Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Bass) Precision oder Jazz Bass??

hi thorsten,

ich spiele auch mit diesem gedanken. und ich werde mich wohl (wenn's kleingeld zusammen ist) für den jazz bass entscheiden. soweit ich weiß, hat der wohl den drahtigeren bzw. offeneren sound, wärend der preci wohl eher zum "unauffälligeren" begleiten taugt. (also wenn der ullli dann sein versprochenes bass-solo spielt greift er bestimm zum jb ;-)

gruß falk

: Ich will ir einen neuen Bass zu legen, weiss aber nicht ob Precision oder Jazz Bass. Das mag wohl daran liegen, dass ich den genauen Unterschied zwischen diesen beiden Arten nicht kenne. Wer kann mir helfen??

Welchen Musikstil willst Du denn spielen?
Welchen Bass-Sound erwartest Du Dir denn?

Ich habe nicht die Zeit, die Unterschiede hier zu beschreiben. Als grobe Richtlinie:
Precision eher für Rock, Heavy Metal und Country
Jazz Bass eher für Fusion, Jazz, Funk

Harald

: Ich will ir einen neuen Bass zu legen, weiss aber nicht ob Precision oder Jazz Bass. Das mag wohl daran liegen, dass ich den genauen Unterschied zwischen diesen beiden Arten nicht kenne. Wer kann mir helfen??

Vorteil des Jazz Bass: bessere Ergonomie wegen stärker asymmetrischen Korpusshapings (die unteren Lagen sind 'näher'), was mir persönlich auch optisch besser gefällt. Außerdem größere Variabilität im Sound wg. zwei PUs. Dazu gibt es jede Menge Austaus-PUs, so dass Du ihn auch Richtung Preci trimmen kannst - umgekehrt dürftest Du Schwierigkeiten haben, ohne Fräsen oder aktive Elektronik ein größeres Sounspektrum zu bekommen.
Vorteil des Preci: größerer Saitenabstand in den unteren Lagen. Wenn Du also ausgeprägte Wurstfinger haben solltest, wäre dieses Modell angesagter.

Vorteil des Jazz Bass: bessere Ergonomie wegen stärker asymmetrischen Korpusshapings (die unteren Lagen sind 'näher'), was mir persönlich auch optisch besser gefällt. Außerdem größere Variabilität im Sound wg. zwei PUs. Dazu gibt es jede Menge Austaus-PUs, so dass Du ihn auch Richtung Preci trimmen kannst - umgekehrt dürftest Du Schwierigkeiten haben, ohne Fräsen oder aktive Elektronik ein größeres Sounspektrum zu bekommen.
Vorteil des Preci: größerer Saitenabstand in den unteren Lagen. Wenn Du also ausgeprägte Wurstfinger haben solltest, wäre dieses Modell angesagter.

Gruß'n Blues, stooge

: (also wenn der ullli dann sein versprochenes bass-solo spielt greift er bestimm zum jb ;-)

Zuletzt zu meinem ... :-)

Es gibt eine Zwischenlösung, nämlich den Hot Rodded Precision, welcher einen P- und einen Bridge-J-Pickup hat. Gehört habe ich ihn noch nicht, aber interessieren würde er mich schon.

Bzgl. Sound: Man kann auch mit einem JB einen tiefmittigen, satten Sound erreichen, indem man Humbucker-PUs nimmt, z.B. von Lane Poor oder EMG. Ich würde zwar auch sagen, dass der JB den drahtigeren SOund mit mehr Attack hat, das hängt aber auch stark mit den Saiten und dem Amp zusammen, so wie der pisönlichen Spülweise. In diesem Sinne ist es manchmal nicht so simpel, PB und JB auseinander zu halten. Ich finden den JB auch nicht ergonomischer, aber flexibler.

Der Preci gilt ja im allgemeinen als der "Brummelbass". Neulichst hatte ich mal das Vergnügen einen Preci bei einem Soundcheck zu testen (wir hatten mit einer meiner Ex Kapellen zusammen gegiggt und der Basser konnte nicht zum Soundcheck kommen, sein Bass war aber da ... da ich die alten Titel noch kannte, hab' ich mal kurz ausgeholfen):

Ergebnis? Ich war schlicht begeistert was bei dem Teil als volle Bassbreitseite rauskam. Den Thunderbird unseres Bassisten konnt man dagegen .. naja, nicht in die Tonne hauen, der ist schon gut .... ich war echt erstaunt das der Ton nicht nur bassig/muffig war (wie ich den Preci eigentlich in Erinnerung hatte) sondern auch satt Tiefmitten als auch knurrende Höhen anbot. Alles mit original Pick Ups und 'nem stinknormalen 4x10'er Marshall Bass Combo.

Halsmäßig ist der Preci genau meine Kragenweite ... schön fett, D-förmig (jedenfalls der Anfang 80ziger, den ich angespielt habe). Flexibler ist sicher der J-Bass, aber wie immer ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

slide on ...
bO²gie

Tag.

Ich mag den ollen Preci auch lieber. Mir kommt es so vor, als sei die einfache Verdrahtung und der einzelne Pickup (weniger magnetisch als zwei) verantwortlich dafür, dass es mehr "rotzt".

Lustigerweise rotzte mein oller Squier besonders, obwohl (oder vielleicht weil?) er aus Sperrholz ist. Der Gute hieß übrigens Fred und der Washbörn Akustikfretless Barney... Fred wohnt übrigens jetzt bei Jochen.

;-)

Matthias

: Taufst Du alle Deine Instrumente? Betty (war doch mal Deine, oder?), Fred, Barney.

Absolut alle, die länger bei mir bleiben. Willma hieß übrigens meine Strat, die Sessiongitarre hört auf den Namen Mary.

Fragt mich jetzt aber nicht, wie ich meine Mandoline taufen werde! Anregungen nehme ich aber gerne entgegen.

;-)

Matthias

: Fragt mich jetzt aber nicht, wie ich meine Mandoline taufen werde! Anregungen nehme ich aber gerne entgegen.

Ich bin für Oly (die Kurzform von Mand-Oly-ne ... das Instrument auf dem man auch ... ääähhh ... jetzt hab ich die Melodie wieder vergessen... spielen kann).

pling on ...
bO²gie

: Welchen Musikstil willst Du denn spielen?
: Precision eher für Rock, Heavy Metal und Country
: Jazz Bass eher für Fusion, Jazz, Funk

Das würde ich nicht so verallgemeinern. Der Basser meiner Band weigert sich etwas anderes als seinen Jazzbazz und sein Marshalltop mit einer 2X15er und einem alten Dynacord PA-Horn zu spielen.
Und wir machen ordendlich Männermusik. Da ist nix mit Fusion oder Jazz. Wie man Funk schreibt weiß der noch nicht mal ;-))

Schönen Gruß, Olli