Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Computer) Sommerlochthema: Ist Dropbox sicher?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die hier versammelten IT Sachverständigen. Eine vertrauenswürdige Person hat mir über Dropbox Zugang zu mehreren hundert Dateien gegeben. Um daran zu kommen, muß ich allerdings von der DB-Site Software auf meinen Rechner installieren lassen. Das behagt mir nicht.

Ich habe versucht, mich über Wikipedia zum Thema schlau zu machen, muss aber gestehen, dass ich den Text letztendlich nicht verstehe. Öffne ich durch Installation der DB Software unbeabsichtigt eine Tür zu meinem Rechner, der Unbefugten Zugang schafft oder habe ich einfach nur Paranoina? Ich bitte um Erhellung.

Gruss aus dem gewittrigen Ruhrgebiet,

Juergen

Re: (Computer) Sommerlochthema: Ist Dropbox sicher?

Hallo Jürgen,

ich kannte DropBox bisher noch nicht, Dein Posting hat mich aber etwas neugierig gemacht daher habe ich eben ein bisschen im www gestöbert.
Die Geschichte klingt für mich erstmal nicht schlecht und nach nem guten Geschäftsmodel.
Auch hier bei chip.de kannst Du übrigens ein Clientprogramm downloaden, das ding scheint relativ beliebt zu sein ...
Es gab bzw. gibt wohl (wie bei fast allen Programmen) auch bekannte Sicherheitslücken, ich hätte da jetzt aber dennoch relativ wenig Bedenken was das Clientprogrämmchen anbelangt. Meine Sorge beträfe eher die Datensicherheit auf dem Server und wer da sonst noch no drankommt. D.h. wirklich vertrauliche und wichtige Dateien würde ich da nicht unbedingt ablegen - zumindest nicht längerfristig.
Tja, ich bin jetzt auch mal gespannt was die andern dazu sagen - denn ein IT Sachverständiger bin ich auch nicht.

Liebe Grüße
Stoffel

Hallo Juergen,

wir nutzen Dropbox in der Band (der anderen Band *g*), um Proberaummitschnitte allen Bandmitgliedern zugänglich zu machen.

Ich muss gestehen, dass ich auch ein wenig unsicher bin und daher auch schon einige Stunden Recherche dazu hinter mir habe und mir immer noch nicht sicher darüber bin und daher nutze ich es im Moment nur so, dass ich Daten herunterlade und daher würde ich mich hier auch über weitere Antworten zu dem Thema freuen.

Beste Grüße

Jochen

Moin.

Ich habe Dropbox mal kurz getestet und bin bei der Alternative Wuala gelandet, leider kann ich zur Eingangsfrage nicht viel sagen. Bin am Ende doch nur ein DAU.

Ich nutze Wuala, da mir die direkte Verschlüsselung der Dateien besser gefällt. Wie das von Dropbox gehandhabt wird, habe ich noch nicht rausgekriegt. Wuala sieht erstmal etwas unübersichtlicher aus, aber der einfache Zugriff auf Daten von "Freunden" ist prima, so läßt sich der kostenlose Speicher sinnvoll erweitern. Genutzt wird das mitlerweile mit mehren Bands und die Möglichkeit an NichtWualaNutzer Dateien per Link zu schicken sind klasse.

Gruß

Ugorr

Hallo Jürgen,

wir nutzen Dropbox in der Band auch zum Mitschnitt-Austauch. Ich habe das Programm installiert (wenn auch mit ein bisschen Bauchschmerzen), weil die bedienung so schön unkompliziert ist.

So weit ich weiss kann man Dropbox aber auch über ein Web-Interface benutzen, ohne die Software zu installieren. Wenn Du auf die Homepage gehst, gibt es rechts oben einen Link zum Einloggen.

Viele Grüsse!
Johannes

Ja, genau,

: So weit ich weiss kann man Dropbox aber auch über ein Web-Interface benutzen, ohne die Software zu installieren. Wenn Du auf die Homepage gehst, gibt es rechts oben einen Link zum Einloggen.

so ist das. Du musst den Client nicht installieren, und wenn es nur um den einmaligen Zugang zu irgendwelchen Files geht, lohnt sich das auch nicht.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo Jürgen,

ich benutze Dropbox schon länger, backdoors oder anderen Schweinkram hab ich darin nicht gefunden. Jedenfalls hat mein nicht-kostenloser Scanner in der Büro-Maschine auch nix gemeldet, und der ist sehr empfindlich. Auch der Client ist wohl ganz gut implementiert, so dass aus meiner Sicht nichts gegen DB spricht.

Vertrauliche Sachen würde ich aber eh nie auf Kisten ablegen, die ich nicht selbst vollständig im Griff habe. Auch der allgegenwärtigen Paranoia würde ich nicht folgen, allerdings sagt sich das mit über 30 Jahren IT-Historie leichter.

Für den Austausch von Soundfiles, Noten oder anderen nicht schützenswerten Sachen ist Dropbox ok. Schön ist die einfache Eingliederung in den Explorer.

Grüße,

Rainer

: Ja, genau,
: : So weit ich weiss kann man Dropbox aber auch über ein Web-Interface benutzen, ohne die Software zu installieren. Wenn Du auf die Homepage gehst, gibt es rechts oben einen Link zum Einloggen.
: so ist das. Du musst den Client nicht installieren, ...

Das wollte ich auch gerade sagen.

Die Software-Installation ist zum "sharen" von Dateien überflüssig. Es ist auch so über das Web-Interface einfach und komfortabel zu bedienen. So benutze ich Dropbox auch und bin zufrieden damit.

Mit der Software kann man als zusätzliche Funktion eine automatische Synchronisation mehrerer Computer einrichten, das brauche ich aber nicht.

So, Teil des Sommerlochs gefüllt...

Gruß

Edgar