Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Amp-Begegnung

Hallo liebe Gemeinde!

Neulich habe ich im Detmolder Kaiserkeller mal wieder auf einer Blues-Session gespielt. Die Hauptband an dem Abend waren die Snooks. Einer der beiden Gitarristen hieß Olli. Er spielte einen recht kleinen alten Fender Deluxe Reverb mit einer grün (!) leuchtenden Lampe (habe ich an einem Fender Amp noch nie gesehen). Gitarre war eine anscheinend selbst zusammengebastelte Strat (mit Fender-Aufkleber).

Irgendwann bin ich dann auch mal eingestiegen, fand meinen Sound mit meiner Strat und meinem Fender Hot Rod Deville (4x10er mit frischen Röhren) aber irgendwie mumpfig und topfig. Der Olli hatte mit seinem Deluxe einen viel brillianteren Sound mit ganz tollen offenen Höhen, sogar so viel, dass sie eigentlich fast schon hätten weh tun müssen, aber es klang einfach wunderbar silbern schimmernd...

Nach der Pause fragte mich der Olli, ob er mal über meinen Amp spielen könnte, denn er würde seinen Amp nicht so toll finden, und außerdem würde der immer nach einiger Zeit Aussetzer haben und leise werden u.s.w.

Und als er dann mit seiner Gitarre über meinen Fender Hot Rod Deville spielte, klang er plötzlich genauso mumpfig und topfig wie ich mit meiner Strat...

Leider habe ich es an diesem Abend versäumt, mich mal mit meiner Gitarre in seinen Deluxe Reverb zu stecken. Wer weiß, vielleicht war das auch besser so!

Oh shit, jetzt habe ich meine ganzen Gitarren endlich recht amtlich, und nun geht die Reise mit den Amps weiter...

Gruß Martin


Re: Amp-Begegnung

Moin Martin,

psssst: Du brauchst eine grün leuchtende Pilot-Lampe für Deinen Hot Rod Deluxe, dann geht Deinem Sound ein Licht auf. Die grünen Lichtwellen lassen die Höhen silbriger erscheinen und entmumpfen und enttopfen die Mitten! ;-)

clampf on

Yeti


Re: Amp-Begegnung

Hi Dan!

: wie ist denn Dein AC-30 im Vergleich zum Deville?
: Der sollte ihn mit den Bulldogs doch um Längen schlagen, oder?

Einfach anders, kann man so direkt nicht vergleichen. Der AC30 klingt einfach mehr nach Rock, der Fender mehr nach Blues...

Gruß Martin


Re: Amp-Begegnung

Hi Martin,

das mit den so oft zitierten heftigen Höhen beim DR verstehe ich nicht. Klar kann er die, aber er hat auch einen Treble Regler. Ich hatte zwei DR und nie mehr Probleme mit irgendwelchen Höhen als bei anderen Amps auch.

Meinen Silverface Deluxe Reverb werde ich nie hergeben. Ich bin ja der Meinung, ein DR gehört genau wie eine Tele in jeden Haushalt! :-)

Gruß Diet


Re: Amp-Begegnung

Tag Martin, wegen dem Jewel. die gibt´s beim TAD oder anderen Anbietern in allerlei Farben.

Mein oller Super funzelt in Blau vor sich hin.

Also kein Hexenwerk.

Und wenn Dir so ein Deluxe gefällt... kauf halt einen.

So es denn noch ein alter Amp sein soll, die schon etwas anders klingen als die Reissues, dann würde ich immer zu frühem Silverface raten.

Kosten nicht die Welt und sind astreine Amps.

Allerdings darf man von einem deluxe keine Wunderdinge in Sachen Bassdruck erwarten.

Das könnten dann ein alter Pro Reverb, oder ein Vibrolux besser


Re: Amp-Begegnung

Servus Martin,

das topfige kann einige Ursachen haben (Einstellungen, Endröhren, Speaker, Tonestack) und ich vermute letzteres an Deinem Amp. Welcher HRdV ist das denn? Der aus den 90ern oder der neue ReIssue? Evtl. lässt sich der Topflappen relativ einfach entfernen...

