Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Schaltknackse

Liebe Aussensaiter

Ich habe seit diversen Jahren hier nicht mehr geschrieben und nur noch sporadisch mitgelesen. Ich hoffe, ich bin hier noch richtig mit Über-Equipment-Probleme-ausheulen und Rat suchen.

Seit Anfang diesen Jahres habe ich eine neue Band http://www.littlepatchofgrass.com). Da wird dort alle über die PA proben, fielen mir der Verstärker-Zerrkanal und eine Lautstärken-Umschaltung weg. Das galt es auf dem Stressbrett auszugleichen. Na gut, Verzerrer, liegen in der Schublade. Eine Fuzz gefällt mir persönlich ganz gut, verbrazzte den Bandsound aber irgendwie. Ein Boss MegaDistortion schlug sich ganz wacker, ist aber eigentlich zu brutal, auch mit runtergedrehtem Gain.

Jetzt warf vor kurzem Ibanez in der 9er-Serie, die ich sehr schätze, unter anderen den Jet Driver (Distortion) und den Bottom Booster auf dem Markt. Also wurden beide bestellt.

Erste negative Überraschung: Es steht "made in China" drunter - meine alten Ibanez 9er-Pedale sind Japaner. Die anderthalbte war eine werkseitige Macke in der Verchromung der Jet Driver-Schaltfläche. Erste positive Überraschung: beide Pedale machen genau, was ich haben möchte. Speziell der Jet Driver gefällt mir durch die Mittenregelung. Durch Mittenrausdrehen komme ich genau auf meinen Rhythmus-Zerrsound. Mehr Mitten für Soli, wenns denn sein muss werden auch gerne genommen. Schön auch der kräftige Bass-Anteil im Ton. Ansonsten gibt es bei Thomann und in irgendeinem amerikanischen Telecaster-Form sehr gute Bewertungen zum Sound, zur Artikulation und sauberen Tontrennung, die ich durchaus bestätigen kann, soweit meine Ohren dazu in der Lage sind.

Jetzt die ganz negative Überraschung: Beide Pedale haben einen kräftigen Ein- und Ausschaltknacks. Fiel sogar den Bandkollegen auf.

Jetzt habe ich folgende Optionen:

1. Ich behalte beide und lebe mit dem Knacksen. Sehr ungern.

2. Ich tausche die Dinger um. Es besteht ein Risiko, das die Ersatzgeräte denselben Fehler aufweisen, da ja offenbar mehr als ein schlechter Schalter existiert.

3. Ich schicke beide zurück und lasse mir das Geld zurückgeben, verzichte aber auf meinen Traumsound.

3B. Ich versuche es nach Ablauf der Zeit X noch mal im nächsten Musikgeschäft mit Antesten, in der Hoffnung, dass der Fehler in der Zwischenzeit behoben wurde.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße und gut Ton, RaiF


Re: (Effekte) Schaltknackse

Hallo RaiF

Die Tatsache, dass es bei beiden Geräten knackst, lässt einen Defekt (also einen Fehler, den ein anderes Exemplar allenfalls nicht hat) eher unwahrscheinlich erscheinen, ich würde mal auf einen systematischen Fehler (Designfehler) tippen und darauf hoffen, dass die das eines Tages redesignen. Es gäbe sicher "work arounds" mit true- bypass- Schaltern etc. ist eine Frage des Aufwandes aber grundsätzlich Symptombekämpfung.

Schönes WE und Gruss

Christoph


Re: (Effekte) Schaltknackse

Moin RaiF,

Boss hat bei beiden Pedalen einen True-Bypass-Fußschalter eingsetzt. Lobenswert, aber er wurde wohl nicht mit einem Kondensator "entknackt". Ich hab die Pedale ebenfalls probiert/getestet, uns sie knackten ebenfalls beim Umschalten.

Du könntest einen Fachmann fragen, ob er Dir einen entsprechenden Kondensator einlötet, denn ob/wann der Hersteller dieses Manko behebt ist auch mir nicht bekannt.

Clampf on

Yeti


Re: (Effekte) Schaltknackse

Hallo Yeti

Danke, das ist die Info, die ich brauche. Äh, Boss oder Ibanez?? ;) Hast du die für G&B getestet? Habe ichnicht gelesen, weil es nur Infotests war.

Das Einlöten würde ich mir zu Not noch zutrauen, aber nö - wer an sich gute Geräte auf dem letzten Millimeter vergurkt, soll eine entsprechende Rückmeldung bekommen.

Clampf auch on, RaiF