Greetinx,
meine unverfängliche Frage an die Signal-Füxe:
wo würde nach der Theorie ein Compressor am Besten stehen ?
Vor dem Bodenbrett ?
Nach dem Bodenbrett direkt vorm Amp ?
In der Einschleif-Loop ?
Bin gespannt ...
GruZZ *

Greetinx,
meine unverfängliche Frage an die Signal-Füxe:
wo würde nach der Theorie ein Compressor am Besten stehen ?
Vor dem Bodenbrett ?
Nach dem Bodenbrett direkt vorm Amp ?
In der Einschleif-Loop ?
Bin gespannt ...
GruZZ *
Hi, ich habe insgeamt zwei ausprobiert, einen MXR und einen AnalogMan Juicer. Keiner war was für mich. Am ehesten aber noch von vorne, obwohl das ansonsten nicht meine Präferenz ist.
Gruß, f.
Hi Claus,,,
,,,am Anfang der Signalkette, um das Signal zu kontrollieren, im Zaum zu halten. Live nicht zu empfehlen-schluckt Deine Dynamik, willst Du das riskieren?
Für Aufnahmen unumgänglich, auch hier, nach vorne, aber je nach Eingangssignal (also welche Gitte, PU Stellung, Volume an der Gitarre etc) unbedingt notwendig, Threshold, Attack, Release peinlichst genau anzupassen, sonst wirds Murks - und ist das für Live-Betrieb praxistauglich? Nö. Lass lieber weg und arbeite mit der herrlichen vollen Dynamyk, nicht mit ner eingeschränkten!
Rainer
... vielleicht sollte ich noch hinzufügen . es handelt sich um einen OKKO COCA COMP.
Also nicht zu vergleichen mit einem herkömmlichen Compressor - ala MXR - den hatte ich mal gekauft - 2 sekunden angemacht und wieder verkauft !!
Der Coca wirkt auch bißchen wie ein Daniel D (mit LED) - nur besser.
Wir erinnern uns ...
Also ich formuliere um - wo würde man einen Daniel D idealerweise hinplazieren.
Ich will nicht lange rumprobieren - jetzt habe ich ihn direkt vor dem Amp - also Gitarre - Effekte - COCA - Amp.
Das mache ich bis jetzt so wg. der Stromversorgung - kurzes Kabel.
GruZZ *
...damit schickst Du analoge/digitale Effekte in den Coca,,,,Delays, Reverbs, Trems usw werden also 'komprimiert', das kanns ja nun gar nicht sein........aber wenn das kurze Kabel natürlich Deine Entscheidungshilfe ist, hm....
Rainer
Hi,
wofür möchtest Du ihn einsetzen? Immer an? Oder vor Allem für Clean Sounds (dafür verwende ich immer nen Compressor - aktuell den Okko Cocaine :-))? Wenn zusätzlich eine Verzerrung an sein soll, würde ich ihn auf jeden Fall davor einsetzen. Bei den ganzen Modulationseffekten ist es etwas egal, ob davor oder danach. Wäre also interessant zu erfahren, welche Effekte sonst noch in der Kette hängen :-)
Grüße vom highseppl!
: Hi,
: wofür möchtest Du ihn einsetzen? Immer an? Oder vor Allem für Clean Sounds (dafür verwende ich immer nen Compressor - aktuell den Okko Cocaine :-))? Wenn zusätzlich eine Verzerrung an sein soll, würde ich ihn auf jeden Fall davor einsetzen. Bei den ganzen Modulationseffekten ist es etwas egal, ob davor oder danach. Wäre also interessant zu erfahren, welche Effekte sonst noch in der Kette hängen :-)
: Grüße vom highseppl!
High seppl,
seit ich ihn habe - ist er eigentlich immer an.
Normalerweise habe ich:
Gitarre - Zerrer - Delay (und Chorus oder Vibe) - COCA - Amp.
Ich habe ihn noch nie als 1. Gerät probiert. Immer eben vor dem Amp.
Nachdem was ihr schreibt war das vollkommen falsch ??
