Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Potiwert für Piezo

Moinsen

Folgendes; Ich habe einen Epiphone Akustik Bass mit eingebautem Piezo PU. Das Kontrollfeld für den PU wird über lächerlich kleine Schieberegler bedient. Für den EQ ist das absolut in Ordnung, da verstellt man nicht  aus versehen mal was.

Aber für das Volumen ist das mehr als nervig, weil man beim Rumfummeln eben genau doch mal was verstellt, da alles so klein und nah beieinander ist.

Jetzt war meine Idee noch zusätzlich ein richtiges Volumenpoti in die Zarge nah beim Hals einzubauen, möglichst weit weg vom Resten, als Mastervolumen.

Aber wie finde ich den nur einen passenden Wert raus? Irgendjemand Erfahrungen oder eine Idee? Oder geht das gar nicht?

Liebe Grüsse Manuel

Re: (Bass) Potiwert für Piezo

Hoi Manuel

Aus Deiner Beschreibung schliesse ich, dass Du eine Aktiv- Elektronik an Bord hast. Somit ist das Ausgangssignal höchstwahrscheinlich relativ niederohmig, und der Wert eines nachfolgenden Volumenpotis nicht sehr wichtig. Als erste "Annäherung" würde ich mal tippen, dass alles oberhalb ein paar kOhm funktioniert. Wenn Du also noch einen 250kOhm oder so rumfliegen hast.....

Schönen Abend und Gruss

Christoph

Re: (Bass) Potiwert für Piezo

: Hoi Manuel : Aus Deiner Beschreibung schliesse ich, dass Du eine Aktiv- Elektronik an Bord hast. Somit ist das Ausgangssignal höchstwahrscheinlich relativ niederohmig, und der Wert eines nachfolgenden Volumenpotis nicht sehr wichtig. Als erste "Annäherung" würde ich mal tippen, dass alles oberhalb ein paar kOhm funktioniert. Wenn Du also noch einen 250kOhm oder so rumfliegen hast..... : Schönen Abend und Gruss : Christoph

Alles klar :-))

Danke und Gruss