Mahlzeit.
Folgendes Problem...
Gitarre (´s neue Pauliensche...)is komplett durchgestimmt, klingt wunderbar, bis auf die breite E-Saite. Oktavrein und alles, Saitenlage is auch okay für mich...Leer passt alles prima, aber in den ersten paar Bünden gegriffen ist der Ton viel zu hoch.
Meine Vermutung: E-Saiten-Sattelkerbe muss tiefer. Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank im Voraus.
Äh, und schönen Tach noch.
Doran (alterierend)
Übersicht
- Problem mit der E-Saite...wenn mal jemand kurz Zeit hat... - gestartet von Doran 7. Februar 2001 um 12:34h
- Allen nochmals vielen Dank für die Tips! Ich werds nachher ausprobieren! (k.T.)
- von
Doran
am 7. Februar 2001 um 17:13
- Re: Problem mit der E-Saite...wenn mal jemand kurz Zeit hat...
- von
Andr
am 7. Februar 2001 um 14:06
- Vielleicht doch vorher mal in die anderen Postings schauen? :-)) (kT)
- von
Rainer
am 7. Februar 2001 um 14:57
- Re: Vielleicht doch vorher mal in die anderen Postings schauen? :-)) (kT)
- von
ullli
am 7. Februar 2001 um 15:53
- von
Rainer
am 7. Februar 2001 um 15:57
- von
Rainer
am 7. Februar 2001 um 15:57
- von
ullli
am 7. Februar 2001 um 15:53
- Vielleicht doch vorher mal in die anderen Postings schauen? :-)) (kT)
- von
Rainer
am 7. Februar 2001 um 14:57
- Re: Problem mit der E-Saite...wenn mal jemand kurz Zeit hat...
- von
Rainer
am 7. Februar 2001 um 12:37
- Re: Hey! Danke, Rainer!
- von
Doran
am 7. Februar 2001 um 12:42
- von
Rainer
am 7. Februar 2001 um 12:44
- von
Manuel
am 7. Februar 2001 um 13:15
- von
Rainer
am 7. Februar 2001 um 16:26
- von
the stooge
am 9. Februar 2001 um 21:40
- von
O//i
am 9. Februar 2001 um 22:02
- Machen wir Mittwoch ... :-) [kT]
- von
Rainer
am 12. Februar 2001 um 10:42
- Machen wir Mittwoch ... :-) [kT]
- von
Rainer
am 12. Februar 2001 um 10:42
- von
O//i
am 9. Februar 2001 um 22:02
- von
Christoph
am 8. Februar 2001 um 09:11
- von
Manuel
am 7. Februar 2001 um 21:18
- von
the stooge
am 9. Februar 2001 um 21:40
- Tolle Idee, wir sollte eine AS-Lutherie aufmachen ... (kT)
- von
Rainer
am 7. Februar 2001 um 13:16
- von
Rainer
am 7. Februar 2001 um 16:26
- von
Manuel
am 7. Februar 2001 um 13:15
- von
Rainer
am 7. Februar 2001 um 12:44
- von
Doran
am 7. Februar 2001 um 12:42
- Allen nochmals vielen Dank für die Tips! Ich werds nachher ausprobieren! (k.T.)
- von
Doran
am 7. Februar 2001 um 17:13
Kann man testen:
Saite hinter dem 3. Bund greifen, sollte zwischen Saite und 1. Bund (!!!) noch der Bruchteil eines Millimeters Platz sein.
Saite hinter dem 3. Bund greifen, sollte zwischen Saite und 1. Bund (!!!) noch der Bruchteil eines Millimeters Platz sein.
: Kann man testen:
:
: Saite hinter dem 3. Bund greifen, sollte zwischen Saite und 1. Bund (!!!) noch der Bruchteil eines Millimeters Platz sein.
Hmm!
Is zirka ungefähr ziemlich genau fast mehr als ein Millimeter Luft zwischen...grob geschätzt. Scheint zu hoch zu sein! Aaaaha, vielen, vielen Dankeschön für die schnelle und präzise Antwort! Wundervoll!
Schönen Tach noch!
Doran (feilend)
:
: Saite hinter dem 3. Bund greifen, sollte zwischen Saite und 1. Bund (!!!) noch der Bruchteil eines Millimeters Platz sein.
Hmm!
Is zirka ungefähr ziemlich genau fast mehr als ein Millimeter Luft zwischen...grob geschätzt. Scheint zu hoch zu sein! Aaaaha, vielen, vielen Dankeschön für die schnelle und präzise Antwort! Wundervoll!
Schönen Tach noch!
Doran (feilend)
Denke daran, dass Du nicht parallel zum Griffbrett feilst, sondern so, dass die Saite auf der Griffbrett-Kante auf einer Kante aufliegt, also nicht so '-', sondern so '/' feilen. Die Saite sollte bei diesem Test noch deutlichen Abstand zum 1. Bund haben, z.B. 0.1 .. 0.2mm
Ich nehm als Hilfsmittel einen dünnen elastischen Metallspachtel von 10x5 cm Grösse. In die Kerbe geschoben und auf den zweiten Bund aufgelegt kann mann genau kontrollieren wieviel "Luft" zum ersten Bund besteht. Flach auf die Bünde gelegt und gegen den Sattel geschoben, kann man die Kerbe vertiefen ohne dass man zu tief geht weil der Spachtel exakt die Verlängerung der Bünde plus seine eigene Dicke (ca. 0.2mm) darstellt.
