Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Rola Celestion G 12-30 ?

Nabend allerseits,

ich habe heute durch Zufall (Dachbodenfund..) 2 Lautsprecher vom Typ

ROLA CELESTION G12-30 8 Ohm ( Ditton works foxhall road, ipswich, suffolk, England) erhalten.

Bestimmt sind hier ein paar Kenner, die mir etwas mehr zu den Teilen sagen können. (Alter, Soundeigenschaften, Wert)

Hab leider keinen Amp/Box zur Hand , um sie probeweise mal einzubauen.

Funktionieren tun sie beide , sind auch schön geschmeidig, nur bei einem ist diese Staubschutzkallotte (?) entfernt worden, was allerdings beim Funktionstest keinen Unterschied machte.

Wäre schön wenn mir jemand witerhelfen könnte mit ein paar Infos.

Danke Euch schonmal vorab

Bese Grüße

Lars

Re: (Amps) Rola Celestion G 12-30 ?

Hi Lars,

wichtig ist die sogenannte "T-Nummer". Es ist eine aufgestempelte Nummer, die mit einem T beginnt. Anhand dieser Nummer kannst Du bei Celestion ("Ask Dr. Decibel") schnell erfahren, um was für einen Speaker es sich handelt.

Es ist noch eine zweite Nummer aufgestempelt - das ist der Date-Code. Wenn Du den hier mal reinschreibst, kann ich Dir sagen, von wann der Speaker ist :-)

Ansonsten wäre interessant, ob es ein G12H30 ist, oder was anderes - Bild wär doch auch interessant ;-)

Grüße vom highseppl!