle. Absolut stabil, da verutscht nix und versehentlich verscheiben ist mir in 3 Jahren auch noch nie gelungen
Jens

Sorry für das schlechte Foto, aber hatte gerade nix besseres zur Hand