Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Noten & Tabs, Software gesucht

Hallo,

nach vielen Jahren der Pause versuche ich zur Zeit wieder einmal meine Notenkenntnisse zu verbessern - und dabei ein klein wenig klassische Gitarre zu lernen.

Meine Frage ist, ob es ein Programm gibt, mit dem (i) Noten geschrieben werden können, (ii) die Tabs gleich mitkommen (oder umgekehrt) und was neben (iii) einem schönen Druckbild vielleicht noch Featues wie automatisches Transponieren in alle möglichen Tonlagen bietet?

Freeware/Shareware wäre natürlich schön, kleiner Preis aber kein Hindernis.

Vorab vielen Dank

Andreas H aus D

Re: (Technik) Noten & Tabs, Software gesucht

: Hallo,
: nach vielen Jahren der Pause versuche ich zur Zeit wieder einmal meine Notenkenntnisse zu verbessern - und dabei ein klein wenig klassische Gitarre zu lernen.
: Meine Frage ist, ob es ein Programm gibt, mit dem (i) Noten geschrieben werden können, (ii) die Tabs gleich mitkommen (oder umgekehrt) und was neben (iii) einem schönen Druckbild vielleicht noch Featues wie automatisches Transponieren in alle möglichen Tonlagen bietet?
: Freeware/Shareware wäre natürlich schön, kleiner Preis aber kein Hindernis.
: Vorab vielen Dank
: Andreas H aus D

Hallo Andreas,

ich nutze GuitarPro. Bekommt man unter
http://www.guitar-pro.com/de/
15 Tage Demo (meine ich zumindest) und die Vollversion kostet 59 Euro. Kann auch z.B. Schlagzeug, Streicher, Piano mit passablen Sounds, Noten und Tabulatur, man kann sich sogar ein Griffbrett anzeigen lassen. Man kann Midi-Songs importieren, MP3s exportieren und viele TABs aus dem Internet holen (kann dich da auch aus meiner umfangreichen Sammlung unterstützen).

Ich bin damit sehr zufrieden, nutze es nur leider zu selten.

Gruß
Micha

Re: (Technik) Noten & Tabs, Software gesucht

Hallo Andreas,

ich habe auch lange Guitar Pro genutzt, bin aber vo einem Jar auf TUX Guitar umgestiegen. TUX guitar hat fast die gleichen Funktionen wie Guitar Pro, kann auch mit den Formaten von Guitar Pro umgehen, hat aber den Vorteil das es Freeware ist.

http://tuxguitar.herac.com.ar/

Ich denke das Programm sollte für Deine Belange komplett ausreichend sein.

Viele Grüße

Jens