Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Strat Schlagbrett - Geräusche durch statische Aufladungen

Hallo zusammen,

bei meiner Strat habe ich folgendes Problem: Streiche ich mit dem Finger über das Schlagbrett, dann gibt es im Verstärker gut hörbare Knistergeräusche.

Das Problem wird jetzt natürlich bei der derzeit trockenen Luft noch etwas verschärft.

Feuchte ich meine Finger etwas an, dann sind die Geräusche weg.

Meine alte Strat hatte das Problem übrigens auch, aber im Laufe der Jahre hat sich das irgendwie gegeben.

Hat vielleicht jemand einen guten Tip auf Lager?

Gruß

Dan

PS: Die Erdung an Gitarre und Verstärker ist überprüft und in Ordnung

Re: (Gitarre) Strat Schlagbrett - Geräusche durch statische Aufladungen

::"" Hallo zusammen, : bei meiner Strat habe ich folgendes Problem: Streiche ich mit dem Finger über das Schlagbrett, dann gibt es im Verstärker gut hörbare Knistergeräusche. : Das Problem wird jetzt natürlich bei der derzeit trockenen Luft noch etwas verschärft. : Feuchte ich meine Finger etwas an, dann sind die Geräusche weg. : Meine alte Strat hatte das Problem übrigens auch, aber im Laufe der Jahre hat sich das irgendwie gegeben. : Hat vielleicht jemand einen guten Tip auf Lager? : : Gruß : Dan : : PS: Die Erdung an Gitarre und Verstärker ist überprüft und in Ordnung ""::

Hallo Dan,

das ist ein weit verbreitetes Problem mit elektrostatischer Aufladung. Tritt besonders gerne bei manchen nitrolackierten- aber auch bei polyesterlackierten Gitarren auf. Im Winter stärker, bei Schuhen mit Gummisohlen auch stärker, gleiches bei Wollpulli oder Kunstfaßerklamotten und auf Teppich- oder Kunststoffböden auch besonders gerne. Das alles verstärkt die elektrische Aufladung und erschwert die Ableitung. Die Folge ist das Knistern.

Abhilfe: Das Schlagbrett einfach von der Rückseite komplett mit Graphitlack bestreichen und schon ist der Spuk weg bzw. deutlich eingedämmt. Eine Abschirmfolie allein hilft übrigens nichts - denn da befindet sich der nicht leitende Klebefilm zwischen Schlagbrett und der Folie.

Viele Grüße

André

Moin,

bei mir trat das an meiner 79er Strat auf mit Swimmingpoolfräsung und ich konnte es zumindest größtenteils damit eindämmen daß ich das Pickguard mit Antistatikspray einsprühte. Gibt leider mit der Zeit einen pappigen Film, insofern ist Andrés Lösung wohl die bessere.... Achja, seitdem ich ein neues PG drauf hab (zwecks HumBu am Heck) tritt das Problem seltsamerweise nicht mehr auf?!?

cu

Stefan

PS: Radikalste Lösung wär wohl ein Aluminium PG *g*

Hallo André,

danke für Deinen Tip
:Abhilfe: Das Schlagbrett einfach von der Rückseite komplett mit Graphitlack bestreichen und schon ist der Spuk weg bzw. deutlich eingedämmt. Eine Abschirmfolie allein hilft übrigens nichts - denn da befindet sich der nicht leitende Klebefilm zwischen Schlagbrett und der Folie.

Da das natürlich schon einen größeren Eingriff bedeutet, werde ich es mir noch überlegen. (ist ne CS-Strat)

Geerdet wäre ja der Graphitlack dann über die Potis.

Gruß

DAn

: Hi Stefan,
: ich werde mal beim nächsten Gig überprüfen, ob und inwieweit mich das Knistern stört. Vor Andrés Tip schrecke ich eigentlich noch ein bischen zurück.
: Gruß
: Dan

Hi Dan,

ich hatte bei meiner Strat damals das gleicht Problem. Ralf Reichen von ToneHunter hat mir dann die hier besorgt, und seitdem ist das Problem weg

http://www.guitar-parts.com/products/1063/Pickguard-Shield-for-Strat.htm

Gruß

Jens

: Hallo André, : : danke für Deinen Tip ... Da das natürlich schon einen größeren Eingriff bedeutet, werde ich es mir noch überlegen. (ist ne CS-Strat) : Geerdet wäre ja der Graphitlack dann über die Potis. : : Gruß : DAn

Hallo Dan,

also ein "größerer Eingriff" ist das sicherlich nicht. Die Kosten sind minimal, der Aufwand liegt bei 20 Minuten und das graue Zeug auf der Schlagbrettrückseite sieht kein Mensch. Solltest Du das irgendwann aus welchen Gründen auch immer, mal wieder runtermachen wollen, nimmst Du dafür einfach eine Lackpolitur und reibst es weg ;-) Alternativ kannst Du auch die hier schon beschriebene Metallplatte nehmen. Der Effekt ist derselbe, der "Aufwand" in Euro sicherlich etwas höher, der für die Arbeit gleich. Und richtig: Geerdet wird in beiden Fällen über die Potis. 

Viele Grüße

André

: Hi André, : achso, das Ding würde ich notfalls auch wieder wegbekommen? : Dann werde ich es in Betracht ziehen. Vielleicht reicht es ja auch es nicht komplett einzustreichen, sondern da, wo die Geräusche entstehen : Gruß : Dan

Hi Dan,

das Zeug kann man in der Tat wieder wegbekommen. Das hält nicht soooo ultrafest und frißt sich auch nicht in das Plastik des Schlagbretts ein. Wenn Du die Arbeit ordentlich ausführst, besteht auch keine "Wertminderung" in Euro und Cent am Instrument, sofern man bei einem neuen Instrument überhaupt von diesem Thema sprechen kann ... also nicht der Aufregung wert ;-)

Die "Geräusche", bzw. die Ursache der Geräusche entstehen am gesamten Instrument durch Reibung von Dir und Deinen Klamotten. ;-) Die elektrische Ladung entläd sich dann dort, wo sie als erstes an Masse gelangt. Erhöhst Du die (Masse-) Fläche, besteht die Change, daß sich die elektrische Ladung schneller entläd und zwar bevor es zu diesen hörbaren Geräuschen kommt. So betrachtet ist es besser, Du schirmst das Schlagbrett komplett ab - oder lebst mit dieser Eigenschaft. 

Viele Grüße

André

: Hallo zusammen, : bei meiner Strat habe ich folgendes Problem: Streiche ich mit dem Finger über das Schlagbrett, dann gibt es im Verstärker gut hörbare Knistergeräusche. : Das Problem wird jetzt natürlich bei der derzeit trockenen Luft noch etwas verschärft. : Feuchte ich meine Finger etwas an, dann sind die Geräusche weg. : Meine alte Strat hatte das Problem übrigens auch, aber im Laufe der Jahre hat sich das irgendwie gegeben. : Hat vielleicht jemand einen guten Tip auf Lager? : : Gruß : Dan : : PS: Die Erdung an Gitarre und Verstärker ist überprüft und in Ordnung