Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Tremolo für Strat - ich bin ein wenig ratlos

Hallo,

ich denke nach der Potineubestückung über die nächste Auifwertungsaktion meiner Strat nach. Die Gitarre soll mittelfristig ein ordentliches Tremolosystem erhalten. Schon deshalb, weil ich das gerne wieder einsetzen würde. Das was bisher drin eingebaut ist, ist zu instabil in der Stimmung und zudem weiß ich nicht, ob der Block aus Stahl oder Guss (Guss ist was ja eher suboptimal) ist und leider auch nicht wie ich das feststellen kann (hat da evtl. jemand einen Tipp?). Nun hab ich immer wieder über das Wilkinson VSV nachgedacht, aber das ist ja nun recht teuer und ich bin halt leider noch Student. Da ich nicht besonders wild an dem Ding rumzerren will, sondern eher so leichtes Geschimmer und Gewimmer erzeugen möchte, denke ich, dass es nicht unbedingt das VSV sein muss. Ich war auch schon im Archiv unterwegs, bin aber nicht so wirklich weitergekommen.

Was ich also suche ist ein Tremolosystem, das vernüftige Stimmstabilität hat (mir ist schon klar, dass ich natürlich auch auf die Mechaniken, den Sattel und auch auf den Stringtree achten muss, aber ich will halt eins nach dem anderen angehen und ohne ein brauchbares Tremolo nützen mir auch die besten Mechaniken nichts), bezahlbar ist (das heißt bei mir momentan so etwa um 60 € rum). Stahlblock ware gut, wobei mir die Auswirkungen verschiedener Materialien nicht geläufig sind (ich weiß nur das es Auswirkungen hat). Saitenabstand sollte 54mm sein. Bei dem Unterschied zwischen sechs und zwei Stützschrauben blicke ich auch noch nicht so ganz durch. das hier finde ich zum Beispiel interessant, aber das hat leider 56mm Saitenabstand.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen kann.

Vielen Dank!

Viele Grüße

P.S.: Irgendwie ist mir so, als ob ich schonmal zu dem Thema einen Thread gestartet hätte, hab aber keinen solchen finden können :-)

Re: (Gitarre) Tremolo für Strat - ich bin ein wenig ratlos

Servus Cleemens,

54mm haben die Mexico Strats und diverse Fernostkopien deswegen ist adäquater Ersatz hier etwas schwieriger aufzutreiben. Das einzige qualitativ hochwertige Trem daß ich kenn für 54mm ist das Callaham Trem aber das dürfte jenseits Deiner Preisvorstellungen liegen. Allparts bietet ein Economy für 30 U$ an aber das dürfte nicht recht viel besser sein als daß, das an Deiner Strat schon dran ist. Ich würde hier ned überreagieren und lieber auf ein Wilkinson sparen... Achja, viel macht der Sattel aus, obwohl man denkt daß Problem vom Tremolo kommt. Also auch mal hier gucken, ein Tropfen Nutsauce oder Graphit/Bleistiftabrieb hilft oft. Schau mal auch ob die Schrauben nicht eingelaufen sind, also die Messerkante sich nicht recht in die Schrauben eingegraben hat und mach nur die äußeren zwei fest, die mittleren 4 maximal fingerfest anziehen.

Gruß

Stefan

Servus,

Vielen Dank für Deine Anmtwort. Hab grad nachgemessen. Die Montageschrauben haben auch 54mm Abstand. Wie sind die denn mit dem Korpus verbunden? Die stehen da doch meines Wissens nur auf. Da wäre es doch egal, was für einen Abstand die haben, oder nicht? Ich hab noch nie ein Strattremolosystem ausgebaut, drum weiß ich dererlei Dinge leider nicht.

Grüße

Clemens

Hi!
Das sind Holzschrauben, und wenn du nun ein Tremolo mit einem Schraubenabstand von 56mm nimmst, dann wird das ein bisschen unschön, bzw es paßt einfach nicht. Dann könnte man nur die alten Löcher zu machen, und neue setzen, aber eine schöne Lösung ist das auch nicht, finde ich. - Wie gesagt, ein Trem mit 54er Schraubenabstand, Stahlblock, und guter Verarbeitung kenne ich jetzt keines.
Gruß, "ACY"   :-)

Moin!
Yep, genauso ist es. Auch die günstigen Wilkinson Tremolos (wie Vintage Trems aber mit steckbarem Arm) mit Stahlblock haben 56er Schraubenabstand, und 54er Saitenspacing. Vielleicht doch eine Überlegung die alten Löcher zu verschliessen, und neue im 56er Spacing zu setzen, denn dann hast du freie Auswahl und bist nicht eingeschränkt, da es kaum etwas gescheites mit 54er Bohrungen gibt.
Gruß, "ACY"   :-)

Servus,

dachter daß 54er Wilkinson hätte auch den dazu passenden Bolzenabstand *grübel*.. Naja, egal, dann wird er wohl nicht um entweder Schreinern oder das Guitarfetish Trem rumkommen, letzteres hat nämlich einen variablen Bolzenabstand indem es nur auf einer Seite eine C-Kante hat auf der anderen eine reine Messerkante... einfach aber genial...

cu

Stefan

Dann könnte man nur die alten Löcher zu machen, und neue setzen, aber eine schöne Lösung ist das auch nicht, finde ich.

Das ist ja offenbar kein Custom Shop Teil sondern eher so eine günstig Strat, die kann mann ja getrost eine bisschen "relicen". Da hätte ich jetzt weniger Skrupel :-)

Scherz beiseite; wenn man das sauber macht (scharfe Bohrer und gesunde Hände vorausgesetzt) sieht man fast nix, schliesslich sind die Löcher ja durch das Trem verdeckt.

Gruss Manuel

hi cleemens!

ich hab´das schon 2 mal gemacht und es war 1. leicht, und 2. sieht man eh nix mehr wen das tremolo drauf ist.

tatsächlich musste man auch ohne tremolo 2 x hingucken um zu sehen dass da was modifiziert war.

die mittleren beiden schraublöcher lässt du einfach wie sie sind. die 4 äußeren verschliesst du mit zahnstochern (o.ä.). dann bohrst du - mit an den mittleren 2 schrauben fixiertem neuen tremolo - die löcher für das neue spacing vor.

cheers - 68.

: Ansonsten muss ich halt die Löcher zumachen und neue bohren.

Ein Bohrständer ist da halt notwendig, denn wenn die Schrauben schief stehen, ist das gar nicht gut für die Gängigkeit des Tremolos.

Ich musste das auch machen, dokumentiert habe ich das hier:

Aus Squier 50s CV wird Cavycaster oder: "I pimped my cheapo"

Sorry für den Titel, den finde ich inzwischen etwas blöd. ;)

: Naja, egal, dann wird er wohl nicht um entweder Schreinern oder das Guitarfetish Trem rumkommen, letzteres hat nämlich einen variablen Bolzenabstand indem es nur auf einer Seite eine C-Kante hat auf der anderen eine reine Messerkante... einfach aber genial...
: cu
: Stefan

...das Guitarfetish- Teil ist aber von der (Klang-) Qualität nicht mit dem VSV- Trem zu vergleichen. Ich habe das VSV auf meiner neuen Staufer- Strat und bisher ist es das beste Strat- Trem, welches ich spielte (Fenders, LuK, Rockinger, Wilkinson VS 100 etc.)

Klampfe mit 54er Bolzenabstand ist halt Mist, wenn ein vernünftiges Trem drauf soll. Sowieso dämlich, dass Fender sowas macht. Aber hat schon seine Gründe...

Gruß, Burkhard