Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Problem mit der E-Saite...wenn mal jemand kurz Zeit hat...

Mahlzeit.

Folgendes Problem...
Gitarre (´s neue Pauliensche...)is komplett durchgestimmt, klingt wunderbar, bis auf die breite E-Saite. Oktavrein und alles, Saitenlage is auch okay für mich...Leer passt alles prima, aber in den ersten paar Bünden gegriffen ist der Ton viel zu hoch.
Meine Vermutung: E-Saiten-Sattelkerbe muss tiefer. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank im Voraus.
Äh, und schönen Tach noch.

Doran (alterierend)

Re: Hey! Danke, Rainer!

: Kann man testen:
:
: Saite hinter dem 3. Bund greifen, sollte zwischen Saite und 1. Bund (!!!) noch der Bruchteil eines Millimeters Platz sein.

Hmm!
Is zirka ungefähr ziemlich genau fast mehr als ein Millimeter Luft zwischen...grob geschätzt. Scheint zu hoch zu sein! Aaaaha, vielen, vielen Dankeschön für die schnelle und präzise Antwort! Wundervoll!

Schönen Tach noch!

Doran (feilend)

Denke daran, dass Du nicht parallel zum Griffbrett feilst, sondern so, dass die Saite auf der Griffbrett-Kante auf einer Kante aufliegt, also nicht so '-', sondern so '/' feilen. Die Saite sollte bei diesem Test noch deutlichen Abstand zum 1. Bund haben, z.B. 0.1 .. 0.2mm

Ich nehm als Hilfsmittel einen dünnen elastischen Metallspachtel von 10x5 cm Grösse. In die Kerbe geschoben und auf den zweiten Bund aufgelegt kann mann genau kontrollieren wieviel "Luft" zum ersten Bund besteht. Flach auf die Bünde gelegt und gegen den Sattel geschoben, kann man die Kerbe vertiefen ohne dass man zu tief geht weil der Spachtel exakt die Verlängerung der Bünde plus seine eigene Dicke (ca. 0.2mm) darstellt.

Gruss Manuel

Re: Vielleicht doch vorher mal in die anderen Postings schauen? :-)) (kT)

: Ich habe schon manches mal in's blaue getippt hier, weil ich einfach nicht alles vorher abgrasen kann - aber Du hast natuerlich recht als AS-Luthier, das grenzt an grobe Missachtung ¦¬]

Also wenn jemand eine Frage stellt und darunter stehen schon Postings, dann sollte man halt schon mal schauen (mache ich jedenfalls so). Und Manuel hatte noch einen Tip dazu.

Wenn allerdings gegen Napster gewettert wird, kann sich natürlich jeder anschliessen ...

Öh, jetzt, wo Du's sagst, fiel mir noch ein Tip von einem Ami-Lautenbauer ein. Er nimmt einen Bleistift, schleift auf einer Platte mit Schmiergelpapier den größten Teil des Holzes ab und markiert dann durch Auflegen auf die Bünde das untere Limit auf dem Sattel.

: Öh, jetzt, wo Du's sagst, fiel mir noch ein Tip von einem Ami-Lautenbauer ein. Er nimmt einen Bleistift, schleift auf einer Platte mit Schmiergelpapier den größten Teil des Holzes ab und markiert dann durch Auflegen auf die Bünde das untere Limit auf dem Sattel.

Mir auch wie Manuel auch zuerst schwer verständlich. Alternative: man nehme die unangespitzte Mine eines Tk-Stiftes und verfahre (vorsichtig) wie angegeben.

Keep on sattelkerbing, stooge

: : Öh, jetzt, wo Du's sagst, fiel mir noch ein Tip von einem Ami-Lautenbauer ein. Er nimmt einen Bleistift, schleift auf einer Platte mit Schmiergelpapier den größten Teil des Holzes ab und markiert dann durch Auflegen auf die Bünde das untere Limit auf dem Sattel.
:
: Mir auch wie Manuel auch zuerst schwer verständlich.

*kopfkratz* Also ich hab's immer noch nicht geschnallt :\ Wer schlaut mich auf ?

Heute xtra plond, O//i

Machen wir Mittwoch ... :-) [kT]

: : : Öh, jetzt, wo Du's sagst, fiel mir noch ein Tip von einem Ami-Lautenbauer ein. Er nimmt einen Bleistift, schleift auf einer Platte mit Schmiergelpapier den größten Teil des Holzes ab und markiert dann durch Auflegen auf die Bünde das untere Limit auf dem Sattel.
: :
: : Mir auch wie Manuel auch zuerst schwer verständlich.
:
: *kopfkratz* Also ich hab's immer noch nicht geschnallt :\ Wer schlaut mich auf ?
:
: Heute xtra plond, O//i