Gruß

Stefan


Re: Amp-Begegnung

Hallo Mike!

"So es denn noch ein alter Amp sein soll, die schon etwas anders klingen als die Reissues, dann würde ich immer zu frühem Silverface raten."

Über welches Baujahr reden wir dann hier? Anfang 70er?

Gruß Martin


Re: Amp-Begegnung

Hallo Diet!

Von Problemen mit Höhen habe ich ja auch nicht geschrieben, eher vom Gegenteil.

Natürlich kann ich bei meinem Hot Rod auch mehr Höhen reindrehen oder den Bright-Schalter benutzen, aber meine Höhen klingen dann halt eher unangenehm und haben diesen geswissen Silberstreif nicht.

Bei der nächsten Session mit den Snooks muss ich unbedingt mal mit meiner Gitarre über seinen Amp spielen.

Gruß Martin


Re: Amp-Begegnung

Hi Dan!

Klar, ich kann auch mit meinem AC30 Blues spielen, das klingt auch gut, aber halt anders!

An dem Fender mag ich halt diesen old school Country-Blues-Sound, so ein klein wenig schnodderig angezerrt wenn es lauter wird. Und dieser Sound erinnert mich einfach mehr an die alten Baumwollpflücker...

Gruß Martin


Re: Amp-Begegnung

Servus Martin,

mit Tonestack mein ich das Klangregelnetzwerk, beim HRdV besteht es aus C5-C7, R12 (Sloperesistor) und den Potis 250k/250k/25k (TBM). Dies unterscheidet sich insofern darin dass der Deluxe nur einen Bass und Treble Regler hat (für die Mitten ist ein 680 Ohm Widerstand fixed eingebaut), der Mittencap ist 0.47µF (HRdV 0.022µF) und der Slope nur 100k (130k HRdV). Ausserdem hat der Deluxe eine 12AT7 als PI Röhre während der HRdV eine 12AX7 hat (eventuell ein erster Ansatz). Auch klaut der 47µF Kathodenelko an der ersten Röhre definitiv Höhen, der Deluxe hat hier nur 25µF...
Generell gilt aber für alle 7ender Amps mit Mastervolume folgender Trick: Wenn man Bass/Middle/Treble zudreht kommt gar nix mehr aus dem Amp. Nun das Master auf und den Sound mit den Tonreglern einstellen (auch in der Lautstärke). Dies erlaubt eine komplett andere Abstimmung als wie wenn man den Ton einregelt und dann per Master das ganze wieder kastriert...

Gruß

Stefan


Re: Amp-Begegnung

Und dieser Sound erinnert mich einfach mehr an die alten Baumwollpflücker...

..............die am ersten arbeitstag feststellten, dass es überhaupt keinen strom auffem feld gibt und am nächsten tag ne akustikklampfe und ein slide benutzen.......................;-)

gruß wolfgang


Re: Amp-Begegnung

Tag Martin,

genau aus der Zeit.

Oder eben den Pro vom Ferdi, aber ich hoffe immer noch das er ihn nicht weg bekommt, bis ich die Kohle beisammen habe - den würde ich noch gerne meiner Ampsammlung mit dazu stellen ;-)

grüße

MIKE


Re: Amp-Begegnung

martin, das weiß ich doch! ab und an fällt mir halt son blödsinn ein;-)

ich hab nun mal einen fender, schon lange, komm damit besten zurecht und muss dann auch gar nix ändern. hätt ich schon lange statt dessen einen vox ac30, wäre es wohl genauso. man kann nicht alles haben, aber aus dem, was man hat, was machen. nich immer auffe andere schielen.

sieh es doch mal so.........rein subjektiv praktisch

gruß wolfgang


Re: Amp-Begegnung

Hi,

Oder eben den Pro vom Ferdi, aber ich hoffe immer noch das er ihn nicht weg bekommt, bis ich die Kohle beisammen habe

ich habe mich letztlich (beim letzten Probespielen) entschlossen, dass ich ihn nicht verkaufen werde. Er klingt einfach zu gut. Immer warm, sehr jazzig, auch ganz clean sehr singend, und ein Röhrentremolo, bei dem einem der Saft am Bein herunterläuft. Toll!

