Moin,
vielleicht interessiert es ja:
Wie schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einem zweiten guten Mikrofon für Aufnahmen at home neben meinem Sennheiser e606, das nicht gerade in Neumann oder Brauner Preisklassen liegt.
Jetzt habe ich mal alles, was ich hier auf die Schnelle ohne Geldausgeben zur Hand habe verglichen. Das wären:
Sennheiser e606 (dynamisch)
T-Bone SC-450 (günstiges Großmembran, Hausmarke vom großen T)
Audio Technica ATM33a (recht günstiges Kleinmembran Kondensator)
AKG C5600 (Mittelklasse Großmembran, gibts nur noch gebraucht)
Alle habe ich zum Vergleich möglichst exakt an die gleiche Position vor dem Amp gehängt und mit gleicher Reglerstellung mit jedem Mikro drei gleiche Akkorde geschammelt und als Arpeggio aufgenommen.
Mein ganz subjektives Ergebnis:
Ganz klarer Sieger ist das Audio Technica. Es klingt irgendwie am saubersten, hat am meisten Tiefe, ist für mich am ausgewogensten mit klaren Bässen und Transparenz, ohne zu Spitz rüberzukommen. Und am wichtigsten: es kommt von den vier Mikros am ehesten an das Klangbild ran, das ich habe, wenn ich vor dem Amp die Ohren spitze. Anders ausgedrückt: es klingt am natürlichsten.
Mit Abstand Schlusslicht ist das T-Bone. Es färbt total. Es klingt in meinen Ohren komprimiert, mittig und flach. Absolut nicht mein Ding.
Das AKG klingt edel, aber in den Höhen bedeckter als das Audio Technica. Dafür zeichnet es dickere und weichere Bässe. Ist wohl sicher Geschmackssache, aber ich tendiere da eindeutig zum AT.
Das Sennheiser e606 ist gar nicht übel. Es klingt rauer, nicht ganz so filigran und schön. Das ist mehr so der Rocker, würde ich sagen. Für die ganz sauberen Klänge mit Transparenz und Natürlichkeit ist es vielleicht nicht der beste Kandidat, aber es hat ein knochigeres eigenes Klangbild, das mir sehr gut gefällt.
Das ist natürlich alles nur mein ganz subjektives Hörempfinden.
Jetzt habe ich mich nach langem Testberichtestöbern entschlossen, das Rode NT1 noch auszuprobieren. Das werde ich mir mal schicken lassen. Ich kann mir zwar eigentlich kaum vorstellen, was das besser können soll als das Audio Technica, aber ich bin gespannt.
So denn, bis demnächst. Ich werde das Endergebnis dann mal posten.
Gruß Diet
