Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Mikrofonthread Nr.2

Moin,

vielleicht interessiert es ja:

Wie schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einem zweiten guten Mikrofon für Aufnahmen at home neben meinem Sennheiser e606, das nicht gerade in Neumann oder Brauner Preisklassen liegt.

Jetzt habe ich mal alles, was ich hier auf die Schnelle ohne Geldausgeben zur Hand habe verglichen. Das wären:

Sennheiser e606 (dynamisch)

T-Bone SC-450 (günstiges Großmembran, Hausmarke vom großen T)

Audio Technica ATM33a (recht günstiges Kleinmembran Kondensator)

AKG C5600 (Mittelklasse Großmembran, gibts nur noch gebraucht)

Alle habe ich zum Vergleich möglichst exakt an die gleiche Position vor dem Amp gehängt und mit gleicher Reglerstellung mit jedem Mikro drei gleiche Akkorde geschammelt und als Arpeggio aufgenommen.

Mein ganz subjektives Ergebnis:

Ganz klarer Sieger ist das Audio Technica. Es klingt irgendwie am saubersten, hat am meisten Tiefe, ist für mich am ausgewogensten mit klaren Bässen und Transparenz, ohne zu Spitz rüberzukommen. Und am wichtigsten: es kommt von den vier Mikros am ehesten an das Klangbild ran, das ich habe, wenn ich vor dem Amp die Ohren spitze. Anders ausgedrückt: es klingt am natürlichsten.

Mit Abstand Schlusslicht ist das T-Bone. Es färbt total. Es klingt in meinen Ohren komprimiert, mittig und flach. Absolut nicht mein Ding.

Das AKG klingt edel, aber in den Höhen bedeckter als das Audio Technica. Dafür zeichnet es dickere und weichere Bässe. Ist wohl sicher Geschmackssache, aber ich tendiere da eindeutig zum AT.

Das Sennheiser e606 ist gar nicht übel. Es klingt rauer, nicht ganz so filigran und schön. Das ist mehr so der Rocker, würde ich sagen. Für die ganz sauberen Klänge mit Transparenz und Natürlichkeit ist es vielleicht nicht der beste Kandidat, aber es hat ein knochigeres eigenes Klangbild, das mir sehr gut gefällt.

Das ist natürlich alles nur mein ganz subjektives Hörempfinden.

Jetzt habe ich mich nach langem Testberichtestöbern entschlossen, das Rode NT1 noch auszuprobieren. Das werde ich mir mal schicken lassen. Ich kann mir zwar eigentlich kaum vorstellen, was das besser können soll als das Audio Technica, aber ich bin gespannt.

So denn, bis demnächst. Ich werde das Endergebnis dann mal posten.

Gruß Diet

Re: (Sonstiges) Mikrofonthread Nr.2

Servus Diet,

sehr interessant das Ganze, ehrlich gesagt wundert mich das Abschneiden des SC-450 nicht, das hab ich auch schon mal gehört und finde es auch sehr flach klingend, für reine Sprachaufnahmen vllt gut geeignet aber für sonst auch nix. Das SC-800 klang da deutlich besser....

Gruß

Stefan

Hallo Diet!

Mich als aktiven Echsen-Verweigerer interessiert das brennend!

Ein Kleinmembran für E-Gitarre zu nehmen überrascht mich, umso mehr freue ich mich auf deine Hörbeispiele.

Die Tonmeisterstudenten in Detmold an der Hochschule nehmen oft auch ein AKG C414

http://www.thomann.de/de/akg_c414_xls.htm

Oder ein Neumann TLM 49

http://www.thomann.de/de/neumann_tlm_49_ni.htm

Die sind aber vom Preis her viel teurer...

Was man mit einem Micro wirklich noch rausholen kann habe ich selbst noch nicht so richtig probiert. Bei den Produktionen in den letzten Jahren war ich wahrscheinlich vom Grundsound noch gar nicht so weit vorne, dass das Micro wirklich eine Rolle gespielt hätte.

Im Proberaum stellt mir mein Drummer einfach irgendein dynamisches Audex-Mic vor den Vox, und das klingt auch schon ziemlich gut (habe aber natürlich jetzt keinen direkten Vergleich).

Gruß Martin

Hi Martin,

oha, die beiden von Dir genannten sind sicher klasse Geräte! Aber leider wirklich völlig jenseits von dem, was ich ausgeben kann. Ich bin mir aber auch sicher, dass ich die Qualitäten dieser Teile mit meinem Homerecording Equipment und leider auch mit meinem mäßigen "know how" nicht wirklich nutzen kann. Das ist was für Experten bzw. Profis.

Ich würde die Preisgrenze so bei 200 Euro plus vielleicht ein bisschen drüber ansetzen. Laut Testberichten gibt es da wohl auch ganz gute Teile für Ottonormalo.

