Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Aus Laney mach Fender - oder so ähnlich

Hallo,

zur Zeit mach ich mir ja wieder Gedanken über meinen elektrischen Sound. Und offensichtlich schein ich grade einen Hang dazu zu haben Dinge aus Ermangelung des tatsächlichen Dings nach etwas klingen zu lassen was sie nicht so wirklich sind. Letztens war ich ja auf der Suche nach einem teleähnlichen Sound mit meiner Strat war.

Nun ist also wohl mein Ampsound an der Reihe. Ich spiele einen Laney VC30 (4xEL84 in der Endstufe) in dem ein Weber Bluedog werkelt. Der Amp ist eher britisch geprägt, irgendwo zwischen Marshall und Vox. Ich mag den Amp und seinen Sound sehr gern. Nun ist es aber so, dass ich mir manchmal grade bei Cleansounds gern einen Hauch mehr Fender hätte. So ein wenig mehr von dem Glasigen, dass Fender Clean Sounds in sich tragen.

Größere Anschaffungen, wie eben einen Fender Amp, oder auch ein Speakerwechsel (wobei das je nach Speaker evtl. eher drin wäre) sind finanziell leider ganz und gar nicht drin. Mir ist auch klar, dass ich nicht aus einem Laney einfach einen Fender machen kann. Aber vielleicht geht das ja so ein bisschen doch.

Mir geistern da z. B. seit kurzem diese beiden Treter im Kopf herum:  Boss FDR-1 und Boss FBM-1

Ich hab natürlich versucht ein wenig darüber zu lesen, aber das was ich gefunden habe, ist sehr unterschiedlich.

Meine erste Frage wäre nun, ob es überhaupt realistisch ist, mit so einem Ding vorm Laney, dem Amp etwas mehr fendrigkeit entlocken zu können, oder ob ich das aufgrund des Eigencharakters meines Amps von vornherein zum Scheitern verurteilt sein muss (Ich könnte das Ding sowohl vor den Amp hängen, als auch in einen parallelen, in der Lautstärke regelbaren Effektweg tun.)

Meine zweite Frage wäre, ob es da evtl. noch andere Ideen von euch gibt? Wenn der Speaker nicht zu teuer wäre (also nicht über 150 €) könnte ich mich vielleicht auch datzu durchringen nochmal über einen Wechsel desselben nachzudenken.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Clemens


Re: (Amps) Aus Laney mach Fender - oder so ähnlich

Hi,

mein gemoddeter Twin befeuert ja auch zwei britische Webers, ackert sogar mit EL34 in der Endstufe, und trotzdem kann er das, was ich von einem Fender erwarte, und zwar knallig-cleanen (ok, schon mit Haaren am Sack), frequenzmäßig ausgewogenen Sound mit strahlenden Obertönen. Eine zahme Röhre in V1, die keineswegs zu mittig oder zu aggressiv klingt, kann da eine deutliche Nuance bewegen. Meine Empfehlung wäre eine GE5751. Die kostet keine 30€ und lässt auf jedem Fall jeden Fender mehr nach Fender klingen, bestimmt auch den Laney :-)

Gruß, ferdi


Re: (Amps) Aus Laney mach Fender - oder so ähnlich

Hi Uli,

ich muß mal kurz dazwischen:


: ich spiele das Pedal zwar nicht in einen Amp, sondern direkt in die PA, aber davor werkeln ein Rodenberg 728 und ein Xotic ACPlus. Das funzt alles ganz hervorragend !

Ganz im Ernst? Mit dem Pedälchen in die P.A.? Und das klingt gut? Ganz im Ernst?

Mein durch keinerlei Sachkenntnis oder Erfahrungswerte getrübtes Vorurteil würde nämlich ziemlich deutlich lauten: Direkt in die PA? Mit dem Pedal? Das kann doch gar nicht klingen...

Das wäre ja ein fantastisches wirklich kleines (und straßenbahntaugliches) Besteck...

LG
Helge


Re: (Amps) Aus Laney mach Fender - oder so ähnlich

Hi Helge,

also ich könnte mir vorstellen, dass das über die PA gar nicht schlecht klingt.

Aber sich nur über die PA bzw. einen Monitor zu hören ist einfach anders als einen richtigen Amp hinter sich zu haben. Ich bin mit sowas nicht zufrieden, es fühlt sich einfach irgendwie nicht gut an (jedenfalls für mich ganz subjektiv). Sonst wäre ich schon lange nur mit meinem POD auf der Bühne. Der klingt nämlich auch nicht schlecht über die PA.

Gruß Diet


Re: (Amps) Aus Laney mach Fender - oder so ähnlich

Hi Schneemensch.

: Wieso "kann" das nicht klingen?

