Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Über Vorfreude, Gitarrenhälse, Familienzusammenführungen und die Notwendigkeit einer 3. Strat...

Hallo liebe Gemeinde!

Beim Thema Vorfreude denken die Sessianer natürlich allerersteinmal an eben diese. Ich natürlich auch. Aber im Moment habe ich noch mehr Vorfreude, da ich heute zur Halsanprobe war und damit das erste Mal meinen neuen Maple-Hals-Rohling in der Hand hatte.

Das wird ein schönes Exemplar werden. Für mich ein Novum: Ich habe mich für etwas dickere Bünde entschieden (die laufen evtl. schon unter dem Oberbegriff Jumbos). Bei der Sattelbreite habe ich mir noch einen Millimeter weggewünscht, er wird jetzt etwas schmaler, mehr so wie der ursprüngliche Hals meiner 79er Strat, den ich seit Jahren wegen Unspielbarkeit vermisse. Halsradius wird nun doch nur 12", ist mir absolut flach genug. Der neue Maple-Hals sollte also ein würdiger Ersatz für diesen Originalhals werden.

Nun begab es sich aber, dass eben dieser Originalhals nach (okay...gefühlten) Jahren zurück von der Restauration kam (Andreas Kloppmann sollte das eigentlich machen, aber nachdem er gaaaaaanz intensiv nach Lösungsmöglichkeiten gesucht hat, hat er die Aufgabe an Frank Deiml weiter gegeben).

Mein Gitarrentech vor Ort (der mir auch den neuen Hals baut) wird mir nun den alten Originalhals wieder auf meine 79er Strat bauen.

Bleibt also ein neuer Maple-Hals übrig, für den ich schon die Mechaniken und einen TUSQ XL Sattel besorgt habe, übrig. Und das darf ja auch nicht sein.

Und da ich ja bereits mit der Staufer eine quasi 62er Strat habe, und nun wieder eine wieder zusammengeführte 79er, da könnte man ja glatt auf die Idee kommen, mit dem Maple Hals eine 50er Strat aufzubauen. Diesmal dann aber nicht mehr mit der Wilkinson Bridge von der Staufer, diesmal muss es so richtig original aussehen.

Was für Holz für den Korpus würdet ihr mir denn da so vorschlagen?

Und was für Pickups? Muss ich wohl gleich mal beim Kloppmann suchen...

Gruß Martin

P.S.:

Und der jetzige heavy Relic Hals (kann man auf den Bildern der letzten Session sehen) bleibt über. Er ist mir ein wenig zu schmal (von der Sattelbreite), d.h. die Saiten liegen am Sattel recht eng zusammen. Dieses Exemplar hat dann einen sehr guten Job für die lange Wartezeit der Restauration gemacht und darf dann nächste Woche in die Börse.

P.S.2:

Obwohl, 50er Jahre, da wurde doch noch nicht einmal verzerrt gespielt, ich glaub, das ist nichts für mich...

Re: Über Vorfreude, Gitarrenhälse, Familienzusammenführungen und die Notwendigkeit einer 3. Strat...

Hallo Ferdi!

Meinst du diese hier?

http://www.thomann.de/de/fender_fat50_cs_pu_set.htm

Ich hatte vor langer langer Zeit mal die Fender 54,

http://www.thomann.de/de/fender_custom54_strat_pu_set.htm

und die klangen mir zu dünn und leise. War vielleicht echt vintage, aber war mir zu schwer, da vernünftig mit klar zu kommen.

Hast du eine Gitarre mit den fat 50s?

Gruß Martin

Re: Über Vorfreude, Gitarrenhälse, Familienzusammenführungen und die Notwendigkeit einer 3. Strat...

Hi,

Hast du eine Gitarre mit den fat 50s?

noch besser: ich hab ein fertig bestücktes Pickguard mit den fat 50's drin und würde es dir leihen. Nur verlötet, nie ausprobiert.

ich habe sie erst letztens gekauft, nachdem mir die Fat 50's bestückte Strat meines Mitgitarristen so gut gefallen hat. Das cPickguard war als Alternativ-Bestückung für meine HSS-Strat (Staufer 57 + 2x Leosound RedHouse) gedacht. Aber ich spiele die Strat mit Freude jeden Tag so, wie sie ist.

Gruß, ferdi

...
: Oder meinst du jetzt seine Gitarre?

hi!

ja, die gitarre UND den amp - beides 50er jahre ;-)

cheers - 68.

p.s.: die black crowes waren´s rein zufällig, weil ich gerade über den link gestolpert war, und man da eben gitarre + amp wirklich gut hören kann - also, ohne störendes rhythmusgruppe + so ;-)