Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Probleme mit Cello im Bandsound

Hallo,

nochmal wende ich mich ratsuchend an euch.

Wir haben ja in unserer Band ein Cello in der Besetzung. Nun ist es so, dass wir schon immer etwas Schwierigkeiten, dass Instrument einigermaßen durchsetzungsfähig abzunehmen. Besonders mit zwei E-Gitarren wird es richtig schwierig.

Probiert haben wir Klemmtonabnehmer am Steg, Kontakttonabnehmer auf der Decke und ein SM57. Das Mikro ging gar nicht, weil es alles andere aus der PA wieder ganz leicht mit verstärkt hat und so zu Rückkopplungen geführt hat.

Die beiden Tonabnehmer funktionieren an sich. Der Kontakttonabnehmer klingt zwar besser, aber mit den Klemmding am Steg setzt sich das Cello ein wenig besser durch. Aber auch nicht gut.

Wollen wir dass es gut zu hören ist, müssen wir es so laut einstellen, dass es eben zu laut ist. Das Problem ist ein wenig, dass ich zwar die Mitten aufdrehen könnte, und es damit sich wunderbar durchsetzten würde, es aber dann ganz schrecklich klingt und das soll es natürlich nicht.

Kompressor in der PA ist nicht drin, da wir das Geld nicht haben und  uns die Anlage auch nicht gehört.

Nun denke ich über einen simplen Bodentretekompressor nach. Z. B. der hier schwebt mir evtl. vor.

Ich bin ziemlich mit meinen Latein am Ende und hoffe auf den einen oder anderen Tipp von euch.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Clemens


Re: (Band) Probleme mit Cello im Bandsound

hi

und wie wäre es mit nem elektromagnetischen pickup?

sind doch stahlsaiten drauf?

ich komm drauf, weil ich selbigen an meine mandoline gemacht habe.

hatte vorher transducer und piezos ausprobiert. is nich, gerade bei so kurzen saiten sehr viel anschlagsgeräusch. und hatte dann im keller

dieses ding

gefunden, dass tatsächlich noch so gebaut wird, wie ich es in den 70ern gekauft habe.

ein bißchen am EQ drehen und ein bißchen raum drauf, klingt prima und setzt sich gnadenlos durch. kost auch nich viel.

gruß hayman


Re: (Band) Probleme mit Cello im Bandsound

dieses ding : gefunden, dass tatsächlich noch so gebaut wird, wie ich es in den 70ern gekauft habe. : ein bißchen am EQ drehen und ein bißchen raum drauf, klingt prima und setzt sich gnadenlos durch. kost auch nich viel. : gruß hayman

Morgen

Cello wird gestrichen, das ist eine andere Baustelle da steht ein Magnet PU im Regen auch wenn der Jimi Page das mal probiert hat. Aber mehr als Kratzgeräusche waren das ja nicht.

Zum Thema Streichinstrumente

Bei meinem Kontra habe ich sowohl einen Piezo - es gibt auch gute, meiner ist von David Gage/Ned Steinberger "the real" - wie auch einen Magnet PU. Die beiden Signale laufen in einem zweibandigen Preamp von K&K zusammen und von da direkt ins Pult, wenn möglich. Bei kleinen Sachen habe ich einen Kombo von G&K speziell für Kontras.

Was will ich damit sagen; billig geht in dem Sektor nicht. Und mit einem Cello, dass in ungefähr den gleichen Frequenzgang wie eine Gitarre hat, und von denen habt ihr offenbar zwei, sich durchzusetzen ist eine echte Aufgabe.

Wenn es euch ernst ist, solltet ihr die Option eines E-Cellos überlegen. Alles andere wird schwierig.

Gruss Manuel


Re: (Band) Probleme mit Cello im Bandsound

: Hallo Clemes! : Habe ich aus einem Geigenforum: : http://www.davidgage.com/store/product_info.php?cPath=21&products_id=29 : Keine Ahnung, ob gut oder nicht. : Mit einem Behringer Compressor für 19 Euro machst du sicherlich mehr an Sound kaputt als du gewinnst... : Gruß amrtin

Tach Martin

Hätte ich doch mal alle Beiträge gelesen und erst dann geantwortet :-)

@ Clemens: Der ist gut, ein Eingriff am Instrument entsteht nicht, weil das Ding einfach zwischen Steg und Decke kommt und wenn der Preis zu hoch ist dann sollte man es gleich komplet lassen weil alles was "günstig" ist auch so klingt.

My2Cents, Gruss Manuel


Re: (Band) Probleme mit Cello im Bandsound

Moin Clemens,

ich habe ja lange meine akustische Geige mit Tonabnehmer in Bands gespielt, bevor ich meine E-Geige hatte. Von daher ist mir die Problematik recht vertraut. Vom Experimentieren mit Kompressoren würde ich abraten, ich vermute, dass ihr euch damit eher Feedback-Probleme einhandelt. So ein Holzkasten gerät leicht ins Schwingen.

Wie habt ihr die Tonabnehmer denn angeschlossen? Mit Piezo direkt in die PA könnte zu Fehlanpassungen führen und den Klang beeinträchtigen. Ich hatte immer einen Boss-Bodentreter an meinem (Fishman-) Stegpickup, damit ging's ganz gut.

Ich würde also auch sagen: In einen guten Tonabnehmer investieren und vor allem das Arrangement so bearbeiten, dass das arme Cello eine Chance hat.

Viele Grüsse!
Johannes


Re: (Band) Probleme mit Cello im Bandsound

Hi,

zum Thema Cello:  Kennt jemand Ben Sollee? Ich find der ist der Größte, unter Cellisten, mit MadMax gesprochen, der Ayatolla aller Rockandroller! Aber ich glaub im Mix mit 2 Gitarren, Schlagzeug, Bass wäre auch er verloren.

http://www.youtube.com/watch?v=gGgJbaMTwT0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=LCWVZkK24PQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=FKL95JpGn0A&feature=related

Gruß

Dennis