Ich habe martin geraten, doch noch mal in seinem Herzen nachzuschauen, ob sich dort nicht Platz für neue Speaker zum Austausch dieser Billig-Eminence findet. Vier 10A125 zB.

Gruß, ferdi


Re: Amp-Begegnung

Moin,

also ganz subjektiv praktisch spiele ich momentan ZenAmp mit Z-Board. Sollte eigentlich nur für die Proben so sein, habe aber beim Auftritt am Sonnabend einfach mal die Röhren kalt gelassen und mit dem Urmodeller gemodellert sozusagen.
Und es war gut!

Gruß Diet
(mit meinem Deluxe wäre es aber zweifellos auch gut gewesen)


Re: Amp-Begegnung

: Hallo Mike und Ferdi! : ...und ich fahre am Wochenende mal zum Kloppmann und schaue mir dort einen von ihm gemoddeten Deluxe Reverb Reissue an :-) : Gruß Martin

Hallo Martin,,,

,,, gute Idee, mit so einem Deluxe Reverb bin ich seit längerem ausgesprochen zufrieden, setzte ihn sowohl zum recorden wie auch live ein. Wer sagt, der sei nicht laut genug, muss was ernstes mit den Ohren haben. Die Bandkollegen gucken jedenfalls immer schon komisch, wenn ich mal über -4- bin, und in die Rotz-Sättigung komm ich somit nie. Und leicht isser auch noch. Guck Dir beim Kloppmännchen dann aber unbedingt noch den gemoddeten VIBROLUX an, der ist sensationell, noch die bekannte Schippe drauf, ich hab den ehrlichgesagt ständig im Kopf...und sag mal, wann Du da bist

Gruss - Rainer


Re: Amp-Begegnung

Tag Rainer,

laut.... sobald es auf Bühnen geht, kann man mit einer Pignose und einem Mic davor den Saal rocken.

Und in der mickrigen Eckkneipe ist alles über Deluxe und vergleichbarem Gerät eh zuviel.

Auf mittelgroßen Dingern, wo wir ohne Abnahme spielen, genau und nur dort sind mir die Deluxe aber zu schlapp.

Nicht zu leise - sondern zu schlapp was den Punch angeht.

Meine Fender-Welt beginnt tatsächlich mit dem Vibrolux oder eben meinem Super, wobei ich ehrlicherweise heute schon allein aufgrund der Transportabilität eher einen alten Vibrolux suchen würde.

Grüße

MIKE


Re: Amp-Begegnung

.... Auf mittelgroßen Dingern, wo wir ohne Abnahme spielen, genau und nur dort sind mir die Deluxe aber zu schlapp.....

Hi Mike,

,,, das mag stimmen. die letzen 25 Jahre hab ich allerdings keinen gig ohne Abnahme gespielt, weiss gar nicht, wie das geht.....ehrlich. Versuch mir gerade so eine Situation vorzustellen, hm....In den Jahren hab ich gelernt, mit Beschwerden über meine hohe Lautstärke (Boogie) zu leben, welche Band auch immer. Die ersten sind immer die Sänger/innen, die stehen prima voll im Pegel, 3m entfernt bühnenmittig und kriegen volles Brett. Fazit: Ich bin zu laut. Ich finde mich selbst eigentlich nur 'laut' ohne 'zu'. Heutzutage versuch ichs leiser, sofern das mit drums überhaupt geht (Lösung: nö, geht nicht. )

wie immer - alles eine Frage des Standpunktes....