GruZZ *
: ...damit schickst Du analoge/digitale Effekte in den Coca,,,,Delays, Reverbs, Trems usw werden also 'komprimiert', das kanns ja nun gar nicht sein........aber wenn das kurze Kabel natürlich Deine Entscheidungshilfe ist, hm....
: Rainer
Hi Rainer,
ich bin erschrocken - also vollkommen falsch ?!
Nun deswegen habe ich gefragt !!
Direkt nach Gitarre der beste Platz also ...
GruZZ *
Abend,
was heißt hier völlig falsch? Wenn's Dir gefällt, isses ja wohl richtig ;-))
Nach dem Zerrer würde ich vermuten, dass der Kompressor die Nebengeräusche hochzieht. Das Delay wird mit dem Kompressor wahrscheinlich länger und lauter. Aber das ist alles Geschmackssache - und wenn Dir der Coca da hinten gefällt, lass ihn da - oder probiers mal andersrum ;-)
Grüße vom highseppl!
Hi,
wie sie wieder varied, die mileage. alles herrlich subjektiv. Habe ihn vorn, dann Dual Drive, nach dem wiederum ein triple looper von ollmann kommt, in dem zwei modulationseffekte hängen. der comp geht bei mir nur nur mit strat oder tele und eigentlich auch nur bei clean oder minimal angezerrten sounds, alles andere verliert den punch. paula geht garnicht, ist sowohl beim fender als auch beim marshall so. comp ist ein ganz billiger marshall the ed, glaube aber nicht, dass ich einen keeley oder okko mehr einsetzen würde.
und alles für live gesprochen. aufnahme iss so wie rainer seggt.
regards, michael
: Greetinx,
: meine unverfängliche Frage an die Signal-Füxe:
: wo würde nach der Theorie ein Compressor am Besten stehen ?
: Vor dem Bodenbrett ?
: Nach dem Bodenbrett direkt vorm Amp ?
: In der Einschleif-Loop ?
: Bin gespannt ...
: GruZZ *
Da fällt mir ein: einen Ibanez TubeKIng Compressor hatte ich auch noch... auch verkauft... war auch nix. Einsatzort war ebenfalls die Front. f.
: Direkt nach Gitarre der beste Platz also ...?
Kurze Antwort: JA
Gruß vom begeisterten AC+-Spieler *G*
Uli
Moin Claus,
ich hab einen Compi ganz am Anfang, sogar noch vor dem Tuner, das hat sich als die beste Lösung rausgestellt. Nehm ihn aber eigentlich nur bei wirklich cleanen Sachen her, musste feststellen daß Phaser und Chorus besch.. klangen wenn der Kompressor hinten war.. Achja, es werden zwar alle Buh schreien aber ich hab nen HB CS-100.. und bin zufrieden damit *g*
Gruß
Stefan
Moin moin,
"was heißt hier völlig falsch? Wenn's Dir gefällt, isses ja wohl richtig ;-))"
Ja - ich habe das Ding einfach mal vor den Amp gelooped und gespielt - hat mir gleich so gefallen.
Erstaunlicherweise kann ich mit dem COCA COMP grade SRV Sounds mit der Strat sehr authentisch reproduzieren.
Jetzt wollte ich mir ein Netzteilverlängerungskabel kaufen - weil der COCA immer auf dem Amp steht. Habe keins bekommen - bus jetzt.
Da hatte ich mir überlegt - wenn er vor dem Effektbrett stehen könnte - bräuchte ich das nicht.
Ich werde jetzt doch mal vor dem Brett das probieren - vielleicht klingt das dann noch besser !!
GruZZ *
Moin Stefan,
vielleicht ist der Unterschied von einem "normalen" Kompressor zu dem COCA COMP doch größer.
Er verbessert den Sound enorm. Ich will ihn garnicht mehr ausschalten.
Es klingt dann so, als ob ich den Amp mehr aufgedrehen hätte können.
Die Töne bleiben länger stehn - ich kann so grade bluesige Solos im angecrunchten - fast cleanen Bereich - leichter spielen.
