Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Wie krich ich dat wech? (Computer)

Moin!

Ich hab einen neuen Rechner und jetzt kommt dauernd diese blöde Fenster von

"Windows Genuine Advantage-Benachrichtigung".

Das nervt.

Wie kann ich das dauerhaft entfernen?

Da gibts bestimmt einen einfachen Weg, ich bin allerdings nur Nutzer und kenn mich nicht so aus...

Danke schomma!

Jab


Re: (Technik) Wie krich ich dat wech? (Computer)

Tacho!

Nee, is lizensiert, das kam auch damals bei meinem Laptop öfter, ich weiß aber nicht mehr, wie ich das wegbekommen habe. Mich nervt das enorm.

Ausserdem will ich nicht, das mein Rechner von sich aus mit irgendwem kommuniziert und weitergibt, was auf meinem Rechner los ist.

Macht er wahrscheinlich trotzdem, aber wenn ich das verhindern kann, will ich das tun.

Beste Grüße!

Jab


Re: (Technik) Wie krich ich dat wech? (Computer)

: Google mal nach "Remove WGA".
: Hat bei mir wunderbar geholfen.
: Gruß
: Ralle

Moin!

Hab ich gemacht, es ist aber nicht das WGA, was mich nervt (die Software ist lizensiert), sondern die WGA Notification, dass also der Computer sich bei Windows meldet und Daten hin- und herschickt.

Dazu hab ich auch was gefunden ( http://support.microsoft.com/kb/921914/de ), aber das ist mir zu heikel. Da muss man in der Registrierung arbeiten und komplizierte Programme mit veränderter Endung neu speichern....

Nööö...

Das sollen die machen, die mir das Ding verkauft haben.

Beste Grüße!


Re: (Technik) Wie krich ich dat wech? (Computer)

Hallo Jab,

es werden keine Daten hin und her geschickt, sondern es wird ein ActiveX-Element installiert, das dem Update-Service sagt, dass das eine gültige XP-Installation ist. Die ursprüngliche Daten-Schickerei war zu Beginn von XP auf dem Tisch, wurde aber wieder aufgegeben. Den Update-Service würde ich auch nicht ausschließen, dazu sind auch in XP noch zu viele Sicherheits-Löcher.

Andererseits verstehe ich nicht den Hype. Wenn ich andere Software wie Pianoteq oder Finale kaufe und installiere, möchte die sich auch registrieren, was mir Updates und neue Versionen zusichert. Und dass Google die Guten und Microsoft die Bösen sind, ist auch eine Urban Legend, die sich überlebt hat.

Also, es werden keine persönlichen Daten an MS geschickt, sondern nur auf dem System ein Merker gesetzt, dass das ein lizensiert installiertes Windows ist. Und das danach Updates von MS installiert werden können.

Rainer


Re: (Technik) Wie krich ich dat wech? (Computer)

Moin!

Aha.

Also: die Software ist lizensiert und registriert. Wieso kommt dann dauernd beim Anschalten diese blöde Fenster mit den WGA Notifications? Das ist doch weitergehend, oder? Ich soll da immer zustimmen. Will ich nicht.

Ich klicke dann immer auf abbrechen und beim nächsten Start isses wieder da.

Hört das von alleine auf?

Beste Grüße!

Jab


Re: (Technik) Wie krich ich dat wech? (Computer)

Nein. Jedenfalls nicht so einfach.

Nochmal: die Meldung kommt vom Update-Service für Windoof. Updates werden nur installiert, wenn ein kleines Programm verifiziert hat, dass es eine lizensierte Version ist, damit nur solche Updates bekommen. Es geht nicht darum, Deine Unterhosen-Größe oder das Alter Deiner Freundin an Bill Gates zu schicken, sondern darum sicher zu stellen, dass es eine einwandfreie Installation ist, die Anspruch auf Updates hat. Es werden keine Daten vom Rechner in's Netz übertragen und gesammelt (dafür ist Google zuständig, nicht Microsoft) oder sonst etwas.

Alternative: Du schaltest den Update-Service aus, aber das würde ich bei XP und gerade beim IE eher lassen. Sonst bist Du zwar die WGA-Meldungen los, aber hast schnell Trojaner oder Phishing-Software auf Deinem System, weil eine Lücke nicht gestopft wurde. Oder einen sichereren Browser verwenden (FF, Opera, Safari).

Rainer