Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Feed the monster) Strat stimmen und Vibratosystem einstellen (Youtube inside)

Hallo liebe Gemeinde!

Allen Stratspielern unter euch möchte ich diese beiden Videos vorstellen.

Falls schon lange bekannt bitte drüber hinweg sehen, aber zumindestens kenne ich mit mir zusammen zwei Aussensaiter, die das noch nicht kannten...

Video 1)

Strat in tune halten, auch ohne Lockingmechaniken, Grafitsattel und sonstigen Schnick Schnack:

http://www.youtube.com/watch?v=O0Oyc6slYRc&feature=player_embedded

Video 2)

Methode für verlässliche Einstellung des Vibratosystems (kommt ca. in der Mitte des Videos)

http://www.youtube.com/watch?v=1ZnQt9yiBMg&feature=player_embedded

Viel Spaß damit,

Gruß Martin

Re: (Feed the monster) Strat stimmen und Vibratosystem einstellen (Youtube inside)

: Hallo liebe Gemeinde! : Allen Stratspielern unter euch möchte ich diese beiden Videos vorstellen. :

Hi Martin,

danke für die Veweise! Ich habe zwar mein Tremolo blockiert ( einfacher für mich als Beginner ), aber werde bei Gelegenheit probieren es zu stabilisieren wie in den Videos gezeigt wird! Scheint zu funktionieren, hat es schon jemaden hier probiert?

Meine erste Gehversuche mit den Tremolo waren "Furcht erregend", vielleicht hilft was da erzählt wird... ;-)

Grüsse aus Hannover, Mimmo

Re: (Feed the monster) Strat stimmen und Vibratosystem einstellen (Youtube inside)

Hi,

stabilisieren wie in den Videos gezeigt wird! Scheint zu funktionieren, hat es schon jemaden hier probiert?

ja.

Es funktioniert.

Ich habe locking-Mechaniken, einen Graphit-Sattel und das Wilkinson VSV, ich dachte damit hätte ich schon alles Mögliche getan, aber durch das "Runtertremolieren beim Stimmen" wird die Gitarre wirklich stimmstabiler.

Trotzdem ist die eine von meinen zwei (harwaremäßig identisch, wie oben genannt, ausgestatteten) Strats deutlich stimmstabiler.

Gruß, Ferdi

: Es funktioniert. : Ich habe locking-Mechaniken, einen Graphit-Sattel und das Wilkinson VSV, ich dachte damit hätte ich schon alles Mögliche getan, aber durch das "Runtertremolieren beim Stimmen" wird die Gitarre wirklich stimmstabiler. :

Hallo Ferdi,

danke für dein Hinweis!

Ich werde demnächst mein Tremolohebel wieder einschrauben und den Keil ( zwischen den Tremolo-Block ) heruasnehmen, mal sehen ob es auch bei mir stimmstabil bleibt! Graphit Sattel habe ich schon, kann aber dauern so ein umbauen : na ja, wenigstens werdet Ihr dann von meinem geklimpern verschont bleiben. ;-)

Gruss, Mimmo.

Hallo Thomas,
:Allerdings habe ich mir Probleme beim Saitenziehen eingefangen. Kann natürlich sein, dass ein neuer Satz Saiten hilft.

dieselbe Beobachtung habe ich mit einem nagelneuen Satz gemacht.
Einmal H-Saite ziehen, Halbton verstimmt. Ist zwar nach Betätigen
des Vibratohebels tatsächlich wieder behoben, macht aber keinen Spass.
Im Moment habe ich eine Strat zur Probe zuhause, dieses Gefummel
macht mich aber erheblich nervös. Gibts bei Les Pauls nicht :-)

Grüsse,
Michael

Hallo Michael!

Auf meiner Staufer Strat ist die G-Saite das Problemkind. Genau, wie du oben beschrieben hast: Nach einem Bending ersteinmal brutal zu tief, nach Einsatz des Vibratohebels wieder in tune. Absolut nervig!

Auf meiner anderen Strat (auch mit Wilkinson VSV), aber ohne Lockingmechaniken geht das etwas besser.

Gruß Martin