Ein Bsp. ist "Mary had a little lamb" - ein Song den man fast clean spielen muss - und sich enorm quält in unsereinen Lautstärke Dimensionen. Immer bricht der Ton ab - und mit Zerrer klingts das nicht authentisch (... nun man könnte jetzt auch sagen - spiels halt nicht authentisch...).
Dynamkiverlust ist praktisch nicht spürbar.
Wie schon geschreiben hatte ich einen MXR auch probiert - das war wirklich shice - keine 5 Sekunden war der an.
GRuZZ *
P.S. Werde wohl doch mal auch einen "Testbericht" verfassen - der COCA hat den verdient...
Moin Claus,
hab mir grad ein paar info zum Koks geholt... muss sagen, das ist wohl mehr als ein Kompressor, insofern lässt sich das wohl nicht so richtig vergleichen. Wär mal interessant die Schaltung zu sehn...
Gruß
Stefan
Guten Morgen, lieber Claus,
ich glaube, du hast mit diesem Thread ungefähr zwanzig Leuten den Mund wässerig gemacht, unter anderem mir, und der Okko wird mit der Fertigung überhaupt nicht mehr nachkommen, aber eine Frage hätte ich doch noch:
: Jetzt wollte ich mir ein Netzteilverlängerungskabel kaufen - weil der COCA immer auf dem Amp steht. Habe keins bekommen - bis jetzt.
Geht der nicht mit Batterie?
Viele Grüße,
Michael
Guten Morgen lieber Michael,
: ich glaube, du hast mit diesem Thread ungefähr zwanzig Leuten den Mund wässerig gemacht,
Gelle - es hat etwas von einer konzertanten Auktion.
Gruß aus Rheinhessen, Michael
Hallo Michael,
geht schon auch mit Batterie - aber ich habe festgestellt - wenn die leer wird (schleichend) dann wird langsam der Sound auch schlechter.
Erst dachte ich dann eine Röhre wäre kaputt - habe das Netzteil angeschlossen - und wunderbar alles wieder Paletti.
Deswegen lieber gleich mit Netzteil ...
GruZZ *
: ich glaube, du hast mit diesem Thread ungefähr zwanzig Leuten den Mund wässerig gemacht,
Und wie geschickt er sich dabei angestellt hat ;-) LoneStar sollte im viralen Marketing arbeiten, das Talent ist unübersehbar!
Gruß,
Klaus
Hallo Texaner,
noch eine Frage - 12V oder 18V (wenn der mit Batterie läuft braucht's vermutlich 12?) auf der hp finde ich es nicht. danke grußm
...Deswegen lieber gleich mit Netzteil ... : GruZZ *
: Greetinx,
: meine unverfängliche Frage an die Signal-Füxe:
: wo würde nach der Theorie ein Compressor am Besten stehen ?
: Vor dem Bodenbrett ?
: Nach dem Bodenbrett direkt vorm Amp ?
: In der Einschleif-Loop ?
: Bin gespannt ...
: GruZZ *
Noch was interessantes zu dem Thema: Link
Stefan
: Greetinx, : meine unverfängliche Frage an die Signal-Füxe: : wo würde nach der Theorie ein Compressor am Besten stehen ? : Vor dem Bodenbrett ? : Nach dem Bodenbrett direkt vorm Amp ? : In der Einschleif-Loop ? : Bin gespannt ... : GruZZ *
Moin zusammen,
hier noch mein Senf dazu:
Im Allgemeinen würde ich den Kompressor auch vor die Effektkette hängen, da sonst sämtliche Nebengeräusche aus den Effektgeräten mit verstärkt werden, Delays und Reverbs komisch klingen etc...
Aber: Ich habe manchmal auch gerne einen Kompressor nach den Effekten, und zwar, wenn ich das Signal durch Filtereffekte gejagt habe. Dadurch kommen bei extremeren Einstellungen manchmal Verstärkungen in bestimmten Frequenzbereichen zustande, die ich mit dem Kompressor ganz gut bändigen kann. Dann blöken sie nicht ganz so laut. :-)
Schöne Grüsse!
Johannes