Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Vintage Mics

Grüßgott zusammen!

Ich habe da ganz gerne mal ne Frage: es gibt ja so olle Mikrofone aus dem vergangenen Jahrhundert häufig für extrem kleines Geld zu kaufen. Alte DDR Tischmikrofone etc.pp..

Nun habe ich mal spaßeshalber ein Green Bullet ausgeliehen (diese Shure Fahrradlampe) und as Ding vor einen kleinen 7ender Combo gestellt und mal schön aufgerissen. Das klingt so shice, dass ich es total geil finde für bestimmte Sachen, da kann man abgefahrene Sounds mit machen. Zumal das Ding extrem färbt und übelst zerrt, sehr steil,-)))

Leider isses imo für Spaß ein wenig teuer.

Jetzt denke ich mir, diese ganzen alten Mikrofone, die man bei ebay oder auf dem Flohmarkt findet sind wahrscheinlich noch übler, also noch interessanter. Worauf muß ich denn da achten? Ich meine, die Anschlüsse sind ja teilweise 5 polig oder 3 polig mit komischen Verbindern, kann man sowas leicht umbauen bzw. einfach einen Adapter dafür kaufen?

Gibt's da Tipps, ob man jetzt eher Kristall oder Bändchen nehmen sollte? Wie gesagt, je schäbbiger, desto interessanter imo,-)))

Kann man so ein Mikro überhaupt optisch annähernd einschätzen, was die Funktionstüchtigkeit angeht? Muß ich beim Aufnehmen mit Pegeln aufpassen oder so, also, vertragen die Dinger auch richtig laut?

Danke schonmal!

Macht's gut! 

Re: (Technik) Vintage Mics

hi jonas!

ich erinnere mich, dass es zu dem thema vor einiger zeit einen ziemlich ausführlichen artikel in der g+b gab - vom dirk groll...

leider weiß ich nicht mehr wann das war - aber du könntest da sicher mal beim verlach nachhaken...

cheers - 68.

Re: (Technik) Vintage Mics

Moin Jonas,

also wenn dann würd ich höchstens zu Bändchen greifen, Kristallmikrofone haben einfach einen zu hohen Klirrfaktor. Bändchenmikros sind dynamische Mikrofone und haben einen eigentlich sehr gut linearen Frequenzgang, nur tief(st)e Frequenzen werden fast nicht übertragen, also nix für die Bassmikrofonierung. Der Standardanschluß war damals DIN, entweder 3 oder 5 polig oder Groß/Kleintuchel auch hier 3 oder 5polig... mittels Adaptern und eines guten MikroPreamps lässt sich aus diesen Teilen schon ein guter Sound holen. 5 polig beschaltete Mikros benötigen meistens dann noch eine Fremd/Phantomspannung um zu funktionieren, bitte berücksichtigen...

Gruß

Stefan