Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Glaskolben) Röhre testen mit Multimeter?

Hi Röhren-Freaks.

Ich habe hier eine TAD ECC82, die ist ca. 10 mal leiser als vergleichbare ECC82 bzw. 12AU7, kling aber gut; nur (zu) leise. Sie arbeitet in einem Blackstar HT-1R als Push/Pull-Endstufenröhre (1 Watt). Kann ich so eine Röhre mit einem Multimeter (Ohmmeter) überprüfen, ob ev. eine Triode oder die Heizung ausgefallen ist? Ein Röhrenprüfgerät habe ich nicht. Natürlich möchte ich die Röhre NUR im ausgebauten Zustand und NICHT unter Spannung im Amp testen.

Wie gesagt sie klingt gut, sie klingelt auch nicht, zu sehen ist nichts, aber sie leistet geschätze 0,1 statt 1 Watt als Endstufenröhre. Ideale Endstufenzerre bei gedämpfter Zimmerlautstärke, aber ich möchte natürlich nicht den Ausgangstrafo oder sonst was beschädigen, falls die Röhre defekt sein sollte.

Falls das mit einem Multimeter möglich sein sollte, bitte um Info WIE, also welche Pins usw. Danke.

Clampf on

Yeti


Re: (Glaskolben) Röhre testen mit Multimeter?

Hallo Yeti

Nein, das geht nicht, du kannst lediglich die Heizung auf Funktion & Durchgang durchmessen, mit einem Ohmmeter. Das sagt aber nichts über den Zustand der Röhre aus. Wie du schriebst, funktioniert sie ja, ergo ist die Heizung wohl in Ordnung.

Es kann sein, daß die Röhre einfach nur "taub" ist.

Viele Grüße

Wolfgang


Re: (Glaskolben) Röhre testen mit Multimeter?

Hi Wolfgang,

danke. Hm, Röhre "taub"? Was ist darunter technisch zu verstehen? Sie ist so gut wie neu, könnte höchstens beim Transport innerlich einen nicht sichtbaren Schaden genommen haben; oder war von vornherein nicht OK? Kann eine "taube" Röhre einem Ausgangstrafo oder anderen Bauteilen schaden?

Himmel, diese ganze Röhrenzauberei! Wie ist das doch mit Modeling-Amps und Echsefechsen alles viel einfacher! :-)

Clampf on

Yeti


Re: (Glaskolben) Röhre testen mit Multimeter?

Hi Yeti,

Himmel, diese ganze Röhrenzauberei! Wie ist das doch mit Modeling-Amps und Echsefechsen alles viel einfacher! :-)

Naja, es sei denn, die Teile kommen auch mal in die Jahre und gehen kaputt.
Wie kürzlich mit meinem POD XT passiert. So ne Röhre ist ja schnell mal ausgewechselt, so nen Modeler muss man dann wohl möglicherweise ebenso komplett auswechseln, was etwas teurer ist. Ob so ein Platinending dann leicht reparabel ist? Hm

Gruß Diet


Re: (Glaskolben) Röhre testen mit Multimeter?

Hi Diet,
Ich hätte echt nicht vom Thema ablenken dürfen: was mag nun mit meiner sonderbaren TAD ECC82 los sein? Ich kann sie doch nicht zum Röhrenarzt nach Worms auf die Intensivstation zur Untersuchung schicken? Viel zu teuer! Ich will nur verhindern dass ich den Amp beschädige. Ist schließlich noch Garantie drauf.
Clampf on
Yeti

Re: (Glaskolben) Röhre testen mit Multimeter?

Ich hätte echt nicht vom Thema ablenken dürfen: was mag nun mit meiner sonderbaren TAD ECC82 los sein? Ich kann sie doch nicht zum Röhrenarzt nach Worms auf die Intensivstation zur Untersuchung schicken? Viel zu teuer! Ich will nur verhindern dass ich den Amp beschädige. Ist schließlich noch Garantie drauf.

Nabend Yeti,

Hört sich doch eher wie ein Garantiefall für den Apotheker aus Worms an oder? Also zurückschicken mit der Bitte um Ersatz/Erklärung.

ne schöne Jrooß, Mathias

PS: Ich kaufe nix beim Apotheker, was es auch beim Drogeriemarkt gibt ;-).


Re: (Glaskolben) Röhre testen mit Multimeter?

