Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) AXE FX Midi Fuss und Computerkontrolle ...

Liebe Echsenbesitzer,

nun wohnt auch schon fast 2 Wochen eine dieser schwarzen Echsen in meinem Studio. Obwohl das Teil tatsächlich sehr gut klingt, ist die Bedienung gewöhnungsbedürftigt. Es fehlt zB ein USB Anschluss.....

Meine Frage: wie kann ich meinen Roland FC300 Fusskontroller per Midi benutzen (ich will nur Midi out in Axe rein ..) und GLEICHZEITIG per Midi den AXE Editor nutzen. GEht das nur mit einem MidiMerger??

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar, da die Bedienung / Programmierung ansonsten mühsam ist.

Danke!!!!

Gruss von Sacapuntas

Re: (Technik) AXE FX Midi Fuss und Computerkontrolle ...

Hideho,

: Meine Frage: wie kann ich meinen Roland FC300 Fusskontroller per Midi benutzen (ich will nur Midi out in Axe rein ..) und GLEICHZEITIG per Midi den AXE Editor nutzen. GEht das nur mit einem MidiMerger??

das ist eine ziemlich gute Methode, sich beim Editieren mächtig Ärger einzufangen, denn es passieren so ja Dinge im Axe-Fx, von denen der Editor nichts ahnen kann und daher könnte er an verschiedenen Stellen von falschen Voraussetzungen ausgehen. Beispiele kann ich Dir gern nennen. Deshalb wird davon abgeraten.

Davon abgesehen sollte das reich technisch mit einem Midi Merger funktionieren, ja.

Aber warum zum Uhu willst Du das überhaupt so machen?

Keep rockin'
Friedlieb

Lieber Frieblieb

danke für Deine rasche Antwort.

Mmmh schade, sieht aus, als ob es nicht so einfach ginge.

Warum ich das so machen möchte: weil ich ein "fauler Sack" bin. Ich hätte gerne zB an Sounds im Editor rumgefummelt und gleich darauf per Fussschalter oder Wah die Sache benutzt. So muss ich immer die fu***** Midikabel raus und rein. Macht keinen Spass. Bei meinem zb Digitech RP1000 ging das alles ohne Probleme, ebenso bei dem ElevenRack ...... Das AXE FX ist halt von der Bedienung her eher etwas unbequem.

Gruss

Sacapuntas

Hallo Sacapuntas,

also bei mir geht das (Behringer FCB1010). Midi Out aus dem Rechner in MIDI In des Controllers. Dort ist der Midi Merge eingeschaltet. Von dort Midi Out (FCB1010) weiter zur Axe (Midi IN), dort Midi Out wieder an den Rechner. Gibt ein geschlossenes System und sowohl der Axe Editor wie auch das Floorboard funktionieren wunderbar. Das einzige was nicht funktioniert, ist der Editor des FCB1010, weil der Axe kein Midi Merge macht. Der Editor bekommt dabei leider keine Midi Signale mehr vom Floorboard. In diesem Zusammenhang; kann mir mal einer erklären, was die Midi Thru Buchse macht. Die macht für mich überhaupt keinen Sinn, weil sie die Midi Gerätekette unterbricht.

ich würde zuerst prüfen, ob Dein Floorboard ein Mdi In hat und ein Midi Merge macht.

Gruß
Richard