Hallo Außensaiter,
an meiner Standard SG mit Batwing Pickguard stört mich ein wenig, dass die Oberfläche der Pickups nicht parallel zu den Saiten liegen. Eine Spule ist jeweils deutlich näher an den Saiten als die andere.
Die Gitarre klingt zwar gut, aber vielleicht lässt sie sich noch optimieren!? (Wichtige Fragen, die sich stellen, wenn man zu viel Zeit hat)
Hat jemand eine elegantere Lösung im Köcher als angewinkelte Pickuprahmen auf das Pickguard zu schrauben, die Pickupbodenplattenbeinchen zu verbiegen oder eine Seite des PU jeweils mit Schaumstoff zu unterfüttern?
Bastler vor!
Übersicht
- (Gitarre) SG Pickupwinkel im Sommerloch - gestartet von los paul 23. Juli 2010 um 14:17h
- Re: (Gitarre) SG Pickupwinkel im Sommerloch
- von
ferdi
am 24. Juli 2010 um 10:06
- Re: (Gitarre) SG Pickupwinkel im Sommerloch
- von
ferdi
am 24. Juli 2010 um 10:06
Hi,
Hat jemand eine elegantere Lösung im Köcher als [ ... ] eine Seite des PU jeweils mit Schaumstoff zu unterfüttern?
nein.
Natürlich könnte es durchaus sein, dass du mit handselektierten Federn oder Silikonschläuchen zu deutlich "geraderen" Ergebnissen kommst, aber ein klein bisschen schräg sitzen die Pickups meist und ich halte das Unterfüttern dennoch für das Effektivste.
Lege dir Schaukmstoffstücke parat und gehe mit dem Vorsatz daran, nur die Federn / Schläuche zu tauschen. Bringen die's nicht bzw sitzen die Pickups immer noch schräg, ja herrgott dann kommt eben der ohnehin parat liegende Schaumstoff zum Einsatz.
Gruß, f.