Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Frage an die Telecasteristen

Moin,

bin momentan mal wieder ein bisschen auf dem Telecaster Trip und erwische mich immer öfter mit meiner kleinen olympic weißen statt der dicken ES vor Bauch.

Meine Tele hat den "alten" Griffbrettradius, den für Männer :-)
Nun hab ich eins der bekannten Probleme, die das mit sich bringt. Bendings in den hohen Lagen haben irgendwann ihre Grenzen, die Saite setzt dann einfach auf den nächsten Bünden irgendwo auf und der Ton wird gekillt. Bei meiner Tele ist zB. bei für mich angenehmer eingestellter gar nicht mal so flachen Saitenlage auf der hohen E Saite im 17. Bund nur ein Halbton möglich, dann ist Schluss. An der Bundabrichtung und Halskrümmung liegts nicht, denke ich.

Da ich hier mit der Tele vorm Computer sitze stelle ich gerade fest, dass das nur die hohe E Saite betrifft. Alle anderen Saiten lassen sich bis ins Nirvana benden.

Wie geht Ihr damit um? Zähneknirschend Saitenlage höher?
Ich denke schon daran, die letzten Bünde entwas runterschleifen zu lassen.

Gruß Diet

Re: (Gitarre) Frage an die Telecasteristen

Hallo Dieter,

ich würde der oly-weissen einen Warmoth Hals spendieren, mit Compound Radius.
Gibt's ab 156 USD im Stock.

"Männer-Griffbrettradien" sind was für Geschichten am Lagerfeuer und für
Kerle, die hauptsächlich Akkorde in den ersten drei Lagen schrammeln. Für Bendings war der
7.25" Radius von old Leo nicht wirklich gedacht. Ja, ich weiss, Ausnahmen bestätigen
(wie immer) die Regel, aber so mancher Country Flitzer hat auch sein Cowboypaddel
diesbezüglich tieferlegen lassen....

Bei mir MUSS am 17ten Bund eine grosse Terz(!) auf der hohen E Saite gehen,
und zwar bei ordentlicher Saitenlage, ansonsten ist der Hals - für mich -  Schrott.

Bünde abfeilen wird nicht viel bringen, da müsstest du schon zum Gitarrenbauer und
ne Neubundierung komplett mit Abflachen des Griffbrettradius in Auftrag geben.
Da ist ein neuer Hals die günstigere Alternative...

Grüße,

Andreas

Hi,

"Männer-Griffbrettradien" sind was für Geschichten am Lagerfeuer und für
Kerle, die hauptsächlich Akkorde in den ersten drei Lagen schrammeln.

[ ... ]

Bei mir MUSS am 17ten Bund eine grosse Terz(!) auf der hohen E Saite gehen,
und zwar bei ordentlicher Saitenlage, ansonsten ist der Hals - für mich -  Schrott.

sehe ich ähnlich!

Gruß, ferdi

Huhu,

ist das vielleicht der berüchtigte Schraubhals-Bump, über den man angeblich bei vielen Fendergitarren stolpert? Ich habe das noch nie in echt gesehen, immer nur darüber gelesen, irgendwie können konstruktionsbedingt die Bünde im Bereich der Halstasche/Verschraubung höher liegen als sie eigentlich dürften...?

gruss
Tom

: Huhu,
: ist das vielleicht der berüchtigte Schraubhals-Bump, über den man angeblich bei vielen Fendergitarren stolpert? Ich habe das noch nie in echt gesehen, immer nur darüber gelesen, irgendwie können konstruktionsbedingt die Bünde im Bereich der Halstasche/Verschraubung höher liegen als sie eigentlich dürften...?
: gruss
: Tom

Boah ne ey, echt, diese Neulinge, wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal Klappe halten......mannomann ey.....

Ich könnte das den ganzen Tag machen,-))))

Aber mal ohne Witz (höhöhö): ich habe das noch nie erlebt dieses Phänomen, also weder ist es mir je beim Spielen aufgefallen, noch habe ich je davon gehört.

Könnte man nicht vllt. einfach dickere Bünde nehmen oder die abrichten lassen und gut is? Der Radius hat doch damit nicht so viel zu tun, oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch?

Macht's gut!

Moin nochmal,

danke für die Antworten, aber ich habe den Fehler gefunden.
Die Ursache ist gar nicht der Radius.

Ich habe mit einem kurzen Lineal mal die letzten Bünde überprüft und der vorletzte Bund ist tatsächlich minimal höher als er sein sollte. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer.

(Mit dem Lineal habe ich natürlich nicht gemessen, sondern es aufgelegt.
Und es "wippt" leicht über dem vorletzten Bund.)

Gruß Diet

Hi,

Ich habe mit einem kurzen Lineal mal die letzten Bünde überprüft und der vorletzte Bund ist tatsächlich minimal höher als er sein sollte.

das ist doch bei fast allen maschinell bebundetetn Gitarren irgendwo so. Eine tiptop-Abrichtung vom Fachmann bringt die Bespielbarkeit deutlich nach vorne.

Am brutalsten maschinell bebundet war übrigens meine Gibson, bis zur Verformung des Griffbretts mit der Dampframme reingehauen.

Wessen Handarbeit ich bei meinen Geigen bevorzuge weiß hier jeder :-)

Gruß, ferdi

Hi,

ich glaube schon, dass Maschinen das grundsätzlich können.

Aber ich bin ein konservativer Sack, was das angeht.

Auch, wenn die Maschine notariell überprüft ebenso gut abrichten kann wie ein Gitarrenbauer, würde ich letzteren das machen lassen, weil ich das für richtig halte und weil ich Menschen gerne vertraue. Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser (der umgekehrte Spruch stammt von Lenin und ist allein deshalb unerträglich).

Gruß, ferdi