Hallo Hayman,
genau diese Frage stellte in einer der letzten Ausgaben ein Leser einer Gitarrenzeitung, ich glaube der Akustik Gitarre. Die Antwort war, dass es in der Herstellung aufendiger ist, wie Stooge schon schrieb. Weiter hieß es, dass ein guter Sattel die Aufgabe genausogut erfüllen könnte, und dann noch: es ist ein weiter Reibungspunkt, der ggf. ein Stimmen der Saiten erschweren könnte. Aus diesen Gründen hätte sich der Nullbund nicht durchgesetzt bzw. ist kaum noch in Erscheinung getreten.
Ich habe eine Suzuki Resonator (Holzkorpus), die ich Anfang der 80 Jahre des letzten Jahrtausends beim nicht mehr existieren Laden Musik-Baum in Bad Münstereifel gekauft hatte, die noch einen Nullbund hat. Btw, kennt jemand diesen Hersteller, der diese Gitarre gebaut hat? Es ist nicht diese Firma Suzuki, die immer mal wieder auf Messen auftritt, denn denen hatte ich mal ein Foto unter die Nase gehalten, und dort hat man mir versichert, dass man diese Gitarre nicht kennt und noch nie etwas davon gehört/gesehen hat. Der Frimenschriftzug auf dem Headstock ist ähnlich einer Martin "Suzuki & Co, Est. 1951".
Viele Grüße
Helmut