Gruss - Rainer


Re: Amp-Begegnung

Hi Rainer,

Du spielst einfach zu große Locations ;-)

Wir haben grad "Straelen live" einen schönen Gig spielen dürfen.

Gefühlter Raum 1qm pro Mann... da musste wieder Ferdi´s Theorie von "ausreichend Dämmfleisch" herhalten... dann war´s auch nicht (zu) laut ;-) 

grüße

MIKE


Re: Amp-Begegnung (jetzt für immer, er ist da!)

Hallöle...

So,

es ist nun doch der 40 Watt Vibrolux mit 2 x 10er Jenson Speakern und den Modifikationen vom Kloppmann geworden.

Ich habe mir viel Zeit genommen und immer wieder zwischen dem kleineren Deluxe Reverb und dem Vibralux hin- und hergewechselt.

Es gab kein besser oder schlechter, beide Amps waren wahnsinnig gut, aber einfach doch sehr verschieden.

Beim Deluxe ist besonders charmant, wenn man auf diesen leicht angezerrten Blueston steht, der einfach dadurch entsteht, dass man diesen kleinen Amp ziemlich weit aufdrehen muss. Mit der Paula war das ein unbeschreiblich schön singender Ton mit dem Hals-PU, da kamen mir fast die Freudentränen. Aber für den Gebrauch mit Boostern und Zerrern hat der kleine Amp einfach nicht genug Reserven, da verschwimmt schnell alles ein wenig.

Der größere Vibrolux hat dafür einen unschlagbar schönen Cleansound, Fender pur halt. Klingt für mich toll für Pop, Country und Jazz. Wenn er laut aufgedreht wird zerrt er aber nicht so seidig an wie der Deluxe. Da passen dann die Zerrer-Pedale besser. Insgesamt hat dieser Amp auf mich einen etwas vielseitigeren Eindruck gemacht, und deswegen habe ich mich für ihn entschieden.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich jedoch beide Amps gekauft....

Ich hatte gerade direkt nach der Rückfahrt von Bremen eine Blues-Session-Probe im Kaiserkeller, kleine Besetzung mit Kontrabass, und da war mir der Vibrolux fast schon wieder ein bisschen zu laut und zu clean, in dieser extrem leisen Besetzung hätte der Deluxe Reverb und diesem Genre eindeutig eine bessere Figur gemacht. Aber ich bin schon gespannt, wie ich auf der nächsten Session mit E-Bass zurande kommen werde.

Gruß Martin


Re: Amp-Begegnung (jetzt für immer, er ist da!)

Hi Martin,,,

,,,Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Herr Dr. Kloppmann und ich konnten dem Vergleich ja beiwohnen und ich bin ehrlichgesagt nicht überrascht, sondern beruhigt. Das was man hören konnte, war, der Vibrolux kommt Deiner Spielweise und Deinem sound (insb. mit der unsäglichen 'Blauen') noch mal ein gehöriges Stück näher. Das Ding isses, könnte man auch sagen.

Nun war es aber nicht einfach ein Vergleich zwischen Deluxe Reverb und Vibrolux (beide gemoddet, ganz wesentlich!!!), Dein Hot Rod Deville war auch anwesend, dieser aber nicht gemoddet und Bananenspeaker drin (ich wette, der mit feineren Lautsprechern und Amp-Modifikation würde. ähem....) sondern auch ein grundsätzlicher A-B-C Vergleich zwischen 1x12, 2x10 sowie Deinen 4x Du weisst schon. Dann gabs aber noch einen 2ten Vibrolux mit abweichenden mods und meinen eigenen Deluxe R. von der Stange  hätte man auch noch zu Rate ziehen können.....(wäre er da gewesen). Und man muss wissen, das Kloppmann bei den mods sehr aufwendig erst verschiedene Möglichkeiten durchgeht, bis er völlig zufrieden ist.

