Nabend allersaits,
Mein alter CD-Player kommt in die Jahre, selbstgebrutzeltes verweigert er schon lange, aber mehr und mehr streicht er auch bei normalen CDs die Segel. Ganz abgesehen davon, dass er keine anderen Formate frisst. Daher läuft alles außer Vinyl bei mir über den PC.
Also könnte man statt über die Neuanschaffung eines CD-Players über die High-End Aufwertung des Desktops - der sowieso immer an ist, wenn ich zu Hause bin - nachdenken.
Will heißen:
1. eine 1 A Soundkarte intern. Ich habe extern die Tascam 122, die klingt saugut, ist pflegeleicht und macht alles was ich will - nein fast alles: Stream nimmt sie nicht auf. Also, was spricht gegen eine neue interne Soundkarte - doppelt genäht hält bekanntlich besser.
Auf den einschlägigen HiFi-Foren habe ich mich schon schlau gemacht: in die engere wahl habe ich die ESI Jul@ genommen sowie die Asus Xonar Essence. Meine Anforderungen können simpler nicht sein: 2 Kanäle rein, 2 raus, direct monitoring, idioten(=Mathias)sichere Bedienung und exquisiter Sound.
2. Der interne CD-DVD-Player könnte mit Sicherheit auch besser sein - hier stehe ich noch am Anfang. DVD und CD Laufwerk in einem wie bisher? Oder getrennt? Blue Ray? Angesagte Marken? Keinen Schimmer.
Also, für Ratschläge, Empfehlungen und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Maht et joot un ne schöne Jrooß, Mathias