Tag Gemeinde,

ich hatte in der Vergangenheit mal nach Erfahrungen mit Bühnenmonitoren gefragt und auch einiges an Feedback bekommen. Nun haben wir nach einiger Sucherei zugeschlagen: es ist ein JBL EON 510 geworden:

http://www.thomann.de/de/jbl_eon_510.htm

Nachdem wir den Knirps nun im Proberaum und auch live testen konnten, wollte ich an dieser Stelle nur mal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen.

Es handelt sich um einen aktiven Fullrange-Speaker mit 10"/1"-Bestückung und 280 Watt RMS Leistung. Die üblichen Anschlüsse, drei feste EQ-Settings für Boost, Flat und LowCut, alles handelsüblich.

Der aktive Zwerg ist winzig, nicht mal so groß wie ne Kiste Wasser und wiegt - und das ist das zweitbeste an dem Teil - nur 7,7 (in Worten siebenkommasieben) Kilogramm.

Das beste aber ist der Sound. Was soll ich sagen? Druckvoll, satt, laut, verständlich, mehr braucht kein Mensch. Ein tolles Gefühl, wenn man sich beim Singen endlich mal selber hören kann, klar und deutlich, ohne Feedback-Allüren, ich bin begeistert.

Wer also wie wir mit unserer Altherrencombo auf dem less-space-less-weight-Trip ist, dem sei dieser Monignom wärmstens empfohlen. Wir werden vermutlich noch einen zweiten kaufen und das ganze dann (zusammen mit einem Sub) als Mini-PA für Kleinstgigs nutzen.

Rückenfreundliche Grüße
Steffen