Hallo !
Ich hätte da eine Frage an die Röhrenspezialisten, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
Ich hab in meinem 900er Marshall sein ca. 2 Jahren Groove Tubes drinnen, da es die alten irgendwann gefetzt hat.
Der Verstärker ist regelmäßig in betrieb, sowohl bei Proben als auch bei Gigs. Nur in letzter Zeit wird er nicht nur deutlich heißer, sondern die Endstufenröhren glühen auch viel stärker und vor allem ANDERS....innen Orange (eh klar) und aussen (am Glas!!) blau - Alle 4. Gibts da schon Lufteinschlüsse in den Röhren? (Ich mein, sooo alt sind die ja auch noch nicht)
Ich fürchte wohl, da steht mal wieder ein Röhrenwechsel an.....
Oder is das normal??
Gruß,
Ed
Übersicht
- (Amps) Schönes Blaues Röhrenglühen - gestartet von Ed 7. Februar 2001 um 12:21h
- Re: (Amps) Schönes Blaues Röhrenglühen
- von
flowaro
am 8. Februar 2001 um 17:03
- von
flowaro
am 8. Februar 2001 um 17:02
- von
Ed
am 9. Februar 2001 um 10:00
- von
Ed
am 9. Februar 2001 um 10:00
- von
U. Giebeler
am 7. Februar 2001 um 20:47
- von
the stooge
am 7. Februar 2001 um 14:18
- von
Ed
am 7. Februar 2001 um 14:51
- Re: (Amps) ANODENSICHERUNG !!! (kT)
- von
the stooge
am 7. Februar 2001 um 16:25
- Re: (Amps) ANODENSICHERUNG !!! (kT)
- von
the stooge
am 7. Februar 2001 um 16:25
- von
Ed
am 7. Februar 2001 um 14:51
- von
Oly
am 7. Februar 2001 um 13:38
- Röhrenkontrolle
- von
Carline
am 7. Februar 2001 um 16:10
- Röhrenkontrolle
- von
Carline
am 7. Februar 2001 um 16:09
- Röhrenkontrolle
- von
Carline
am 7. Februar 2001 um 16:10
- von
Andy
am 7. Februar 2001 um 13:32
- von
Rainer
am 7. Februar 2001 um 12:41
- von
flowaro
am 8. Februar 2001 um 17:03
Wenn die Röhren mit sehr hoher Anoden-Spannung betrieben werden (hängt vom Amp-Typ und der beabsichtigten Leistung ab), können schon sehr geringe Ionen-Rückstände das Blaue Glühen bewirken. War es von Anfang an, ist es wahrscheinlich nicht schlimm. Wird das Glühen mit der Zeit stärker, ist ein Fall für Groove Tubes.
Heisser werden die Röhren aber bei Verschleiss eigentlich nicht. 2 Jahre regelmäßiger Nutzung + gutes Ausfahren könnten dann schon eher langsam einen Wechsel andeuten.
Heisser werden die Röhren aber bei Verschleiss eigentlich nicht. 2 Jahre regelmäßiger Nutzung + gutes Ausfahren könnten dann schon eher langsam einen Wechsel andeuten.
Hallo Ed,
nur mal vorsichtshalber:
Wechselst Du Deine Röhren erst dann "wenn es gefetzt hat"?
Das orange sollte eher rot sein (das klings nach hohem Anodenstrom). Wenn der Amp auch noch deutlich heißer wird ist sowieso Vorsicht anngebracht. Tu Dir (oder Deinem Amp) was gutes, und laß ihn mal checken...
Grüße
Andy
nur mal vorsichtshalber:
Wechselst Du Deine Röhren erst dann "wenn es gefetzt hat"?
Das orange sollte eher rot sein (das klings nach hohem Anodenstrom). Wenn der Amp auch noch deutlich heißer wird ist sowieso Vorsicht anngebracht. Tu Dir (oder Deinem Amp) was gutes, und laß ihn mal checken...
Grüße
Andy
Hab ich nicht oft und deutlich genug auf Röhrenkontrolle hingewiesen?
SCNR
Oly
SCNR
Oly
Hi Ed,
Blaues Glühen ist kein Alarmzeichen, wohl aber 'rote Bäckchen', dann fließt zu hoher Anodenstrom. Check auf jeden Fall mal, ob die Anodensicherung den richtigen Wert hat (ist häufig überdimensioniert), dann spicht sie an, bevor etwas passiert.