Nahmpt Stooge,

äh, geht nich! Besagte TAD ECC82 war werkseitig im Blackstar HT-1R als Endstufenröhre drin, und läuft nun schon so wie sie ist seit November. Verglichen mit einem intern per Lastwiderstand in drei Stufen schaltbarem VOX AC4 ist der 1 Watt "starke" Blackstar damit so laut wie der VOX in der 0,1-Watt-Position. Nun hab ich "spaßeshalber" mal ne JJ 12AU7 in den Blackstar als Endstufenröhre eingesetzt, und plötzlich "knallt" der 1-Watt-Blackstar erheblich fetter und lauter um sich! So wie der VOX AC4 in der 1-Watt-Position. Eine Endstufenzerre ist mit der JJ-Röhre aber nur tagsüber zu erreichen, abends würden sich gewiss die Nachbarn "freuen". Da geht richtig die Post ab, mir persönlich fürs Wohnzimmer aber zu sehr.

Ich würd also lieber besagte TAD ECC82 drin lassen, wenn ich wüsste ob sie nicht den "Rest" des Amps beschädigt. Der Lautstärkeunterschied ist halt SEHR groß zwischen diesen beiden baugleichen und so gut wie neuen Röhren. So groß, wie ich es noch nie erlebt habe.

Kann es sein, dass nur noch eine Triode der Röhre arbeitet, also nur noch eine Halbwelle endverstärkt wird? So als wäre bei einem Amp mit zwei Endstufenröhren in einer Push/Pull Class A/B-Endstufe eine Röhre entfernt worden? Kann man das sehen, also leuchtet da ein Teil der Doppeltriode nicht mehr? Sind da grüne Männchen drin, oder ein schwarzes Loch? ;-) Ich bin zwar nicht röhrendoof, aber so einen krassen Unterschied hab ich noch nicht erlebt! OK, ECC82s als Endstufenröhre sind ja auch selten, aber möglich. Durch Transportschaden defekt Röhren dieses Typs bzw. 12AX7 bei Test-Amps hab ich jedoch schon öfter erlebt. Nur war dann die Heizung der Röhre defekt, und es kam nur noch ein total kaputter Ton durch, wobei in diesen Fällen die Röhren als Vorstufenröhren eingesetzt waren.

Clampf on

Yeti


Re: (Glaskolben) Röhre testen mit Multimeter?

Ahoi Yeti,

wie bereits geschrieben wurde, mit nem Multimeter kannst Du da nicht viel ausrichten ausser zu prüfen ob die Heizung durch geht (es sind 2!) oder nicht. Dazu zwischen Pin 4 und 9 bzw 5 und 9 messen, der Widerstandswert müsste jeweils ähnlich sein. Ob nur eine Seite Deines Schätzchens arbeitet kann Dir eigentlich nur ein Frequenzgenerator und ein Oszi sagen oder eben ein gutes Röhrenprüfgerät. Kaputtmachen kannst bei dem Blackstar da eher nichts, wenn dann geht die Röhre irgendwann den Bach runter aber der im HT-1 verbaute OT würde auch eine ECC83 vertragen ohne durchzubrennen... Hoffe Dich mit diesen Worten beruhigt zu haben...

Gruß from the road

Stefan


Re: (Glaskolben) Röhre testen mit Multimeter?

hallo Yeti

ist das denn bei den anderen Blackstars auch so ? Vielleicht ist ja nur die/deine ECC82 im Amp so müde ( = taub, wenig Verstärkung) und dir ist es vorher nie aufgefallen.

Oder...man hat, ohne böse Hintergedanken ausgemessene Röhren genommen, die gerade eben nicht viel Verstärkung haben, um den Amp leise zu bekommen.

Viele Grüße

Wolfgang


Re: (Glaskolben) Röhre testen mit Multimeter?

Tach Wolfgang,

das scheint nur bei meinem Blackstar HT-1R so zu sein, hatte deswegen auch schon Händler und Fertriep konsultiert: Wohl tatsächlich eine "taube" Röhre, die aber genau das macht, was ICH will; jedenfalls abends. :-)

Ein beim Händler angetesteter HT-1 ohne R kann so laut wie mein Amp mit besagter TAD-Röhre. Vielleicht gibt es ja auch "ein kleines Watt" und "ein großes "Watt", dann hab ich eben ein kleines erwischt. ;-)

Clampf on

Yeti


Re: (Glaskolben) Röhre testen mit Multimeter?

. Vielleicht gibt es ja auch "ein kleines Watt" und "ein großes "Watt", dann hab ich eben ein kleines erwischt. ;-)
: Clampf on
: Yeti

Dann haettste beim kleinen Watt aber "watt" scheiben sollen,muessen, tuten taeten muessen

Kuck mal inne Bediehnungsanleitung,vielleicht waren die kleinen watte (waetter?,waettchen?) im Sonderangebot.

ne schoene Jrooss

Pitter