Das war so ein bißchen augenzwinkernd gemeint...Wie ich schrieb: "durch keinerlei Sachkenntnis oder Erfahrungswerte getrübtes Vorurteil"

Ich bin echt überrascht, dass das eine tatsächliche Lösung sein könnte. Ich werde es bei Gelegenheit sicher mal ausprobieren! Ich besitze kein Auto und bin daher immer ganz hellhörig, wenn es um´s Thema "guter Sound im handlichen Format" geht. Deswegen wollte ich einfach noch ein bißchen Input zum Thema bekommen ;)

Sorry, dass ich Deinen Thread gehijackt habe, Clemens. :)

LG
Helge

ps: Sach ma, Yeti, bist Du nicht auch Kölner? Kommst Du zur Session in DUI?


Re: (Amps) Aus Laney mach Fender - oder so ähnlich

Hallo Helge

: Das Bild mit der Katze auf der Plattensammlung ist übrigens der Knaller! Albumcoverreif!

Garfield rules ;-)

Pedal in PA habe ich schon mal probiert, das ist tatsächlich strassenbahntaugliches Besteck.
Klingt ein bisschen HIFI-mässig und wie Diet schrieb, fehlt der Druck vom Amp hinter dir.
Aber es geht. Gut sogar.
Und wenn du keines der Tech21-Pedale nehmen willst, geht auch ein Demonizer oder Womanizer.
Der hat noch einen Lead-Boost in Reserve.

Seeyouinduisburg,
Michael


Re: (Amps) Aus Laney mach Fender - oder so ähnlich

Hallo Helge,


: Ich bin echt überrascht, dass das eine tatsächliche Lösung sein könnte. Ich werde es bei Gelegenheit sicher mal ausprobieren! Ich besitze kein Auto und bin daher immer ganz hellhörig, wenn es um´s Thema "guter Sound im handlichen Format" geht.

Also, der Matthias (erniecaster), der hier ja auch mal zugegen war, macht das seit längerem auch schon so.

Meine Lösung befindet sich auf einem Board 1,0 x 0,5, handlich ist das nicht, aber da sind auch noch 2 Damage Control Delay/Modulationsgeräte sowie ein 8fach Looper, ein Tuner und ein Volumenpedal drauf ....

Hier mal ein Schnappschuss davon, bevor ich angefangen habe, die Kabel sauber zu velegen:


Wenns klein sein soll: Zerrer, delay, Tech21, fertig !

Gruß Uli


Re: (Amps) Aus Laney mach Fender - oder so ähnlich

Hi Ferdi,

momentan wohnt in der V1 bei mir eine TT ACC81. Die ist ja noch zahmer als eine 5751. Ob sie auch vergleichbar obertonreich ist, weiß ich aus Vergleichsmangel natürlich nicht. ich werd mir auf jeden Fall die GE5751 mal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank für den Tipp.

Wobei bisher alle meine Röhrentauschereien zwar einen Unterschied gemacht haben, den Grundcharakter des Laney aber nicht verändert haben.

Momentan hab ich vor allem das Tech 21 Blonde Pedal im Auge.

Grüße

Clemens


Re: (Amps) Aus Laney mach Fender - oder so ähnlich

Hi Ferdi,

ich hab mich grad nochmal mim Archiv wegen Röhren umgeschaut. Dabei bin ich auf eine Aussage von Dir gestoßen, dass GE5751 in mikrofoniefreier Qualität praktisch nicht mehr aufzutreiben seien. Beim Tube Town gibt es GE5751. Muss ich also davon ausgehen, dass die recht mikrofonieanfällig sind? Ist das in der V1 überhaupt ein Thema? Mein Amp hat nur drei Vorstufenröhren, so dass ich davon ausgehen muss, dass sich diese Röhren verschiedene Aufgaben teilen.

Viele Grüße

Clemens


Re: (Amps) Aus Laney mach Fender - oder so ähnlich

Hi,

V1 ist grundsätzlich die mikrofonieanfälligste Röhre im ganzen Amp.

Soweit ich mich erinnere, wurden die GE5751 nach Metaxa-Art selektiert, die "*****" (five star) waren die mikrononiefreiesten. Wieviele die bei TT haben, weiß ich nicht.Die 5751 ist aber grundsätzlich eine Militärtype, ganz schlimm kann es also nicht sein.

Mit einem 2cm Stück Schrumpfschlauch habe ich außerdem bis jetzt noch jede Röhre in den einsetzbaren Bereich bekommen - die Lebensdauer leidet einen Handbreit, aber scheiß drauf, Röhren kosten im Vergleich zu den jährlichen Ausgaben für Plektren und Saiten wirklich nicht erwähnenswert viel. Es sind halt Verschleißteile.

Gruß, ferdi