Gruss Manuel
Gruss Manuel
.
Hi Doran,
-----" Meine Vermutung: E-Saiten-Sattelkerbe muss tiefer. Kann das jemand bestätigen?"-----
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Laß Dir das einfach nachfeinen und schon paßt's
Viele Grüße
André
-----" Meine Vermutung: E-Saiten-Sattelkerbe muss tiefer. Kann das jemand bestätigen?"-----
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Laß Dir das einfach nachfeinen und schon paßt's
Viele Grüße
André
.
: .
Wenn Ihr bloss nicht soviel tippen wuerdet hier ¦¬]
Ich habe schon manches mal in's blaue getippt hier, weil ich einfach nicht alles vorher abgrasen kann - aber Du hast natuerlich recht als AS-Luthier, das grenzt an grobe Missachtung ¦¬]
gut Holz!
ullli
Wenn Ihr bloss nicht soviel tippen wuerdet hier ¦¬]
Ich habe schon manches mal in's blaue getippt hier, weil ich einfach nicht alles vorher abgrasen kann - aber Du hast natuerlich recht als AS-Luthier, das grenzt an grobe Missachtung ¦¬]
gut Holz!
ullli
: Ich habe schon manches mal in's blaue getippt hier, weil ich einfach nicht alles vorher abgrasen kann - aber Du hast natuerlich recht als AS-Luthier, das grenzt an grobe Missachtung ¦¬]
Also wenn jemand eine Frage stellt und darunter stehen schon Postings, dann sollte man halt schon mal schauen (mache ich jedenfalls so). Und Manuel hatte noch einen Tip dazu.
Wenn allerdings gegen Napster gewettert wird, kann sich natürlich jeder anschliessen ...
Also wenn jemand eine Frage stellt und darunter stehen schon Postings, dann sollte man halt schon mal schauen (mache ich jedenfalls so). Und Manuel hatte noch einen Tip dazu.
Wenn allerdings gegen Napster gewettert wird, kann sich natürlich jeder anschliessen ...
Öh, jetzt, wo Du's sagst, fiel mir noch ein Tip von einem Ami-Lautenbauer ein. Er nimmt einen Bleistift, schleift auf einer Platte mit Schmiergelpapier den größten Teil des Holzes ab und markiert dann durch Auflegen auf die Bünde das untere Limit auf dem Sattel.
:
Ok, jetzt hab ichs kappiert. Ich musste Deinen Satz erst dreimal laut vorlesen bis ich wusste wie's gemeint war. Findet Ihr/Du das auch immer so schwer etwas verständlich zu forumlieren?
Guter Tipp, danke, Gruss Manuel :-)
Guter Tipp, danke, Gruss Manuel :-)
He, toller Trick! Wird beim nächsten Saitenwechsel sofort zur Kontrolle herangezogen :-)) Danke!
Gruss: Christoph
Gruss: Christoph
: Öh, jetzt, wo Du's sagst, fiel mir noch ein Tip von einem Ami-Lautenbauer ein. Er nimmt einen Bleistift, schleift auf einer Platte mit Schmiergelpapier den größten Teil des Holzes ab und markiert dann durch Auflegen auf die Bünde das untere Limit auf dem Sattel.
Mir auch wie Manuel auch zuerst schwer verständlich. Alternative: man nehme die unangespitzte Mine eines Tk-Stiftes und verfahre (vorsichtig) wie angegeben.
Keep on sattelkerbing, stooge
Mir auch wie Manuel auch zuerst schwer verständlich. Alternative: man nehme die unangespitzte Mine eines Tk-Stiftes und verfahre (vorsichtig) wie angegeben.
Keep on sattelkerbing, stooge
: : Öh, jetzt, wo Du's sagst, fiel mir noch ein Tip von einem Ami-Lautenbauer ein. Er nimmt einen Bleistift, schleift auf einer Platte mit Schmiergelpapier den größten Teil des Holzes ab und markiert dann durch Auflegen auf die Bünde das untere Limit auf dem Sattel.
:
: Mir auch wie Manuel auch zuerst schwer verständlich.
*kopfkratz* Also ich hab's immer noch nicht geschnallt :\ Wer schlaut mich auf ?
Heute xtra plond, O//i
:
: Mir auch wie Manuel auch zuerst schwer verständlich.
*kopfkratz* Also ich hab's immer noch nicht geschnallt :\ Wer schlaut mich auf ?
Heute xtra plond, O//i
: : : Öh, jetzt, wo Du's sagst, fiel mir noch ein Tip von einem Ami-Lautenbauer ein. Er nimmt einen Bleistift, schleift auf einer Platte mit Schmiergelpapier den größten Teil des Holzes ab und markiert dann durch Auflegen auf die Bünde das untere Limit auf dem Sattel.
: :
: : Mir auch wie Manuel auch zuerst schwer verständlich.
:
: *kopfkratz* Also ich hab's immer noch nicht geschnallt :\ Wer schlaut mich auf ?
:
: Heute xtra plond, O//i
: :
: : Mir auch wie Manuel auch zuerst schwer verständlich.
:
: *kopfkratz* Also ich hab's immer noch nicht geschnallt :\ Wer schlaut mich auf ?
:
: Heute xtra plond, O//i