Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Tremolo für Strat - ich bin ein wenig ratlos

Hallo,

ich denke nach der Potineubestückung über die nächste Auifwertungsaktion meiner Strat nach. Die Gitarre soll mittelfristig ein ordentliches Tremolosystem erhalten. Schon deshalb, weil ich das gerne wieder einsetzen würde. Das was bisher drin eingebaut ist, ist zu instabil in der Stimmung und zudem weiß ich nicht, ob der Block aus Stahl oder Guss (Guss ist was ja eher suboptimal) ist und leider auch nicht wie ich das feststellen kann (hat da evtl. jemand einen Tipp?). Nun hab ich immer wieder über das Wilkinson VSV nachgedacht, aber das ist ja nun recht teuer und ich bin halt leider noch Student. Da ich nicht besonders wild an dem Ding rumzerren will, sondern eher so leichtes Geschimmer und Gewimmer erzeugen möchte, denke ich, dass es nicht unbedingt das VSV sein muss. Ich war auch schon im Archiv unterwegs, bin aber nicht so wirklich weitergekommen.

Was ich also suche ist ein Tremolosystem, das vernüftige Stimmstabilität hat (mir ist schon klar, dass ich natürlich auch auf die Mechaniken, den Sattel und auch auf den Stringtree achten muss, aber ich will halt eins nach dem anderen angehen und ohne ein brauchbares Tremolo nützen mir auch die besten Mechaniken nichts), bezahlbar ist (das heißt bei mir momentan so etwa um 60 € rum). Stahlblock ware gut, wobei mir die Auswirkungen verschiedener Materialien nicht geläufig sind (ich weiß nur das es Auswirkungen hat). Saitenabstand sollte 54mm sein. Bei dem Unterschied zwischen sechs und zwei Stützschrauben blicke ich auch noch nicht so ganz durch. das hier finde ich zum Beispiel interessant, aber das hat leider 56mm Saitenabstand.