Gruß Diet

Hi Stefan,

kannst Du Dich noch erinnern, ob Dir bei dem T-Bone SCT 800 Rauschen aufgefallen ist? Ich habe da einiges drüber gelesen und das und Dein Post im ersten Mikro-Thread haben mich von dem Teil weggebracht. Da war mir von den Testberichten her das Rode NT1 symphatischer. Die Berichte darüber waren eigentlich durchweg sehr gut.

Gruß Diet

Moin Diet,
: vielleicht interessiert es ja:
Ja, es interessiert sehr. Ich hätte mir vielleicht noch einen Vergleich zwischen e606 und e609 gewünscht. Das e606 soll ja wohl etwas mehr färben und sein Frequenzgang eher auf Gitarrenabnahme abgestimmt sein. Mit dem e609 bin ich grundsätzlich zwar sehr zufrieden (man sieht es hier ganz links vor dem Amp: http://www.staubfinger.com/images/Staubfinger_AK31Maerz2010.jpg ) Aber vielleicht geht es ja auch noch etwas besser ...
: Mit Abstand Schlusslicht ist das T-Bone. Es färbt total. Es klingt in meinen Ohren komprimiert, mittig und flach. Absolut nicht mein Ding.

Das kann ich verstehen. Das SC450 taugt nicht zur Abnahme von Gitarrenamps - allerdings nicht, weil es vielleicht ein schlechtes Mikro wäre. Das kann Dir nämlich auch mit anderen Großmembran-Mikros passieren. Bei manchen funktioniert's, bei manchen nicht. Ampabnahme ist nicht unbedingt das Haupteinsatzgebiet für Großmambran-Mikros. Ein Gitarrist würde auch nicht zwingend seinen Ampsound mit dem Ohr direkt vor dem Lautsprecher einstellen...
Das SC 450 braucht sich vor teureren Großmembran-Mikros nicht verstecken, und es lassen sich mit ihm ganz hervorragende Aufnahmen machen - Akustikgitarre z.B. - oder auch andere akustische Instrumente. Mein Kumpel hat sich z.B. meine beiden SC450 ausgeborgt und damit 'nen Chor aufgenommen - und war begeistert. Einige erinnern sich sicher noch an die verschiedenen Session-Mitschnitte, die ich seinerzeit mit SC450 gemacht hatte. Die waren je nach Raumsituation durchaus überzeugend...
Gruß Falk

Hoi Diet,

also störend ist Rauschen nicht aufgefallen was aber u.a. auch daran liegen kann daß sowohl unsere alte Dynacord PA immer ein Grundrauschen hat und die Aufnahmen eher Kontroll als Promozwecken dienten. Wenn Du willst kann ich Dir mal ein MB85Beta und evtl. eines der MXLs (muss ich noch mit dem jetzigen Eigentümer abklären) zum Testen zuschicken...

Gruß

Stefan

Moin Falk,

jepp, ich habe die richtige Seite genommen :-)

Das das T Bone für andere Sachen taugt, ist ja gut. Obwohl ich mir da die in dem direkten Vergleich für mich wirklich fehlende Tiefe in keinem Anwendungsbereich als Vorteilhaft vorstellen kann.
Man kann es ja dabei belassen, dass aus dem Vergleich zumindest hervorgeht, wofür es eben nicht so taugt. Nämlich für Gitarrenamps und für mich geht es hier in dem Thread eigentlich nur um Gitarrenamps.

Gruß Diet

Hallo Diet

Durch die grosse Membran haben Grossmembranmikrofone einen besseren "Wirkungsgrad" (Elektrische Amplitude/ Schallenergie). Sie sind dadurch aber auch schneller gesättigt, will heissen, sie ertragen nicht so grosse Schallpegel wie welche mit kleineren Membranen. Ich vermute mal, sie werden (auch dank eines besseren Rauschabstandes) wohl eher für leisere Schallquellen als Gittenamps benutzt.

Frohe Ostern und viel Glück beim Eiertütschen ;-)

Christoph

Moin Diet,

: ... Obwohl ich mir da die in dem direkten Vergleich für mich wirklich fehlende Tiefe in keinem Anwendungsbereich als Vorteilhaft vorstellen kann.

Wenn Du die richtige Seite genommen hast, hast Du bestimmt auch nicht den Low Cut geschaltet. :-) Btw.: Es soll ja Leute geben, die ob der Tiefenwiedergabe z.B. bei der Kontrabaßabnahme regelrecht begeistert sind. Aber Du hast schon Recht - für's Amp-Abnehmen taugt's definitiv nicht.

Gruß Falk

Hi Stefan,

das mit dem Zuschicken ist interessant, danke für das Angebot!
Ich glaube, ich würde ganz gerne einen größeren Vergleichstest machen mit Soundfiles und so, da hab ich Spaß dran.
Kann ich Dich in Kürze mal deswegen anmailen? Bis dahin schau ich noch, was ich hier noch weiter so an Mikros zusammenkriege. Im Proberaum liegt auch noch einiges.

Gruß Diet