Gruß'n Blues, stooge
Blaues Glühen ist kein Alarmzeichen, wohl aber 'rote Bäckchen', dann fließt zu hoher Anodenstrom. Check auf jeden Fall mal, ob die Anodensicherung den richtigen Wert hat (ist häufig überdimensioniert), dann spicht sie an, bevor etwas passiert.
Gruß'n Blues, stooge
He, danke!
Wenn "rote Bäckchen" ein Alarmzeichen sind, dann kriegt die Anode wohl schön ewig zuviel Strom....ich werd ihn wohl mal durchchecken lassen.
Gruß,
Ed
Wenn "rote Bäckchen" ein Alarmzeichen sind, dann kriegt die Anode wohl schön ewig zuviel Strom....ich werd ihn wohl mal durchchecken lassen.
Gruß,
Ed
Klar Oly, hast Du!
In diesem Artikel allein 9!!! mal :-)))
Gruß Carline
In diesem Artikel allein 9!!! mal :-)))
Gruß Carline
: He, danke!
: Wenn "rote Bäckchen" ein Alarmzeichen sind, dann kriegt die Anode wohl schön ewig zuviel Strom....ich werd ihn wohl mal durchchecken lassen.
:
: Gruß,
: Ed
: Wenn "rote Bäckchen" ein Alarmzeichen sind, dann kriegt die Anode wohl schön ewig zuviel Strom....ich werd ihn wohl mal durchchecken lassen.
:
: Gruß,
: Ed
Hi Ed,
wenn der Verstärker heisser wird und die Röhren glühen, ist wahrscheinlich ein Bauteil im Bereich der negativen Gittervorspannung defekt, vielleicht nur das Trimmpoti versifft. Da sollte jemand die Spannung messen, ich würde den Verstärker nicht mehr in Betrieb nehmen, bevor das nicht geklärt ist.
Viele Grüsse
U. Giebeler
wenn der Verstärker heisser wird und die Röhren glühen, ist wahrscheinlich ein Bauteil im Bereich der negativen Gittervorspannung defekt, vielleicht nur das Trimmpoti versifft. Da sollte jemand die Spannung messen, ich würde den Verstärker nicht mehr in Betrieb nehmen, bevor das nicht geklärt ist.
Viele Grüsse
U. Giebeler
Hallo Ed!
...innen Orange (eh klar) und aussen (am Glas!!) blau - Alle 4. Gibts da schon Lufteinschlüsse in den Röhren? (Ich mein, sooo alt sind die ja auch noch nicht)
In den Röhren fliegen tatsächlich im Vakuum Elektronen durch den Raum. Manche stoßen an die Glaswand der Röhren und entladen ihre Energie in Form von Photonen, die im sichtbaren blauem Breich liegen. Daher blaues Leuchten an den Glaswänden. (wenn ich mich nicht täusche:-)) Also völlig normal:-) kein Grund zur Sorge
Gruß
flowaro
...innen Orange (eh klar) und aussen (am Glas!!) blau - Alle 4. Gibts da schon Lufteinschlüsse in den Röhren? (Ich mein, sooo alt sind die ja auch noch nicht)
In den Röhren fliegen tatsächlich im Vakuum Elektronen durch den Raum. Manche stoßen an die Glaswand der Röhren und entladen ihre Energie in Form von Photonen, die im sichtbaren blauem Breich liegen. Daher blaues Leuchten an den Glaswänden. (wenn ich mich nicht täusche:-)) Also völlig normal:-) kein Grund zur Sorge
Gruß
flowaro
Hallo Ed!
Gruß
flowaro
Gruß
flowaro
Danke!
Ich glaub mittlerweile auch, daß das relativ normal ist, hab das unlängst mal mit einem ähnlichen Verstärker probiert und da wars ähnlich....
Gecheckt gehört er trotzdem einmal, ist schon lange her....
Gruß,
Ed
Ich glaub mittlerweile auch, daß das relativ normal ist, hab das unlängst mal mit einem ähnlichen Verstärker probiert und da wars ähnlich....
Gecheckt gehört er trotzdem einmal, ist schon lange her....
Gruß,
Ed