Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Speaker

Moin Forum,

vielleicht interessiert es ja ..

Ich hatte letztens gepostet, dass ich die beiden Cel. Vintage 30 Speaker in meinem Zentera ersetzen wollte. Ich mag die V 30 nicht.

Jetzt habe ich zwei Eminence Private Jack eingebaut und bin sehr zufrieden. Der Klang und die (gefühlte) Ansprache ist deutlich lebendiger und irgendwie "natürlicher". Das ist genau das, was ich erreichen wollte. Die V 30 klingen dagegen regelrecht "starr" oder "statisch". Genau das hat mich gestört und das ist jetzt weg.

Was mir auch noch auffiel: Die Private Jack haben deutlich weniger bzw. so gut wie gar keinen "Beam" Effekt. Ich glaube das nennt man so. Dieses spitze Abstrahlverhalten direkt vorm Amp. Das ist jetzt alles viel ausgeglichener, eigentlich klingt es jetzt überall so gut wie gleich, egal in welchem Winkel zum Amp man steht.

Für mich hat sich der Tausch sehr gelohnt.

Gruß Diet

(und nochmal danke für die Speakertipps)

Re: (Gitarre) Speaker

Was mir auch noch auffiel: Die Private Jack haben deutlich weniger bzw. so gut wie gar keinen "Beam" Effekt. Ich glaube das nennt man so. Dieses spitze Abstrahlverhalten direkt vorm Amp. Das ist jetzt alles viel ausgeglichener, eigentlich klingt es jetzt überall so gut wie gleich, egal in welchem Winkel zum Amp man steht.

Moin Diet!

Ja, dieses Beaming von herkömmlichen Speakern ist etwas, mit dem ich auch nicht klar komme. Deshalb habe ich nach Rücksprache mit Dirk meine Tube Town Rex Box mit Diffusoren ausgestattet. Das sind im Prinzip einfache Vorsatzteile, die direkt vor dem Speaker montiert werden und dafür sorgen, dass die Hochmitten nicht mittig von der Kalotte abestrahlt werden, sondern kugelförmig und mit einer leichten Diffusion abgehen.

Andererseits ist das Beaming auch dafür verantwortlich, dass man ein 3D-Hörempfinden hat: Die Höhen werden im Raum reflektiert und erreichen das Ohr etwas später als die tiefen Frequenzen. Das bedeutet aber auch, dass ein schlechter Raum den ganzen Sound kaputt macht. Und zudem bedeutet es, dass eine Gitarrenbox direkt vorm Ohr scheisse klingt: Hochmittig und ätzend. Und deshalb bin ich ein No-Beamer :-)

Grüße Thomas

Hi Thomas,

ja, die Beam Blocker von Tube Town kenne ich, ich habe zwei in meinem Bluesbreaker Combo. Das funktioniert wunderbar. Ich hatte schon überlegt, in den Zentera auch zwei einzubauen, aber jetzt ist das nicht mehr nötig.

Die beiden Private Jack habe ich übrigens auch bei TT gekauft. Sonntag bestellt, Dienstag waren sie da. (sollte das jetzt als Werbung aufgefasst werden, ist mir das egal :-)

Gruß Diet

Hi Diet,

: Die beiden Private Jack habe ich übrigens auch bei TT gekauft. Sonntag bestellt, Dienstag waren sie da. (sollte das jetzt als Werbung aufgefasst werden, ist mir das egal :-)

genau, Dirk hat es verdient. Ich bestelle da nicht so oft, aber in Sachen Liefergeschwindigkeit hat der sich jedesmal nicht hinter Thomann verstecken müssen!

Zum Beamen:

Ich habe mir irgendwann mal aus Spaß (weil ich das bei den Rodgau Monotones gesehen hatte) Bierdeckel vor die unteren Lautsprecher der 4x12er gebäppt, das war aber eher zum Schutz der Zuschauer :-) Ich glaube, mich nervt das gar nicht so.

Wirkt sich so´n Diffusor nicht auch aus, wenn man den Amp per Mikro abnimmt? Wenn ja, wie?

Gruß,

Andreas