Moin,
vorweg: wieso gibt es eigentlich keinen Themenbereich "recording"?
Wenn ich einen Amp abnehme, dann benutze ich in der Regel mein Sennheiser e606 und bin soweit eigentlich auch ganz zufrieden, das Ding ist echt praktisch und klingt soweit auch gut.
Bei Aufnahmen reicht es allerdings nicht so wirklich. Ausprobiert habe ich gerade mein besagtes Sennheiser, dann das berühmte SM57, auch 58 und Audio Technica Teile, deren genaue Bezeichnung ich nicht mehr weiß. Am schönsten waren da eigentlich die Audio Technica, die haben irgendwie "am feinsten gezeichnet" .
Es geht gar nicht um laut und viel Widerstandsvermögen bei den Micros, ich drehe bei Aufnahmen nicht so sehr auf, spiele auch sowieso fast zu 80 % Cleansounds. Das was ich dann mit den probierten Micros auf die Festplatte bekomme, finde ich bzw. ist leider nicht wirklich soo viel besser als das, was ich z.B. auch mit meinem Pod hinkriege. Das, was ich "auf Band" dann höre ist meist doch relativ weit weg von dem, was ich im Raum vor dem Amp zu hören meine.
Was kann helfen? Großmembran vielleicht? Hat da jemand einen konkreten Tipp? Was benutzt ihr?
(Bitte nicht jetzt mit "kauf eine Echse" kommen. Die kommt bestimmt irgendwann zu mir, da bin ich sicher. Aber ich möchte meine schönen Amps aufnehmen, die liebe ich nämlich.)
Gruß Diet