Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Recording) Tuba aufnehmen - Wellen asymetrisch bzgl. Nulldurchgang ?

Hallo Stoffel,

eine unsymetrische Wellenform ist wohl erst mal nicht wirklich schlimm und hängt wohl auch mit den Obertönen zusammen, ein deutlich verschobener Nulldurchgang könnte eher für Probleme sorgen.

Mehr dazu hier: asymmetrical musical waveforms

In diesen Threads hier, hier und hier geht es auch um das Thema.

Ist allerdings der Nulldurchgang verschoben, dann spricht man wohl von einem DC Offset. Dazu findet sich z.B. hier in diesem Thread etwas.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Recording) Tuba aufnehmen - Wellen asymetrisch bzgl. Nulldurchgang ?

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Links !!
Sorry, der thread gestern war etwas hektisch eröffnet, da wir eigentlich schnell loslegen wollten und plötzlich sah das uirgendwie alles etwas ungewohnt aus.
Einen DC Offset habe ich ausgeschlossen, da ich das mit nem anderen Mikro und Eingang gegengecheckt habe. Witzigerweise wars beim anderen Mikro andersrum - also phasengedreht...

Das ganze Thema "Tuba-Aufnahme" war übrigens gar nicht so einfach, da der (Keller-) Raum für die Aufnahme nicht ganz ideal ist und ich mit einer ziemlichen Dröhnfrequenz zu kämpfen hatte... ok nach etwas umplatzierung im Raum und nach Änderung vom High-End Großmembran Kondensator zum Standard AKG D112 wars i.O.

Machs gut
Stoffel


Re: (Recording) Tuba aufnehmen - Wellen asymetrisch bzgl. Nulldurchgang ?

Hi Stoffel,

glaup ich Dir ja auch.

ich bin halt noch immer etwas angeranzt, dass mir vor Jahren so a Saupreiß so a damischer auf der Musikmesse mit seiner Tuba so dermaßen ins Ohr getrötet hat, dass ich ihm sein Bombardon am liebsten um den Hals gewickelt hätte bis sein Kopf rot anläuft und er keinen Ton mehr rausbringt. ;-)

clampf on

Yeti

www.aussen-umptata.de

www.aussentroeter.de

www.aussenblaeser.de


Re: (Recording) Tuba aufnehmen - Wellen asymetrisch bzgl. Nulldurchgang ?

Moin Yeti,

: ich bin halt noch immer etwas angeranzt, dass mir vor Jahren so a Saupreiß so a damischer

ach was! Saupreißen gibt's doch gar nicht. In Wirklichkeit sind die alle total nett. Und die Westfalen war doch bestimmt mächtig stolz und hoch erfreut, daß sie ab 1815 zum schönen Preußen gehören durften. Nicht wahr?

Gruß Falk