Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Keyboard) Notationsprogramm

Hallo zusammen!

Ein Freund von mir hat ein Problem: Er (Sänger) spielt hundsmiserabel Klavier, arrangiert aber gut. Seine Pianistin spielt sehr gut nach Noten. Nun ist ihm die handschriftliche Notation zu mühselig und bei seiner Handschrift auch sehr unleserlich.

Plan: Keyboard per Midi an PC anschließen, erst rechte Hand einklimpern, dann linke, Fehler korrigieren, auf DRUCKEN-Button klicken, wunderschöne Noten aus dem Drucker nehmen. Klassische Frage also: Wer kennt ein Programm, das das bietet - nicht viel mehr und nicht aufwändig.

Ich frage bewusst nicht bei den Keyboardern, es soll KEIN High-End sein, sondern ausschließlich die oben genannten Funktionen bieten.

Meine Erfahrungen sind so minimal (halbe Stunde mit Cubasis gedaddelt, keine Lust mehr gehabt, Gitarre gespielt), dass ich wirklich nichts empfehlen kann. Könnt Ihr?

Matthias

Re: (Keyboard) Notationsprogramm

Das geht mit den meisten Sequenzern. Die einfachste Version von Cubase macht das, bei Logic komme ich mit den Metallschattierungen immer durcheinander, da gibt's aber auch eine recht günstige Version, die das schon kann.

Spezialisierte Notensatzprogramme sind teurer und für den Zweck ohnehin ungeeignet.

ABER:
Es wird deshalb nicht funktionieren, weil man rechte und linke Hand nur dann nacheinander vernünftig einspielen kann, wenn man's auch beidhändig kann. Alles andere geht in die Hose, garantiert!

Wer's mal probiert hat, merkt schnell, dass es immer noch schneller geht, den Take beidhändig zu üben.

Re: (Keyboard) Notationsprogramm

Hai Mathhias!

Erstens - sorry fuer Schlamperei - ich habe auf der Session wohl ein bisserl die Kuehschwaenze bewegt (also: Hoehen und Baesse modifiziert) aber ansonsten war das ziemlich genau das, was Du mir gegeben hast!

Zwotens, zum obigen Thema: Man kann sich sogar das mit dem Midi sparen, was vor allem dann interessant wird, wenn es darum geht, TinWhistle oder so zu notieren...

Mikro genuecht! ¦¬]

gut Ton!
ullli