Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Die globalisierte Strat

oder….jetzt mal „echt“ Custom.

Mein neustes Projekt:

http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=140168

Ich fange mal beim Body an:

Fender Stratocaster Alu Hollow Body.In den 90ern,wenn ich nicht irre 1994 hat Fender mal einige Aluminum Strats gebaut. Dabei die CS Harley und die Aloha Strat, einige SEHR bunte Standard Stratocasters und ein paar verchromte.

Ab und zu tauchen in der Bucht welche auf, auch nackte Bodys. So auch dieser hier.

Ok, Aluminium !

Nicht sooo schwer(ca.1,8 kg) weil halt Hollow.Sehr aufwendig gebaut.Das Teil ist nicht aus einem Alublock gefräst wie einige andere Hersteller von Alu E-Gitarren das machen sondern es sind zwei Schalen gepresst worden und dann mitte Zargen rundum verschweißt und verschliffen worden.Man sieht von außen nichts!von der Schweißnaht….Kompliment ! Im innern sind noch einige Streben und Versteifungen eingesetzt worden weil , Trem …Hals usw sollen ja auch halten.

Der Neck ist ein einfacher 95ér American Standard mit gestagerten Fender Locking Mechaniken.Die Rückseite habe ich entlackt , geschliffen (320er bis 2000er Schleifpapier)und geölt .Kann ich nur empfehlen!!! Fühlt sich klasse an!

Also wenn schon Alu,dann aber RICHTIG :-))

Die Anbauteile:

Fender „Engine Turned“schwarz anodisiertes Pickguard

Backplate Alu poliert

Lace Chrome Domes Pickups(klingen auch noch gut)

Für die Alumitones war ich zu feigeJ)

Alu Knöppe (mir fehlt leider noch ein Metall/Chrom Schalterknopf. Also wenn Ihr wisst woher man den bekommen könnte…..immer her damit!

Custom anodisierte Halsplatte

Dunlop Straploks

Fender TBX

EYB 5 Weg Schalter(wegen Hals/Bridge)

Wie klingt sie denn nun? Keine Ahnung :-))

Im ernst, ich habe sie bis jetzt nur trocken, sehr resonanter lauter Klang, einer leisen Dobro nicht unähnlich, und im Wohnzimmer über einen Pathfinder gespielt.Heute Abend ist´s dann soweit, Proberaum an den AC30 

Ach ja ,globalisiert weil….Die Teile für diese Strat habe ich mir zusammengesucht und aus:

USA, Polen ,Frankreich, Deutschland, Kanada und England kommen lassen.

Gruß,Udo

Re: (Gitarre) Die globalisierte Strat

Ok, Aluminium !

Nicht sooo schwer(ca.1,8 kg) weil halt Hollow.Sehr aufwendig gebaut.Das Teil ist nicht aus einem Alublock gefräst wie einige andere Hersteller von Alu E-Gitarren das machen sondern es sind zwei Schalen gepresst worden und dann mitte Zargen rundum verschweißt und verschliffen worden.Man sieht von außen nichts!von der Schweißnaht….Kompliment ! Im innern sind noch einige Streben und Versteifungen eingesetzt worden weil , Trem …Hals usw sollen ja auch halten.

Sehr spannend. Und sehr schön gemacht der Body. Ich habe mal 'ne Zeit lang mit Motorrädern rumgemacht und weiss noch bei meinem Engländer Umbauten; Alu schweissen ist hölle, das braucht fachkundige Hand. Da musste ich immer jemanden beiziehen.

Gratuliere zum Teil, mal schauen wie es klingt :-)

Gruss Manuel

Moin Udo,

diese Strat sieht ohne Frage verschärft aus!

Ich bin gespannt, ob du uns bei Gelegenheit mal mitteilst, wie sie sich
verstärkt macht. Ich hatte vor ewigen Zeiten bei Tokai-Gottfried eine
Tokai Talbo mit Alu-Korpus in der Hand (bzw. am Diezel, damals)
War nicht meines - allerdings ist die Talbo (bis auf den Hals bzw.die Mensur)
keine Strat - muss oder soll also nichts heissen!

