Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Sound und Finger

Hi,

hier mal ein youtubelink, den ich ganz interessant fand.

Erst gibts ein bisschen Gesabbel, dann nach ca 40 Sekunden hört man ihn spielen und sieht erstmal ein paar Sekunden nur sein Gesicht.

Genau dann hört mal auf den Gitarrensound und ratet, was für eine Art Gitarre er da wohl in den Fingern haben könnte.

Duke spielt Jazzgitarre

Also ich fand es verblüffend, auf diesen allseits bekannten Gitarrentyp wäre ich da absolut nicht gekommen. Das bestärkt doch wieder mal heftig die Theorien, dass auf allen Gitarren eigentlich alles geht und der Sound doch zum größten Teil aus den Fingern kommt.

Gruß Diet


Re: (Gitarre) Sound und Finger

Hi Hayman,

öh, Beispiel für was? Das er gut klingt? Dass er gut spielt?
Klar, das ist eben Robillard.
Aber darum ging es mir doch garnicht :-)

ja, klar, das Youtube Video kenne ich auch.

Da zeigt er, dass er eine Strat auch wie eine Strat klingen lassen kann.
In meinem Youtube Beispiel klingt es verblüffend anders, darum ging es mir.

Gruß Diet
: jau, aussen fingern und bauch, herz, eier und so..........
: schönes beispiel leider in waschbeckengrün
: gruß hayman


Re: (Gitarre) Sound und Finger

: Guten Morgen, : zu Sound und Fingern habe ich nichts beizutragen, aber zu Youtube-Videos, die Spaß machen. : Wünsche einen solchen, : M. (J.)

Meine Herren Michael, das macht wirklich Spass. Haben die eine Spielfreude, lachen, ledern, machen Spässchen beherrschen ihre Instrumente und spielen so was von banddienlich, einfach vorbildlich. Spätestens beim 3-stimmigen Satz über EIN Mikro gehen die Schuhe auf, meine jedenfalls. So müssen Vocals aufeinanderkleben, absolut synchron. Ob man da Amerikaner sein muss, um so drauf zu sein? Wenn ich da an unsere Volks-Musik und entsprechende Darbietungen denke, Mannomann, und was die uns da anbieten, läuft ja wohl unter der Sparte 'Volksmusik' Traditionals...und anders zählen tun die auch noch.

Cowboy-Hüte ab!!!

Rainer, yippeah! 


Re: (Gitarre) Sound und Finger

Hi Rainer,

Ausnahmen bestätigen die Regel.  Bin mal vor einigen Jahren in eine dieser Sendungen reingeraten (KSL kein schöner land) und da sassen einige Menschen im Abendlicht auf dem Ritten oder sonst einem Muggel in Südtirol und haben a capella etwas ins Mikro gesungen. ich weiß nicht mehr, ab es deutsch oder ladinisch war, auf jeden Fall war es so gut gesungen, da fiel mir die Kinnlade runter. Das war eins mit dem Licht und der Landschaft und klang wertvoll und zeitlos. Der sechs- oder achtköpfige Chor trug originale Tracht und nichts wirkte peinlich. Am Ende des Stückes blickten die Sänger/innen in die Kamera, still und stolz. Das hat mit dem Gehampel und Geschrei in den TV-Shows aber auch garnichts zu tun. mfgm

insg: : Guten Morgen, : zu Sound und Fingern habe ich nichts beizutragen, aber zu Youtube-Videos, die Spaß machen. : Wünsche einen solchen, : M. (J.) : Meine Herren Michael, das macht wirklich Spass. Haben die eine Spielfreude, lachen, ledern, machen Spässchen beherrschen ihre Instrumente und spielen so was von banddienlich, einfach vorbildlich. Spätestens beim 3-stimmigen Satz über EIN Mikro gehen die Schuhe auf, meine jedenfalls. So müssen Vocals aufeinanderkleben, absolut synchron. Ob man da Amerikaner sein muss, um so drauf zu sein? Wenn ich da an unsere Volks-Musik und entsprechende Darbietungen denke, Mannomann, und was die uns da anbieten, läuft ja wohl unter der Sparte 'Volksmusik' Traditionals...und anders zählen tun die auch noch. : Cowboy-Hüte ab!!! : Rainer, yippeah! 


Re: (Gitarre) Sound und Finger

Moin Rainer -

auf ihre Hillbillies und/oder deren Image sind auch nicht alle Amerikaner immer besonders stolz. Ist das am Ende womöglich mal wieder eine Frage der Sättigung? Beeindrucken die Spastelruther Katzen durch... durch was auch immer vielleicht den nur einmalig reinschauenden Amerikaner nicht vielleicht genauso? Zumal: O.g. Video ist ja nun auch kein alltägliches. Vermutlich haben wir unter unseren Volksmusikern ähnliche Ko...Kor...Koryphäen (wow: das Wort fühlt sich beim Schreiben echt merkwürdig an), die wir nur im Mainstream-TV nicht zu sehen bekommen.

