Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

der erste Bericht über die Frankfurter Musikmesse 2001

Der erste Messebericht des Jahres 2001

Die tollen Tage der Frankfurter Musikmesse sind immer mit einer Frage verbunden: Was gibt´s Neues? Dieses Jahr lautet die überraschende Antwort wie jedes Jahr: nur Evolutionen, keine Revolutionen.

Die einzige Sensation kommt aus dem Hause Fender. Dort wurden zweitausend PRE-CBS Strats gefunden, die nie in den Handel kamen. Außerdem hat sich Fender den Begriff "Vintage" rechtlich schützen lassen, genau so wie die Verwendung von Holz und Metall im Gitarrenbau. Das Urteil war bei Redaktionsschluß noch nicht verfügbar.

Der Konkurrent Gibson schockiert mit der Nachricht, dass er sämtliche Mitarbeiter des Jahres 1959 in Moldawien klonen ließ. Nach ukrainischer Hormonbehandlung sind die "neuen-alten" Mitarbeiter bereits im Alter von sechs Monaten in der Pubertät. Im Sommer soll mit der Produktion der neuen echten 1959er Paula begonnen werden. Außerdem erscheinen Reissues der Marauder-Modelle. Die Originale werden zur Zeit von japanischen Sammlern aufgekauft. Das Gary Moore-Modell wird eingestampf, Gary ist jetzt nach einem weiteren Imagewechsel Endorser bei Danone.

Der Sieben-Saiter-Boom hat Washburn bewogen, jetzt mit einem Zehnsaitermodell auf den Markt zu kommen. Dabei sind sie allerdings bereits von Ibanez überholt worden, die schon Fünfzehnsaiter anbieten. Gleichzeitig bietet jetzt auch Ibanez die ersten JEM-Relics an.

Taylor hat ein streng limitiertes Tom Hanks-Sondermodell (Castaway) herausgebracht. Die sechs Exemplare sind nach dem Vorbild der Gibson Moderne bereits ab Werk verschollen. Sammler bieten bereits Rekordsummen.

Paul Reed Smith stellte die neuen Koreamodelle vor. Santana gab bekannt, sein Album "Supernatural" mit einem Koreamodell eingespielt zu haben. Ringo Starrs Nachbar ist jetzt auch Endorser von PRS.

Martin zeigte Neuauflagen der Pre-War-Martins aus der Periode vom 31.02.1932 nachmittags. Nach dem Split von Limp Bizkit ist jetzt Bizkit Martin Endorser. Limp wird nach seiner Geschlechtsumwandlung Bassistin bei Bäumchen (früher unter dem Namen Blümchen bekannt).

Hughes & Kettner haben nach dem Triamp, dem Duotone und dem Puretone jetzt den No-Tone auf den Markt geworfen. Entwickelt durch die Vermietervereinigung "Haus & Grund". Der Zentera kommt im Herbst auch in einer Linkshänderversion.

Line6 neues POD Modell wird für Aufruhr sorgen. Unter dem Namen PODUBE und dem Motto "nur Röhre klingt wie Röhre" sind jetzt drei Röhren im POD. Die alte POD-Version gibt es jetzt in gelb als Relic. Gleichzeitig gab Line6 bekannt, dass die roten POD-Modelle im Oktober 2001 einen Softwaredefekt haben werden (Anke-Huber-Virus). Gegen $ 500 kann man sich bei Line6 ein Antivirenprogramm bestellen. Ein T-Shirt wird mitgeliefert..

Bei Engl gab es eine limitierte Vintage-Reissue-Version des beliebten 1998er Savage-Modells. Der Liefertermin steht noch nicht fest.

Sämtliche Rackhersteller haben erstens untereinander und zweitens mit Rocktron fusioniert. Es gibt ab sofort nur noch 15"-Racks. Rocktron bietet entsprechende Geräte an, die auf Grund von speziellen Steckern aber nur miteinander verkabelt werden können. Ein Umbau der Buchsen ist nicht möglich, da die Gehäuse verklebt sind.

Mesa-Boogie bietet jetzt den Ultra-Tubefier mit 219 Röhren an. Der 315 kg schwere Amp wird mit Roadie ausgeliefert.

Das jedenfalls waren meine persönlichen Highlights. Und nächstes Jahr fahre ich wieder nicht hin.

