Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) DVD brennen

Moinmoin

ich hätte da mal ein Problem:

Ich will ein DVD brennen mit einem Film (sehr kurz, ~3 minuten).

Ich habe eine .mov Datei. Ist etwa 1.6 GB groß.
Wenn ich sie mit Toast Titanium auf DVD brenne, so dass sie auch auf handselsüblichen DVD Spielern abgespielt werden kann, sind es gerade mal 150 MB und die Qualität ist, hm, suboptimal.

Ich arbeite mit Macintosh, SnowLeopard, Toast Titanium.

Was muss ich tun?
Bitte um Erhellung.

Danke Schön.

Andreas


Re: (Technik) DVD brennen

Hallo Andreas!

Ah ha, hier also mal ein "Bilderrätsel" der anderen Art! :-)

3 Minuten und 1.6 GB, ist das eine Full HD Datei mit ca. 2.000 x 1.000 Pixeln (das genaue Format habe ich gerade nicht im Kopf).

Falls ja, dann muss sich die Qualität beim Brennen auf DVD mächtig verschlechtern, weil der Pal-Standard für MPEG2 Video 720 x 576 Pixel beträgt.

Wenn der Film später wirklich unbedingt in einem DVD-Player laufen soll, kommst du in diesem Fall über eine deutlich sichtbare Reduzierung der Qualität nicht drum herum.

Welche Toastversion hast du? Ich habe Toast 9, und da war schon die Möglichkeit dabei, Blue Ray Discs zu brennen. Dazu brauchst du dann natürlich einen Blue Ray Brenner. Der Mac wird die Blue Rays nach dem Brennen übrigens nicht mehr lesen können, weil Apple dieses Format boykottiert. Trotzdem, das Erstellen von Blue Rays ist kein Problem, nur zum Anschauen brauchst du dann einen seperaten Blue Ray Player.

Und noch ein Trick:

Toast kann eine "Blue Ray Disc" (mit der Blue Ray Dateistruktur) auch auf eine normale DVD brennen (wenn der Film kurz genug ist bzw. die Dateigröße klein genug). Diese DVD (oder besser Pseudo-Blue Ray) kann dann in den meisten Blue Ray Playern abgespielt werden (jedoch nicht auf einem normalen DVD Player).

Gruß Martin