Ich bin mir aber sicher, da Du ja mit Tretern spielst und auch HB Gitarren einsetzt, das der umgebastelte Vibrolux genau das richtige Würfelchen für Dich ist, seidig, offen, elegant, eine vornehme Dame eben mit ganz viel Fender am Luxuskörper - die minimalen Grössen/Gewichtsunterschiede fallen eh nur im ganz direkten Vergleich auf, und wer hat den schon im Alltag?

Und der Deluxe wäre im Kaiserkeller auch zu laut gewesen, die Zerre kommt ja erst spät und dann brüllt es schon wieder ganz schön heftig.

Also - kein Grund zu zweifeln, hätte, könnte, und wenn ....es galt doch, Deine persönlichen  HOT ROD Probleme zu hören (konnte man gut) und am Ende mit genau 'diesem' Vibrolux zu lösen, und genau das ist gelungen. Und wie. Jetzt solltest Du erstmal ziemlich glücklich sein.

Ganz viel Spass mit der Schleuder - und nix Zweifeln - Du bist mehr als ganz dicht dran, ham wir ja gehört! (Und von wegen 2x10 ist glaub ich nix für mich und so...)

bis bald - Rainer


Re: Amp-Begegnung (jetzt für immer, er ist da!)

Sers Martin!

Glückwunsch kann ich da nur sagen! Der Vibrolux ist ein Amp, der seit Jahren bei mir auf dem Wunschzettel steht, aber bislang wußte ich nie so recht, wofür ich den hätte brauchen können, das ändert sich aber...,-)))

Ich habe ein total normalen Fender Vibrolux aus der Pro Serie so um 2002 mal angespielt hier bei uns in Ratingen bei S&P, das ganze mit einer Gibson Les Paul Classic (wollte ich damals haben, habe ich mir später auch eine gekauft,-)))) und dann eben in irgendeinen Amp, ich habe nicht darauf geachtet, was es war. Und es klang unendlich gut, der Cleansound, sowas habe ich noch nie gehört bei ner Paula, höchstens mal bei Bloomfield auf Supersession, aber der hatte ja Twins am Start.

Echt, das ist so einer der handvoll Sounds, die mir echt im Ohr kleben geblieben sind. Und wenn man jetzt bedenkt, das in einer Classics ja ab Werk so fiese high output Keramikteile werkeln, dann ist der Vibrolux noch viel höher einzuschätzen imo.

Jedenfalls, das ist ein echter Traumamp, auch ohne Modifikationen schon, wie ich finde. Den gekloppten will ich eigentlich gar nicht hören, sonst wird das GAS unanständig hoch......

BTW, ich habe keinen HR DeVille, aber nen Blues DeVille mit 4x10ern und ich finde, für nen coolen Cleansound brauchts 10er oder vllt. auch mal nen 15er,-))

Mach's gut und viel Spaß!


Re: Amp-Begegnung (jetzt für immer, er ist da!)

Hallo Jonas!

Jedenfalls, das ist ein echter Traumamp, auch ohne Modifikationen schon, wie ich finde. Den gekloppten will ich eigentlich gar nicht hören, sonst wird das GAS unanständig hoch......

Deswegen halte ich das auch geheim :-)

Will sagen: Backings bespielen traue ich mich jetzt gar nicht mehr, weil, da kann ich jetzt eigentlich nur noch abloosen. An der Gitarre, den Pickups oder am Amp kann es nun ja nicht mehr liegen, wenn es nicht klingen sollte. Halt, ich hab´s, ich habe momentan einfach noch kein venünftiges Mikro, um diesen Sound einfangen zu können!

Gruß Martin

P.S.:

Jetzt Montag (20.09.) spiele ich auf der Detonators-Blues-Session im Kaiserkeller in Detmold. Einsteiger sind gerne willkommen!


Re: Amp-Begegnung (jetzt für immer, er ist da!)

Sers Martin!

 P.S.: : Jetzt Montag (20.09.) spiele ich auf der Detonators-Blues-Session im Kaiserkeller in Detmold. Einsteiger sind gerne willkommen!