Wobei ich weiß Gott auch kein Freund der deutschen Volksmusik bin.

Grüße,

Felix


Re: (Gitarre) Sound und Finger

: Hi Rainer, : Ausnahmen bestätigen die Regel.  Bin mal vor einigen Jahren in eine dieser Sendungen reingeraten (KSL kein schöner land) und da sassen einige Menschen im Abendlicht auf dem Ritten oder sonst einem Muggel in Südtirol und haben a capella etwas ins Mikro gesungen. ich weiß nicht mehr, ab es deutsch oder ladinisch war, auf jeden Fall war es so gut gesungen, da fiel mir die Kinnlade runter. Das war eins mit dem Licht und der Landschaft und klang wertvoll und zeitlos. (...) Das hat mit dem Gehampel und Geschrei in den TV-Shows aber auch garnichts zu tun.

Exakt. Wir haben in Deutschland eine volksmusikalische Tradition, die mich persönlich zwar nicht anspricht, trotzdem rege ich mich darüber auf, wie sehr diese durch die Verdrängung durch Hansi-Hinterseer-und-Co-Schlager-Disco-Alpenromantik-Herzschmerz-Muzak pervertiert wird. Ich habe das Gefühl, die traditionelle, lokale Musik wird in anderen Ländern - USA?, Frankreich?, Irland? - teilweise sehr viel stilvoller modernisiert als hier.

Gruß,

Klaus


Re: (Gitarre) Sound und Finger

Hai Diet,,,

schnell der kleine freche Bogen zurück zum Thema -

,,, mir gings genauso - nach den 40 Sek Gesabbel hör ich mindestens ne ES, wenn nicht noch was Dickeres. Ganz sicher Hollow. Was man dann sieht ist ja, also, ehem -  nö, datt iss ja -gipzdochgarnich!  

Mit den Fingern liegst Du glaub ich ganz richtig - und schön, dass es so ist. Sonst würde ja jeder, der sich ne xxx mit nem xxx anschafft, wie der Kollege XXXYYYY klingen. Gottseidank geht das nicht. Der Player isses am Ende doch wieder, und darüber bin ich mehr als froh! Feel kommt aus der Flosse - hört man im übrigen selbst bei den Aussenjams, auch gut so.

Rainer


Re: (Gitarre) Sound und Finger

: und dann gibts dann noch die leute, die es richtig in den fingern haben, und das alles in einer lage, mit capo
: na, wer wohl?
: gruß hayman

Hallo Hayman,

witzig, daß Du gerade das A.Collins-Video postest- ich war bei der "Ohne Filter"-Aufzeichnung in Baden Baden gewesen (müsste so 1986 gewesen sein). Es war überwältigend, was dieser Kerl für eine Stimmung in dem docht recht aufgeräumt-sterilen TV-Studio erzeugte. Klasse Mann, an dessen Stücken ich mich auch schon

reichlich versucht habe + der leider viel zu früh abtreten musste.

Schönen Tag noch,

teleman


Re: (Gitarre) Sound und Finger

: : und dann gibts dann noch die leute, die es richtig in den fingern haben, und das alles in einer lage, mit capo
: : na, wer wohl?
: : gruß hayman
: Hallo Hayman,
: witzig, daß Du gerade das A.Collins-Video postest- ich war bei der "Ohne Filter"-Aufzeichnung in Baden Baden gewesen (müsste so 1986 gewesen sein). Es war überwältigend, was dieser Kerl für eine Stimmung in dem docht recht aufgeräumt-sterilen TV-Studio erzeugte. Klasse Mann, an dessen Stücken ich mich auch schon
: reichlich versucht habe + der leider viel zu früh abtreten musste.
: Schönen Tag noch,
: teleman

Oops,

sehe gerade, daß ich bei dem Walk durch das Publikum sogar auch mit drauf bin. Hmm, irgendwie sah man doch etwas frischer aus damals ......

teleman


Re: (Gitarre) Sound und Finger

Hi Hayman,

ich habe deinen Beitrag erst eben gelesen  -ja, DAS ist die gute, alte Schule. Ein paar Töne + Gefühl + ordentlich Eier, und nicht dies Rumgedudel. Mir gefällt Robby hier DEUTLICH schlechter als Albert.

Ich habe die "TRUCKING WITH aLBERT cOLLINS" seit fast 20 Jahren im CD-Schrank.

Danke für den Link!

Gruß, ferdi