Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Volumepedal - hochohmig - niederohmig ???

Hallo liebe Aussensaiter!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Volumepedal. Ich will es aber nicht dierekt an der Gitarre einsetzen, sondern im Effektweg des Amps (also hinter der Vorstufe).

Und an dieser Stelle habe ich es ja nicht mehr mit einem hochohmigen Gitarrensignal, sondern mit einem Line-Signal zu tun.

Bedeutet das, ich sollte mir eher ein Volumepedal kaufen, welches eigentlich für Keyboarder gedacht ist?

Außerdem würde ich gerne die Möglichkeit haben, eine Mindestlautstärke einstellen zu können, so dass ich z.B. immer noch 70% der Lautstärke habe, wenn ich das Pedal ganz zutrete.

Beim großen T gibt es ziemlich viele Pedale und ich lese dort gerade auch fleißig. Vielleicht könnt ihr mir aber etwas gutes empfehlen...

Gruß Martin


Re: Volumepedal - hochohmig - niederohmig ???

Hallo Martin,

Ja, das bedeutet, dass das Volumenpedal niederohmig sein muß. Mit einem hochohmigen (z.B. Ernie Ball) kannst Du dann höchsten den Ton ein- und ausschalten. Ich hab damals zwei Varianten ausprobiert.

Niederohmiges Keyboard Pedal: funktioniert, aber man hat zwei zusätzliche Kabel im Signalweg mit allen Störmöglichkeiten.

Expression Pedal am G-Major: Da ist das Pedal zum nicht im Signalweg (es braucht also kein abgeschirmtes Kabel) und man kann den Input des G-Major regeln (wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab). Allerdings verlangt der G-Major hier auch ein niederohmiges Pedal.

Gruß
Richard


Re: Volumepedal - hochohmig - niederohmig ???

Hallo Martin,

kauf Dir das hier:

http://www.thomann.de/de/boss_fv500l.htm?sid=9e92a23d6d0929ec9a2b2ede077e4c96

Ich hab das in der hochohmigen variante. Sehr robust und ein Drehregler zur Minimumlautstärkeeinstellung ist auch dran. Ist ja nur geringfügig teurer, scheint aber viel robuster zu sein...ähm, robust sagte ich schon  *g*

Uli