;-)

Matthias

Re: Frankfurter Musikmesse 2001 - ROTFL - und ich wär beinah zum ersten Mal hingefahren :-))) (kT)

: Der erste Messebericht des Jahres 2001
:
: Die tollen Tage der Frankfurter Musikmesse sind immer mit einer Frage verbunden: Was gibt´s Neues? Dieses Jahr lautet die überraschende Antwort wie jedes Jahr: nur Evolutionen, keine Revolutionen.
:
: Die einzige Sensation kommt aus dem Hause Fender. Dort wurden zweitausend PRE-CBS Strats gefunden, die nie in den Handel kamen. Außerdem hat sich Fender den Begriff "Vintage" rechtlich schützen lassen, genau so wie die Verwendung von Holz und Metall im Gitarrenbau. Das Urteil war bei Redaktionsschluß noch nicht verfügbar.
:
: Der Konkurrent Gibson schockiert mit der Nachricht, dass er sämtliche Mitarbeiter des Jahres 1959 in Moldawien klonen ließ. Nach ukrainischer Hormonbehandlung sind die "neuen-alten" Mitarbeiter bereits im Alter von sechs Monaten in der Pubertät. Im Sommer soll mit der Produktion der neuen echten 1959er Paula begonnen werden. Außerdem erscheinen Reissues der Marauder-Modelle. Die Originale werden zur Zeit von japanischen Sammlern aufgekauft. Das Gary Moore-Modell wird eingestampf, Gary ist jetzt nach einem weiteren Imagewechsel Endorser bei Danone.
:
: Der Sieben-Saiter-Boom hat Washburn bewogen, jetzt mit einem Zehnsaitermodell auf den Markt zu kommen. Dabei sind sie allerdings bereits von Ibanez überholt worden, die schon Fünfzehnsaiter anbieten. Gleichzeitig bietet jetzt auch Ibanez die ersten JEM-Relics an.
:
: Taylor hat ein streng limitiertes Tom Hanks-Sondermodell (Castaway) herausgebracht. Die sechs Exemplare sind nach dem Vorbild der Gibson Moderne bereits ab Werk verschollen. Sammler bieten bereits Rekordsummen.
:
: Paul Reed Smith stellte die neuen Koreamodelle vor. Santana gab bekannt, sein Album "Supernatural" mit einem Koreamodell eingespielt zu haben. Ringo Starrs Nachbar ist jetzt auch Endorser von PRS.
:
: Martin zeigte Neuauflagen der Pre-War-Martins aus der Periode vom 31.02.1932 nachmittags. Nach dem Split von Limp Bizkit ist jetzt Bizkit Martin Endorser. Limp wird nach seiner Geschlechtsumwandlung Bassistin bei Bäumchen (früher unter dem Namen Blümchen bekannt).
:
: Hughes & Kettner haben nach dem Triamp, dem Duotone und dem Puretone jetzt den No-Tone auf den Markt geworfen. Entwickelt durch die Vermietervereinigung "Haus & Grund". Der Zentera kommt im Herbst auch in einer Linkshänderversion.
:
: Line6 neues POD Modell wird für Aufruhr sorgen. Unter dem Namen PODUBE und dem Motto "nur Röhre klingt wie Röhre" sind jetzt drei Röhren im POD. Die alte POD-Version gibt es jetzt in gelb als Relic. Gleichzeitig gab Line6 bekannt, dass die roten POD-Modelle im Oktober 2001 einen Softwaredefekt haben werden (Anke-Huber-Virus). Gegen $ 500 kann man sich bei Line6 ein Antivirenprogramm bestellen. Ein T-Shirt wird mitgeliefert..
:
: Bei Engl gab es eine limitierte Vintage-Reissue-Version des beliebten 1998er Savage-Modells. Der Liefertermin steht noch nicht fest.
:
: Sämtliche Rackhersteller haben erstens untereinander und zweitens mit Rocktron fusioniert. Es gibt ab sofort nur noch 15"-Racks. Rocktron bietet entsprechende Geräte an, die auf Grund von speziellen Steckern aber nur miteinander verkabelt werden können. Ein Umbau der Buchsen ist nicht möglich, da die Gehäuse verklebt sind.
:
: Mesa-Boogie bietet jetzt den Ultra-Tubefier mit 219 Röhren an. Der 315 kg schwere Amp wird mit Roadie ausgeliefert.
:
: Das jedenfalls waren meine persönlichen Highlights. Und nächstes Jahr fahre ich wieder nicht hin.
:
: ;-)
:
: Matthias


Re: der erste Bericht über die Frankfurter Musikmesse 2001

Hallo Matthias,

sehr fein rescherschiert - bis auf ...

IBANEZ, die bringen 2001 die Steve Vai No-Neck Gitarre.
Das bekannte Problem, daß die linke Hand immer schneller ist als die rechte wird jetzt dadurch umgangen, daß der Hals weggelassen wird. So kann jetzt jeder pfeilschnelle Läufe spielen ohne das der Hals stört.
Ein Modul welches die Windgeräusche in Töne umwandelt wird von BOSS angeboten. Der TRICKSER ist praktisch das alte NOISGATE nur andersrum.
Der bekannte deutsche Gitarrist/Kolumnist/Komponist ABI von R. hat einen Prototypen schon auf seiner aktuellen CD "Viel Wind um nichts" eingesetzt.

Bis dann in Frankfurt

GRuSS CB