Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Deep/Normal-Kanal eines Fender Bassman 100 Tops

Moin.

Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, daß man bei einem Fender Bassman den Deep- und den Normal-Channel irgendwie miteinander verbinden kann und daß das dann der "ultimative tone" wäre.

Jetzt frage ich mich, wie das funktionieren soll, hat da jemand eine Idee oder einen Link oder dergleichen? Ist das eine größere Umbau-Aktion? Ich hab ein Fender Bassman 100 Topteil und würd´s mal ausprobieren...

Gruß,

Doran

Re: Deep/Normal-Kanal eines Fender Bassman 100 Tops

Wenn das bei Dir so aussieht wie bei meinem 7Ender, dann hast Du für beide Kanäle je zwei Eingangsbuchsen.
Du stöpselst Dein Instrument wie gehabt in einen der beiden Kanäle, und nimmst ein zweites Kabel, mit dem Du von der zweiten Eingangsbuchse dieses Kanals in den Eingang des anderen Kanals gehst. Voilà, c'est tout.

Viel Schbas dabei,
Johannes

Re: Deep/Normal-Kanal eines Fender Bassman 100 Tops

Moin Doran,
:
: Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, daß man bei einem Fender Bassman den Deep- und den Normal-Channel irgendwie miteinander verbinden kann und daß das dann der "ultimative tone" wäre.

Das mit dem Überbrücken funzt nur bei Amps mit 2 Inputs pro Kanal, dh. Klampfe in den Brightkanal Input1, Input2 via Patchkabel mit Input1 Deep Kanal. Das ganze geht auch umgekehrt.
Du hast ja wahrscheinlich einen Silverface-Bassman, ich weiss jetzt nicht genau, ob der 2 Eingänge pro Kanal hat.
Wenn ja, 100 Punkte, Patchkabel raus, Tubescreamer entstauben, volle Kanne und dann "Mary had a little lamb...."

CU

Lothy

Re: Danke, ihr zwei!

Wow, das is ja echt einfach.
Wäre ich aber echt nicht drauf gekommen...das heißt ja, daß der zweite Eingang (jawoll, zwei Eingänge pro Kanal, is bei mir auch so) auch´n AUSGANG ist, oder sehe ich das falsch? Bzw., daß da zumindest ein Signal anliegt?

Ich werd´s mal probieren, vielen Dank für den Tip!

Gruß,

Doran

Bassman-Eingänge

: Wäre ich aber echt nicht drauf gekommen...das heißt ja, daß der zweite Eingang (jawoll, zwei Eingänge pro Kanal, is bei mir auch so) auch´n AUSGANG ist, oder sehe ich das falsch? Bzw., daß da zumindest ein Signal anliegt?

Hi Doran,
Die zwei Eingänge der Fender (u.v.a.) Amps sind über zwei 68ko Widerstände so verschaltet, dass der "Low" eingang einen Teil des Signal über diese an Masse kurzschliesst, wenn beide belegt sind, funktionieren sie dagegen als Mischwiderstände. Wenn nun die Klampfe an dem einen anliegt, und Du mit dem Kabel aus dem anderen raus in den zweiten Kanal gehst, steuerst Du beide Kanäle parallel an (den zweiten über ein zusätzlichen 68ko Widerstand, der minimal Höhen wegnimmt). Schaltplan (sacht mehr als 1000 Worte): blueguitar.org

Schalt on...
stooge

Re: Bassman-Eingänge

: Hi Doran,
: Die zwei Eingänge der Fender (u.v.a.) Amps sind über zwei 68ko Widerstände so verschaltet, dass der "Low" eingang einen Teil des Signal über diese an Masse kurzschliesst, wenn beide belegt sind, funktionieren sie dagegen als Mischwiderstände. Wenn nun die Klampfe an dem einen anliegt, und Du mit dem Kabel aus dem anderen raus in den zweiten Kanal gehst, steuerst Du beide Kanäle parallel an (den zweiten über ein zusätzlichen 68ko Widerstand, der minimal Höhen wegnimmt). Schaltplan (sacht mehr als 1000 Worte): blueguitar.org
:
: Schalt on...
: stooge

Wow, stooge!
Danke, Maaaan.
Nett erklärt, und ich hab´s sogar auf Anhieb gerafft. ;)

Einen tollen Tach wünsch ich, mit Null Widerstand, was gute Laune angeht, ´kay?

Doran

: Wow, stooge!
: Danke, Maaaan.
: Nett erklärt, und ich hab´s sogar auf Anhieb gerafft. ;)
:
: Einen tollen Tach wünsch ich, mit Null Widerstand, was gute Laune angeht, ´kay?
Danke auch, Doran, hab ich meistens, wenn ich Deine Beiträge lese *Süßholzraspel wech*
Schau mal da rein:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1406016828

Gruß und G.A.S., stooge

: Danke auch, Doran, hab ich meistens, wenn ich Deine Beiträge lese *Süßholzraspel wech*

Mhmhmdanngefürdieblumen....*erröt*

: Schau mal da rein:
: http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1406016828
:

Schon gesehen, danke!
Aber ich hab meine Washburn, an oben der steigert gerade mein Kumpel rum. ;)
Wir kommentieren die Sache live auf IRC, sehr witzig.

Schönen Tach noch!

Re: Waaaaah...

: Keine Angst, ich wünsch ihm Glück. Sieht saucool aus, die Geige.
: Gruss
: Micha
:
: Meine ist schwarz *g*

Er hat das Teil übrigens gewonnen, wollte ich nur nochmal nachtragen. Und ich soll ausrichten, daß er sich für dein Glück-Wünschen bedankt. Er is vor Freude direkt am PC kollabiert und kann deswegen nich selbst posten. *L*

Schönen Tach noch!

Doran