Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Frage zu Lautsprechern

Hy an Alle,

also von diesem Thema habe ich ja (bis jetzt) null Ahnung.

Was passiert wenn ich 2 unterschiedliche Speaker in einer 2x12er verbaue. Z.B ein Blues-Teil und der Andere z.b so ein Metalbrett.

Müssen sie die gleiche Wattzahl haben (nö oder ein 30 W und ein 50 W würden richtig verdrahtet dann halt 80 W ergeben....stimmt)? Kommt dann nur Matsch oder Brei weil sich keiner im Sound durchsetzt, oder gibt es etwa sogar einen ganz speziellen Sound?

Muss der Schalldruckpegel identisch sein, damit man überhautp beide hört?

Ihr seht ich habe richtig viel Ahnung hehehehe.

Schon mal danke an Alle

Gruß Michael

Re: (Amps) Frage zu Lautsprechern

Nabend,

Einiges dürfte dieser Thread bereits beantworten.

1. Die Gesamtimpedanz muss stimmen.

2. Die Leistung des Verstärkers muss nach dem Ohmschen Gesetz anteilmäßig von den Speakern verkraftet werden (also wenn Du einen 16-Ohm Speaker und einen 4-Ohm Speaker parallel schaltest, gibt das zusammen 5,3 Ohm, der 4Ohm-Speaker saugt aber das 4-Fache der Leistung des 16 Ohm Speakers).

Unter dieser Voraussetzung kann man sicher allerhand interessante Experimente starten, ohne den Verstärker oder die Speaker zu zerstören.

Es empfielt sich jedoch, Speaker mit gleicher Impedanz und annähernd vergleichbarem Wirkungsgrad zu kombinieren. Bei obiger, nur als Extremfall konstruierter Kombination würdest Du nämlich von dem 16-Ohmer nicht viel hören.

Eminence hat auf seiner Seite Soundfiles Ihrer Speaker, andere Firmen sicher auch. Wie authentisch die sind, darüber gehen die Meinungen auseinander.

ne schöne Jrooß, Mathias

Servus,

Mathias hat eigentlich schon alles gesagt, eine Kombination unterschiedlicher Belastungsfähigkeiten kann nach hinten los gehen wenn Impedanz und Belastung falsch ausgelegt werden (e.g. der schwächere Lautsprecher hat die niedrigere Impedanz und kriegt dadurch mehr Leitung ab).

Hier noch ein Link mit etlichen Soundbeispielen: http://watfordvalves.com/soundfactory.asp

cu

Stefan

Hallo,

probehören geht auch bei weber, weber beim aktuellen dollarkurs plus fracht plus zoll trotz günstigem vk ein teurer spaß.

es gibt auch leute die stellen speaker-vergleiche in youtube.

kauf nach internet-audition ist imho eine unsichere angelegenheit. die speaker müssen zu deinem amp und deinen vorstellungen passen. möglicherweise kannst du ja auch mal bei einem händler deines vertrauens boxen mit deinem eigenen amp testen. und der besuch einer aussensaiter session ist vermutlich auch eine option, da dürften zahlreiche cabs auf der bühne stehen. ich habe - weitere möglichkeit - über ein, zwei, drei jahre immer mal wieder gebrauchte speaker über ebay ersteigert und dann verschiedenste kombinationen getestet. da verliert man nicht viel oder nichts beim wiederverkauf, es kostet einfach nur etwas zeit und mühe.

zur technischen seite - die probleme bei unterschiedlichen ohm-werten hat mathias bereits beschrieben, und selbst bei gleicher ohmzahl kann der unterschied zwischen 97 und 100db schon deutlich ausfallen. allerdings sind die db-werte ja über das frequenzband gemittelt und wenn man sich bei den herstellern die diagramme mit den verläufen ansieht, hat auch ein greenback spitzen bis 110db bei 2.3khz. am ende muß die mischung stimmen. guter klang ist ja nicht gleich guter klang. es gibt amp-speaker-kombinationen, die im AB-Vergleich "schlechter" klingen als die Konkurrenz, aber dann im Bandgefüge eindeutig besser zu orten sind. zb habe ich eine 4x12 mit je zwei G12-65 und V30, der V30 klingt vor allem clean eher bescheiden, aber er hilft, das teil immer und überall zu hören. das mikro kommt dann vor den g12-65, der v30 brüllt im chor dazu.

ich persönlich denke, dass bei speakern im verhältnis zum bei gitarren oder amps (durchaus gern) betriebenem aufwand zuwenig G.A.S. gegeben wird, gemessen daran, wie groß die klanglichen unterschiede sind.

grußmichael