Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) Repertoire Kandidaten für Unplugged

Moin,

nach langer Abstinenz mal wieder eine Umfrage von mir: Ich bin ja eigentlich Basser, soll nun aber für ein Unplugged Projekt eine Setliste vorschlagen.

Leider kann ich mir kein Stück anhören und dabei entscheiden, dass es sich eignen würde.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben. Ein paar Latin Klassiker, sowie "Little Wing" und "Smoke on the Water" (in der Senor Coconut-Swing-Version) sind schon "gebucht"...

Gruss Hardy

Re: (Band) Repertoire Kandidaten für Unplugged

hi!

wo du schon von "little wing" sprichst - es gab/gibt auch eine tolle "akustik"-version von "hey joe" (von willie de wille).

nun müsste man wissen in welche richtung euer set gehen soll...

eher für-jeden-etwas, eher "klassisch"... eher mainstream oder eher ungewöhnlich...

die singer/songwriter der 60er/70er jahre bieten ja einen enormen fundus an material - aber auch in den letzten jahren gab es ja viele songs in dem bereich die sogar in die hitparaden kamen (z.b. torn, this is the life, alanis morisette u.v.a.m. ...).

persönlich finde ich es interessant songs zu bearbeiten die eigentlich ganz anders waren - z.b. sachen von depeche mode oder so...

cheers - 68.

Moin.
Ich habe auch gerade so ein Unplugged-Party Projekt am Start. Besetzung bei uns: Gitarren, Gesang, Basedrum: ich, der Kollege(studierter Bassist, Gitarrist in meiner BigBand) spielt alles was Saiten hat, singt Harmonien und hohe Sachen und wird ebenfalls Fußperkussion einfügen. Dazu mal bei den aktuellen Stoppok und Worthy Videos reingucken. Richtig gut.
Repertoire wird auch bei uns noch aufgebaut, hier ein paar Beispiele:
Turn the Page und Like a Rock von Bob Seger
Like a Hobo - Charlie Winston
Dance with somebody- Mando Diao
I gotta feeling - BlackEyedPeas
This Afternoon- Nickelback
All Summer Long - Kid Rock
Sachen von Donovan Frankenreiter und Jack Johnson
Guck Dir mal JohnnyCashs American Recordings an, insb die Coverversionen(One, Personel Jesus, Solitary Man)
ein paar persönliche Lieblinge:
Nirvana, Pearl Jam, Sting, Neil Young, Country(Brad Paisley, LadyAntebellum, Jason Aldeen sind u.a. dabei)
ein paar Nummern, die (mit Textzettel) aus dem Hut gespielt werden können: Westerland, ein paar ToteHosen Nummern, "das Ding" ist im Gepäck für die klassischen Nachfrager,
Und ein paar eigene Nummern werden eingeschmuggelt und getestet. Schön wenn die Leute da auch "drauf abgehen".
Gruß
Ugorr

Grüßdich!

Gesang ist aber auch dabei, oder?,-)))

Ich fand Springsteen Stücke immer toll für akustische Sachen, z.B. Yoou're missing, My Hometown, Ghost of Tom Joad etc.

Joni Mitchell geht auch super, The River, A Case of you

Motörhead ist auch etwas, was akustisch Laune machen kann ( hehehehehehe,-))).

Der bereits erwähnte Johnny Cash mit den American Recordings ist auch immer eine Bank, genauso wie Leonard Cohen (Suzanne, Hallelujah).

Und (ja, gibt gleich Haue,-))), Bon Chauvie haben ihre Songs auch oftmals akustisch arrangiert und das geht ab teilweise.

Zakk Wylde? Was'n mit dem? Der hat auch nette Sachen für die akustische Frakton geschrieben (Cry me a river, As dead as yesterday etc.).

Neil Young, auch immer ne Bank mit Hey Hey My My oder Rockin in a free world,-))

U2 haben Sachen die alustisch gut abgehen, Where the streets have no name, Stuck in a moment, Sunday bloody sunday, one, alles super auf der Aku.

Pink geh auch akustisch meist sehr gut (und überhaupt alles, was Linda Perry so schreibt).

Bei den Stones lohnt es sich Beggar's Banquet mal durchzuhören, oder die Stripped, Stücke wie Always Suffering sind auch toll und einfach zu spielen.

Von Led Zeppelin III böten sich Tangerine und Gallow's Pole auch an, gerade letzteres hat Abgeh Potential,-)))

Und ja, Ugorr schrieb es schon, Das Ding 1-3, das lohnt anzuschaffen,-)))

Mach's gut!

Hi,

hier meine PERSÖNLICHEN Akustik-Gitarren-Favoriten:

- Nothin' Ever Happens (Del Amitri)

- Elderly Woman Behind The Counter In A Small Town (Pearl Jam)

- 51st State Of America (New Model Army)

- Shooting Star (Bad Company)

- Wild World (Cat Stevens)

- Whatever (Oasis)

- She's Always A Woman (Billy Joel)

- Jack And Diane (John Cougar Mellencamp)

- Wish You Were Here (Pink Floyd)

- 500 Miles (Hedy West)

- Norwegian Wood (Beatles)

- Mary Jane's Last Dance (Tom Petty)

- Learning To Fly (Tom Petty)

- Good Riddance (Green Day)

- Empty Sky (Bruce Springsteen)

- Walk On The Ocean (Toad The Wet Sprocket)

- I Am Mine (Pearl Jam)

... und was die schwarze Liste sonst noch so hergibt! ;-)

Grüße vom highseppl!

Ich schreib mal ein paar Sachen aus meinem Akustikprojekt auf - ist aber sehr auf Fingerpicking spezialisiert:

David La Motte - Saturday, French Kiss

Jim Croce - NY's not my home, Lover's Cross

Simon&Garfunkel: April come she will, America

Irish Folk: Kellswater, Siul a Ruin, Down by the Sally Gardens, Waly Waly

Sheryl Crow: Oh Marie

Beatles: Blackbird

The Carpenters: Close to you

Sting: Fields of Gold, Shape of my Heart

James Taylor: You've got a Friend

Standards: Why do fools fall in love, dream a little dream of me

Nur so als Anregung.

Bye,

Till

: Moin,
: nach langer Abstinenz mal wieder eine Umfrage von mir: Ich bin ja eigentlich Basser, soll nun aber für ein Unplugged Projekt eine Setliste vorschlagen.
: Leider kann ich mir kein Stück anhören und dabei entscheiden, dass es sich eignen würde.
: Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben. Ein paar Latin Klassiker, sowie "Little Wing" und "Smoke on the Water" (in der Senor Coconut-Swing-Version) sind schon "gebucht"...
: Gruss Hardy