Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) Frage zu AJ 102

Hallo beisammen,

ich versuche gerade zu ergründen wie der eine oder andere von Euch den AJ#102 angegangen seid.
Andis Thema habe ich mittlerweile rausbekommen - und ich bekomm es auch fast nicht mehr aus der Birne...
Nun versuche ich mich an Martins Anfangsthema - finde aber irgendwie nicht so recht die Ecke auf dem Griffbrett.
Ich habe das Thema auf folgenden Bünden /Saiten zusammengesucht.
G saite 11, 11er bend, 11, 9, D-Saite10 usw.
Stimmt das ? Oder eher B-Saite 7, 7er bend, 7,G-saite 9, D-saite 10 ??
Wenn ja ist das ne Emoll Skala ?

Vielleicht erbarmt sich ja jemand meiner,  is ja sonst nich viel los .. ;-)

Servus
Stoffel

Re: (Aussenjam) Frage zu AJ 102

Hallo Stoffel!

Ich hoffe, dir ist hiermit gedient:

http://rudkowski.com/aussensaiter/jam-102-intro.mov

Sowohl die Lage, in der ich spiele, und auch die Töne markieren einen Am7 Akkord (mit der dorischen Sexte Fis als Durchgangston).

Rein Grifftechnisch denke ich an dieser Stelle also quasi "A-Pentatonik", die Fleisch-und-Butter-Lage im 5. Bund. Dazu passt das D-Dur danach auch noch ganz gut. Danach sollte man aber mental wieder nach E-Pentatonik wechseln, wenn der Em-Akkord kommt. Das tue ich auch, in dem ich die Lage wechsel und nach unten gehen.

Gruß Martin

Re: (Aussenjam) Frage zu AJ 102

Hallo Stoffel!

Oh ha, da fühle ich mich jetzt aber geehrt! :-)

Ich hatte auch so ein einschneidendes Aussensaiter-Erlebnis. Das war aber kein Jam, sondern meine erste Session Nr. 16 in Duisburg! Und ich sage dir, ab dann wurde es ziemlich teuer... :-)

Gruß Martin