(Wenn ich aus dem Fenster sehe, merke ich, dass es deutlich auf Advent zugeht.
Und, wie wir alle wissen, ist Adventszeit = Bastelzeit. Ich hab mir zum Basteln
schon mal dieses und jenes besorgt. Bin gespannt, ob ein Lebkuchenhaus draus wird!
- Meister K. aus B. wird dann wieder für den Zuckerguss sorgen ;-)

Grüße,

Andreas

Moin Martin,

och, um eine Tele mache ich mir versandtechnisch keine Sorgen, und was
die Paula angeht, stellt Meister K. meine Geduld wohl noch ne Weile auf die
Probe, das zieht sich einfach schon deshalb hin, weil K. alles 150%ig macht...
(die Transformation zur Gibson ist btw. eine Kompromisslösung - versuch mal,
an ein Tokai Headstock Veneer ranzukommen - das originale war nämlich dank
der UPS "Zweitbehandlung" leider nicht mehr wirtschaftlich vertretbar zu retten)

@Michl: vermackt macht ne Tele einfach mehr Spass ;-)

Grüße,

Andreas

: Moin Udo,
: sehr schick! Dein Sohnemann scheint ja auch ganz fasziniert (oder wer spiegelt sich da im Spieglein?) Bin mal gespannt auf Deinen weiteren Bericht!
: Johannes

Hi Johannes,

DAS wäre schön! :-) Dann wäre ich noch nicht so spät dran(im Leben):-)) Das war mein Enkeltöchterchen.Sie findet das grelle Teil sowas von faszinierend...mal sehen,vielleicht  kann ich sie.... in ein paar Jahren für´s Musik machen begeistern.

Gruß,Udo

: Hai Udo,
: Chrome-Schalterknöpfe gibt es bei Rockinger/Duesenberg (habe ich mir für eine Surf-Green Tele mit Bigsby besorgt).
: Du musst allerdings noch ein Blechstückchen o.ä. parallel zum Schalter mit in die Öffnung stecken, da die Madenschraube sonst reinfällt.
: Gruss
: Richard

Moin Richard,

Danke für den Tip!

Dieses Duesenberg Teil ist schon schön! ABER :-)) ich hätte gerne den "normalen"Strat switch Tip in Metall/Chrom.Plastik verchromt habe ich schon gefunden aber das wäre ja STILBRUCH! :-))

Gruß und einen schönen Tag,

Udo

: diese Strat sieht ohne Frage verschärft aus!
: Ich bin gespannt, ob du uns bei Gelegenheit mal mitteilst, wie sie sich
: verstärkt macht. Ich hatte vor ewigen Zeiten bei Tokai-Gottfried eine
: Tokai Talbo mit Alu-Korpus in der Hand (bzw. am Diezel, damals)
: War nicht meines - allerdings ist die Talbo (bis auf den Hals bzw.die Mensur)
: keine Strat - muss oder soll also nichts heissen!
: (Wenn ich aus dem Fenster sehe, merke ich, dass es deutlich auf Advent zugeht.
: Und, wie wir alle wissen, ist Adventszeit = Bastelzeit. Ich hab mir zum Basteln
: schon mal dieses und jenes besorgt. Bin gespannt, ob ein Lebkuchenhaus draus wird!
: - Meister K. aus B. wird dann wieder für den Zuckerguss sorgen ;-)
:
: Grüße,
:
: Andreas

Moin Andreas,

ich habe SIE gestern an den AC30 gehängt und : BEGEISTERUNG!!! :-))Sie klingt!...ne,sie knallt und das gut! Ziemlich drahtig,brillant,offen...am Amp einer Thinline nicht unähnlich.Genau was ich mir vorgestellt habe.

