Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Sonstiges) Rolling Stones - welche Platten ?

Sers Uli!

Ja, Exile, denke ich auch, dann Let it bleed auf jeden Fall, Sticky Fingers ist auch super, Beggar's Banquet (mein Favorit) und ich liebe auch die 98er Bridges to Babylon, da sind viele schöne Songs drauf und coole Sounds.

Dann gab's noch die Out of our heads (oder December's children?) da war ja She said yeah drauf, echt, das ist so ne geile Version, imo echt punkig,-)))

Die Flowers und die Their Satanic Majesties Request sind auch ganz nett, aber imo auch recht popig bzw. psychedelisch. hätte man damals wohl gesagt,-)))

Mach's gut! 

Nabend Uli,

Eine der wichtigsten wurde schon genannt.

Mindestens genauso wichtig (MUST):
Beggars Banquet
Let it Bleed
Get Yer Ya Yas Out

Nicht schaden kann:
After Math
Sticky Fingers
It's only Rock'n Roll
Steel Wheels
Voodoo Lounge

Sehr vergnüglich sind auch die Live-Mitschnitte wie Flashpoint, Stripped u.a.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hi Uli,

tattoo you
some girls
exile on main street
beggars banquet

... obwohl..
wenn ich jetzt so drüber nachdenke..

eigentlich kannst Du alle kaufen!

Auch die "jüngeren", voodoo lounge und bridges to babylon

und die noch älteren mit satisfaction, tle last time, 19th nervous breakdown, it´s all over now und so weiter.

meine persönlichen Favoriten sind tattoo you, beggars banquet, exile on main street und so eine Art ur-best of namens high tide and green grass

Gruß Diet

Lieber Uli,

nur eine einzige (und hör nicht auf die anderen):

"It's only Rock'n Roll"

Warum?

Auf dieser Platte ist der Archetypus der Gitarre drauf: Mick Taylor, so wie er nie vorher und nie hinterher geklungen hat. Dagegen ist "Exile on Main St" (ohne Zweifel auch eine gute Platte) völlig kiki.

Jeder trägt eine am Ende ziemlich geringe Anzahl von Sounds mit sich herum, die das ganze Leben begleiten: Bei mir sind das: das Schlagzeug von "Two Princes" (Spin Doctors) und die Gitarren auf "It's Only Rock'n Roll": Immer massiv von unten, immer dominant, immer auf dem linken Ohr. Ich habe erst viele Jahre später entdeckt, dass das für mich bis heute *die* Gitarre geblieben ist. Mehr Gitarre als auf "Dance little Sister" war nie.

(Ich geb zu, das klingt alles ein bisschen übertrieben. Ist aber die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit.)

Viele Grüße,

M. (J.)

Re: Platten, welche CDs ?

Hallo Uli,

nein, man muß Platten haben. Zumindest an hohen Feiertagen. Alte Stones klingen shice auf CD. Und Live in Japan klingt auch shice auf CD. Und Argus und II und Electric Ladyland und Live at the Fillmore East auch. Habe Weihnachten meinen Plattenspieler angeschlossen, weil mein Jüngster (14) mich gefragt hat, was die 300 Teile im Regal im Keller eigentlich sollen. Wir waren uns hinterher einig, dass einiges, nicht alles, auf Tonträger LP besser, wärmer klingt. Irgendwie nach Röhre und Bandsättigung. Vielleicht einfach, weil auf die vorhandene Technologie hin produziert wurde. Die aktuellen Sachen dürfte das weniger betreffen. 

Ansonsten wie bereits empfohlen echt ein oder zwei Sampler/Kompilationen.

lgm 

: Hallo, : ich glaube, von den Stones gibt es außer den allgemeinen Verdächtigen (die Radio-Songs) noch viel mehr zu entdecken. : Welche Platten (ähm, CDs) muss man haben? : Gruß Uli

Auf jeden Fall : Exile on Mainstreet : u.e.m. : groetjes : a

Hugh!
(Wer so fragt, braucht eigentlich keine. :-))

Ich höre alle bis zur Some Girls gerne. Die letze, die okay ist: Voodoo Lounge.

Die frühen, von den würde ich mir am liebsten eíne Zusammenstellung machen, da ist allerhand laues Zeug dabei.
Richtig los gings '68 (Beggars Banquet). Schluss war '76 (Black and Blue) bis '78.
Schräges Highlight: Emotional Rescue, fast schon Selbstparodie.

Unter Androhung von Gewalt auf eine Insel getrieben:
— Let It Bled (schön brutal bis lässig-schmierig) und
— Exile On Main St. (ungehobelt, rauh, kanntig unvollkommen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Rolling_Stones#Alben

Stone zum Abgewöhnen: der Schinken vom Scorsese (Filme kann er, aber von Musik hat er keine Ahnung.)

Gruss
Micha

Re: Platten, welche CDs ?

Vielleicht einfach, weil auf die vorhandene Technologie hin produziert wurde

Es gibt da Leute wie T Bone Burnett die versuchen neue Standards für das Aufnehmen für digitale Tonträger zu entwickeln. Ich habe ein Interview mit ihm gelesen wo er sich des langen und breiten über das Thema auslässt.

Offenbar gab es diese Standards für die Vinyl Ära. Die wurden dann in der ersten CD Euphorie 1:1 übernommen und als man merkte, dass die bei digitalen Datenträgern nur ungenügend funktionieren, war es bereits zu spät.

Hier noch was aus Wikipedia.

http://en.wikipedia.org/wiki/Code_(audio_format)

Gruss Manuel