Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Zoom G3

Hallo Gemeinde,

als langjähriger Mitleser habe ich folgende Frage:

Ich spiele - je nach Anlaß einen Rath 103 als Combo oder als Topteil mit 2-12-er Box. Effekte brauche ich nicht viele, lege aber Wert auf Folgendes:

1. Tuner

2. Chorus

3. Delay (mit Tap)

4. EQ oder Preamp/Booster zur Solo-Anhebung

Dies regele ich - je nach Laune - durch einen Line6 POD XT oder auch Einzelpedale im seriellen Einschleifweg, denn der parallele ergibt so eine unschöne Phasenauslöschung.

Der POD scheint mir irgendwie Dynamik zu klauen, die Einzelpedale sind mir zuviel Durcheinander, auch wenn sie im Case montiert sind, zudem der Tuner ja am Besten davor (?) kommt und der Rest im Loop = Kabelsalat, den ich vor einem Gig hasse.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt jemand den neuen Zoom G3 und weiß, ob man den in den Einschleifweg hängen kann? Der bietet mir eigentlich alles, was ich oben beschrieben habe, hat aber alles in einem Gerät.

Oder kennt jemand ein Kombipedal mit Chorus/Delay (mit Tap!)?

Vielen Dank für die Erhellung

Markus

PS: Komme aus der Nähe von Köln, ich glaube, da bin ich hier nicht alleine, oder?


Re: (Effekte) Zoom G3

Moin.

Tuner - ich nutze nur noch Klemmtuner und kein Bodenbedal mehr.

Den EQ zum boosten hast Du tatsächlich auch im Effektweg?

Alternativen zum Zoom gibt es einen Schwung. Wenn Du nicht mit Presets arbeiten willst, fliegen diverse Multieffekte wieder raus.

Boss ME Serie würde ich mir mal angucken, aber auch umbedingt Line6 M-Serie - klingen einen Tick geiler als die Boss Effekte. Auch wenn die Boss-Geräte für mich immer noch "Industriestandard" sind.

ElectroHarmonix hat noch Delaypedale mit Chorus (MemoryBoy, MemoryMan,...)

TC Electronic Nova Repeater sei noch erwähnt.

Das ZoomG3 hatte ich noch nicht unter den Füßen, aber sicher funktoniert das auch im Einschleifweg. Nur die Ampsimulationen sollte man dann ggf. ausschalten. Zum Dynamikklau: Umbedingt bei diesen Multis alles ausschalten was man nicht braucht - gerne auch Noisegates o.ä. in der "zweiten Bedienebene".

Gruß

Ugorr


Re: (Effekte) Zoom G3

Hi Markus,

ob POD oder Zoom G3 etc.: Reine Vorschaltgeräte, eignen sich NICHT zum Einschleifen, die Eingänge sind auf Instrumentenpegel abgestimmt. Ampmodeler gehören wie Verzerrer NICHT in einen Einschleifweg. (Auch nicht wenn Du die Ampmodels nicht nutzt).

Clampf on

Yeti


Re: (Effekte) Zoom G3

Hallo Markus,

Sie willkommen, nimm Dir'n Keks und fühl Dich wohl unter den sympathischsten Irren, denen man im Netz begegnen kann.

Zu Deiner Frage kann ich Dir nicht viel weiterführendes sagen, aber im Musikding Forum könntest Du auch Glück haben.

PS: Komme aus der Nähe von Köln, ich glaube, da bin ich hier nicht alleine, oder?

So ist es. Vor allem wenn Du die Rheinländer im westkasachischen oder nordlibyschen Exil dazurechnest. In diesem Sinne gilt erst recht: jede Jeck is anders!

ne schöne Jrooß, Mathias