Auch die Pickups sind klasse Ich war nie ein Fan von diesen Lace Dingern aber die Chrome Domes...LECKER! Der Bridge ist  ein wenig fetter,der liegt bei 13,xx kOhm,Neck und Mitte bei Stratmäßigen 6.xx kOhm.Die Dinger passen aber wunderbar zusammen,trotz der unterschiedlichen Ausgangsleistung.

Wenn ich nicht der absolute Lötmuffel wäre würde ich glatt mal nen Erich seinen Midboost einbauen:-))

Gruß,Udo

: diese Strat sieht ohne Frage verschärft aus!
: Ich bin gespannt, ob du uns bei Gelegenheit mal mitteilst, wie sie sich
: verstärkt macht. Ich hatte vor ewigen Zeiten bei Tokai-Gottfried eine
: Tokai Talbo mit Alu-Korpus in der Hand (bzw. am Diezel, damals)
: War nicht meines - allerdings ist die Talbo (bis auf den Hals bzw.die Mensur)
: keine Strat - muss oder soll also nichts heissen!
: (Wenn ich aus dem Fenster sehe, merke ich, dass es deutlich auf Advent zugeht.
: Und, wie wir alle wissen, ist Adventszeit = Bastelzeit. Ich hab mir zum Basteln
: schon mal dieses und jenes besorgt. Bin gespannt, ob ein Lebkuchenhaus draus wird!
: - Meister K. aus B. wird dann wieder für den Zuckerguss sorgen ;-)
:
:

Ach ja!SORRY!

"Dieses" und "jenes" schauen aber gut aus! Also ne Tele basteln...mh...könnte ich mir aber auch vorstellen!

Was läßt denn von K. aus B. machen?

Gruß,Udo

: Hi,
: sie sieht total geil aus, finde ich.
: Hoffentlich klingt sie auch so!
: Gruß, ferdi

Hi Ferdi,

Danke! Also klingen tut sie! Gut!

ABER das Aussehen....Ich arbeite jetzt schon wieder dran.:-))

Also,einen Warmoth Neck soll es noch werden weil der Fender mir ja sowieso zu dünn ist :-)) und überhaupt.

Maple/Ebony mit MoP Trapez Inlays,59ér Roundback.....:-)))

Gruß,Udo

Moin Udo,

na dann Glückwunsch zum auch klanglich geglückten Projekt!

Was läßt denn von K. aus B. machen?

Die Pickups und die Elektronik für die Tele (inkl. Dummy Coil) werden wieder
von Andreas Kloppmann gemacht.

(Ich habe den Warmoth 59er Hals auf meiner Relic Strat, sehr schönes
Profil - aber Trapezinlays für ne Strat? Würde ich mir gut überlegen ;-)

Grüße,

Andreas

: na dann Glückwunsch zum auch klanglich geglückten Projekt!
: Was läßt denn von K. aus B. machen?
: Die Pickups und die Elektronik für die Tele (inkl. Dummy Coil) werden wieder
: von Andreas Kloppmann gemacht.
: (Ich habe den Warmoth 59er Hals auf meiner Relic Strat, sehr schönes
: Profil - aber Trapezinlays für ne Strat? Würde ich mir gut überlegen ;-)
:

Jau,

Kloppman gut aber sehr!teuer! Nen netten Kerl ist er auch.Hätte ich auch gerne mal ausprobiert.Gehört habe ich die Teile schon aber selber noch nicht gespielt.

Trapezinlays sind ,ich sach mal,aussergewöhnlich für ne Strat aber mal was anderes!:-)) Was mir auch gefallen würde wären diese"Nightswan"Inlays von Warmoth.Damit bin ich auch noch nicht durch.Wahrscheinlich bin ich sowieso zu FEIGE! :-))...und es bleibt alles beim alten Dot.

Jep,das 59er Profil hatte ich schon mal.Meiner Meinung nach das beste Profil von denen.

Gruß,Udo