Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Blues Senior II

Moin zusammen,

bin gerade beim grübeln....

Ich baue ja einen BJ in ein 2x12er Gehäuse.Nun hat der BJ ja einen 8 Ohm Ausgang für den Speaker.Da kann ich ja keine gar keine 2 12er in 8 Ohm dran hängen:-( Blöd wenn man keine Ahnung hat.

Was tun?

2 12er in 16 Ohm oder einen anderen Trafo,zB den Mercury 4/8/16 Ohm?

Gruß,Udo

Re: (Amps) Blues Senior II

Hi,

2 12er in 16 Ohm oder einen anderen Trafo,zB den Mercury 4/8/16 Ohm?

ja - für 8 Ohm gesamt brauchst du zwei 16 Öhmer parallel (die würden wegen der leichteren Schwingspule [dünnerer Draht=mehr Widerstand] wahrscheinlich knalliger klingen), zwei 4 Öhmer seriell oder aber du bleibst bei zwei 8 Ohm Speakern und tauschst den Ausgangsübertrager (2 Ohm bei paralleler, 16 Ohm bei serieller verschaltung). Ein anderer Ausgangsübertrager beeinflusst den Sound aber massiv! gerade bei diesen kleinen Tröten sollte sich der Headroom * deutlich * vergrößern lassen, wenn du ne Nummer größer gehst.

So, wie ich herausgelesen habe, möchtest du aber "nur" nen Blues Senior mit mehr Membranfläche.

Gruß, ferdi

Re: (Amps) Blues Senior II

Hi Ferdi,

Danke für Deine Ausführungen!

Also....da ich ja "erstmal" alte Greenbacks aus meinem AC30  verwenden möchte und später wohl mal die Cream Alnicos(gibts nur in 8 Ohm) wäre es wohl am güstigsten wenn ich nen anderen Trafo einbauen würde.Der z.B.!?

http://www.tonehenge.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=279&category_id=28&option=com_virtuemart&Itemid=58&lang=de

Nicht billig aber so auf die schnelle gefunden.

Wenn dann mehr Headroom bei rum kommt....umso besser:-)

Gruß,Udo