 

Puh, sorry, aber Detmold, dat is ja ne Weltreise,-))) Und Sessions, ist auch nicht so mein Ding, zu wenig Songs,-)))))

 

Aber malw as anderes: der Vibrolux soll ja, wenn man so bei 7ender mal liest und bei einschlägigen Foren, ziemlich rauschen. Mir ist das damals nicht aufgefallen, aber wenn 7ender das sogar schreibt...rauscht Deiner nach dem Modifikationen auch und ist das echt bauartbedingt, wie 7ender schreibt, oder kann man dem Herr werden?

 

Mach's gut!


Re: Amp-Begegnung (jetzt für immer, er ist da!)

Hallo Jonas!

Das mit dem Rauschen scheint schon zu stimmen, jedenfalls hat es den Kloppmann wohl sehr genervt.

Mein Amp ist ja quasi wieder zurück modifiziert und hat nun wieder die originalen Schaltkreise der ursprünglichen Blackface Amps.

Aber, auch trotz Modifikation, der Vibrolux rauscht deutlich mehr als mein Hot Rod. Auf der Probe gestern ist mir das aber nicht weiter aufgefallen. Wenn du zuhause alleine vor deinem Amp stehst dann fällt es aber auf.

Gruß Martin


Re: Amp-Begegnung (jetzt für immer, er ist da!)

Servus Jonas,

das Rauschen kommt oft von einem 1kV Ceramic Cap der vor der Gleichrichtung der Hochspannung liegt. Der scheint wohl underrated zu sein oder 7ender ist da einer Fake-Lieferung aufgesessen, jedenfalls hat der 1kV aber besser da einen 2kV einbauen (auch wenn dann der Sinn des Caps sich im Notfall als Kuzschlussicherung zu opfern) etwas ad absurdum geführt wird....

Stefan


Re: Amp-Begegnung (jetzt für immer, er ist da!)

Hallo Mike!

"Und nicht zweifeln...."

Dieser Proverb bei Ebay war ursprünglich auch noch in meiner Auswahl. Bin mal gespannt, für wie viel der heute weggeht...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260663668727&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de#ht_1094wt_1139

Aber ich habe mich einfach wegen des Gewichtes von dem Gedanken verabschiedet.

Gruß Martin


Re: Amp-Begegnung (jetzt für immer, er ist da!)

Tag Martin,

die Custom Luxe klingen ja ganz gut.

Wenn der Andreas da noch mehr Ton rausbekommen hat und der Amp nicht übermässig rauscht ist alles gut.

Es gab da Custom Vibroluxe die klangen wie der Rheinfall bei Hochwasser.

Und das ist gar Live aufgefallen.

Wenn Deiner nur im Wohnzimmer leicht vor sich hinrauscht... alles gut.

 

grüße

MIKE

PS: der Pro... ich tippe so auf rund 750-800€, für Sammler taugt er nicht, dafür ist zuviel ersetzt und "geblackfaced" und dann auch noch ein Master... nene - der geneigte Vintage Nazi wendet sich ab mit Grauen :-)


Re: Amp-Begegnung (jetzt für immer, er ist da!)

Hallo Mike!

Ferdi sagte, so einen (hier glaube ich wirklich überflüssigen) Mastervolume könnte man schnell und leicht wieder entfernen.

Und nach Blackface zurückgebaut ist mein Amp ja auch.

Warum also nicht, wenn man nicht gerade Sammler ist?

Ich habe mich aber wegen Gewicht (und ein bisschen auch wegen Garantie und Neuware u.s.w.) für den neuen Custum Vibrolux entschieden.

Und heute Abend ist endlich wieder Bandprobe. Eigentlich ist meine Band ja eher für Les Paul, AC30 und mächtige Powerchords gemacht, aber heute müssen die Kollegen einmal mit der Doppel-Fender-Kombination klarkommen :-)

Gruß Martin